Praktikantin im Hort

Hallo
Ich habe mich hier angemeldet da ich,17, ein Fsj machen will.Dieses gerne im Hort oder im Kindergarten
Jetzt habe ich in den Ferien einen Probe Tag im Hort und ich bin sehr aufgeregt
Ich war damals zwar selbst im Hort (leider in einem anderen) aber das ist ja doch schon eine Weile her und an vieles erinnere ich mich gar nicht so genau,zB. was genau die Praktikanten gemacht haben
Ich bin an sich ein ruhiger und schüchterner Mensch, habe es aber bisher in allen Praktikas geschafft mehr aus mir raus zu gehen und habe da auch gute Rückmeldungen bekommen
Jedoch habe ich vorher noch nie mit Kindern gearbeitet und habe Angst das ich das vermassel, vor allem wegen meiner Unsicherheit was ich genau machen soll
Beim Gespräch hat der Leiter gesagt das das Engagement und der Umgang mit den Kindern etwas ist worauf sie schauen und ich habe Angst das ich das an diesem Probetag nicht hin bekomme bzw. das ich völlig ohne Anleitung "reingeworfen" werde
Deshalb wollte ich mal die Eltern mit Kindern im Hort fragen welche Erwartungen sie an Praktikanten wie mich haben und auch was die Praktikanten bei euch so mit den Kindern machen

Liebe Grüße

1

Hallo,

Du wirst als Praktikantin erstmal im Alltag mitlaufen, die Erzieher werden Dir sagen, was Deine Aufgaben sind. Wichtig ist für mich bei Praktikanten, daß sie auch die Arbeit sehen. Es macht einen schlechten Eindruck, wenn Praktikanten irgendwo in der Ecke hocken und auf Anweisungen warten, während Hilfe benötigt wird. Du brauchst auch nicht die Erwartungen der Eltern zu erfülllen, sondern einfach für die Kinder da sein. Spielen, mithelfen, quatschen, erzählen, vorlesen - langweilig wird es bestimmt nicht. Viel Spaß!

LG
Manu

2

Hallo,
ich bin Erzieherin und kann dir nur den Tipp geben....
-stelle viele Fragen z.B zum Tagesablauf,wieviel Kinder sind in jeder Gruppe, was für ein Angebot gibt es heute u.s.w.
-gehe immer auf Kinderhöhe wenn du mit den Kids spricht
- frage einfach die Erzieher was du machen kannst.....wenn du nicht weißt wohin mit dir...
-stelle dich den Erziehern und Kindern vor
-setze dich einfach zu den Kindern
-gerade wenn ihr raus gehen sollte....nicht nur bei den Erziehern stehen.....sondern zu den Kids gehen

Viel Erfolg!
LG Kerstin

3

Hallo,

zunächst einmal finde ich es toll, dass du dich mit deiner Praktikantenstelle so auseinandersetzt. Ich persönlich fand es als Mutter immer dumm, wenn mir fremde Personen im Hort begegnet sind, die ich nicht kannte. Wenn ich dann nachgefragt habe, kam oft nur ach das ist unsere neue Praktikantin. Ich finde ich sehr gut, wenn Praktikanten von alleine grüßen und wenn ein Steckbrief an der Pinnwand hängt, umso besser. Außerdem finde ich es gut, wenn man in Augenhöhe mit Kindern spricht. Wenn dein Umgang mit Kindern freundlich und konsequent ist sind bestimmt alle begeistert eine junge Praktikantin zu haben. Ich wünsche dir eine schöne Zeit

4

Also, ich hätte zwei kleine Tipps aus meiner eigenen Arbeit für dich.
1. Guck was die Kinder machen und mach einfach erstmal mit. Wenn sie malen, dann setz dich dazu und mal mit und wenn sie Fußball spielen, dann rann an den Ball.
2. Such dir im Internet kleine Spiele oder Bastelideen aus, die man ohne oder nur Standardmaterial wie Stifte und Papier machen kann. Die könnt ihr dann spielen, wenn den Kindern selbst nichts mehr einfällt. Das schlimmste ist einfach Langeweile und ich bin meistens nicht Spontan genug um mir dann auf die Schnelle was einfallen zu lassen, deshalb wäre ein bisschen Vorarbeit gut.

Ansonsten lass es einfach erstmal auf die zukommen. Hol dir ruhig auch Rückmeldung der anderen Mitarbeiter und frag die ab und zu auch mal, ob du ihnen vielleicht etwas Arbeit abnehmen kannst.

5

Hallo
Ich weiß, späte Antwort aber ich wollte nochmal berichten wie es gelaufen ist
Leider war es nicht so toll, die Mitarbeiter waren leider etwas komisch
Ich wurde einfach in den Raum gestellt ohne Anweisung (und fühlte mich etwas verloren) und hab dann einfach versucht mit den Kinder zu kommunizieren und hab mit ihnen gespielt (Brettspiel, beim basteln geholfen, draußen Ball,..),geholfen (Schuh binden,..) und natürlich auch versucht aufzupassen und zB. etwas gesagt wenn draußen Kinder in richtung Straße rennen wollten usw.
Die Kinder mochten mich jedenfalls und waren traurig als sie erfuhren das ich nicht wie sie dachten am nächsten Tag wieder komme
Leider wurde mir dann im nachfolgenden Gespräch gesagt das man als Erzieher nicht mit den Kindern spielen soll (?) und weitere komische Dinge
Daher werde ich mir denke ich eine andere Stelle suchen
Trotzdem danke für eure Antworten

Liebe Grüße

6

Hallo!

Lass dich von der einen Erfahrung nicht entmutigen!Jede Einrichtung ist anders. Ich bin selbst Lehrerin und muss dir sagen, dass das Wichtigste ist, dass du mit Kindern umgehen kannst und gerne mit ihnen zusammen bist. Meiner Erfahrung und meiner Beobachtung nach (Kindergarten meines Sohnes) spielen Erzieher natürlich auch mit den Kindern - warum auch nicht?! Natürlich hat man noch weitere Aufgaben, aber ich habe die Erzieher meines Sohnes oft mit den Kindern spielen sehen und dieser Kindergarten war einfach super - was vor Allem an der netten Leitung und den netten Erzieherinnen lag. Mein Tipp: Such dir eine andere Einrichtung, in der du dich wohlfühlst, die dich unterstützt und in die du hineinpasst. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Viele Grüße
msbiene

7

Hallo
Sehr späte Antwort, ich weiß :-)
Ich habe jetzt eine Stelle in einem ganz tollem Kindergarten mit super netten Mitarbeiterinnen
Dort habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt und da ich selbst als Kind da war ist es echt toll

LG

weiteren Kommentar laden