Tochter (1.Klasse) wird von Mitschüler geschlagen - wie reagieren?

Hallo,

meinte Tochter geht in die 1. Klasse. Seit etwa 2 bis 3 Monaten wird sie von einem Mitschüler (scheinbar ohne Grund) geboxt und geschlagen.

Laut Klassenlehrerin hat es schon Gespräche mit den Eltern und der Schulpsychologin gegeben, nur geändert hat sich noch nichts :-(

Fast jeden Tag kommt meine Tochter nach Hause und erzählt, dass dieser Junge sie wieder geschlagen, geboxt hat. Auf die Frage, ob sie ihn geärgert hätte o.ä. verneint sie. Sie sitzt z.b. nach der Hofpause in der Garderobe und dieser Junge kommt und boxt sie.
Vor zwei Tagen wie auch heute morgen habe ich mit diesem Jungen gesprochen. Dass er damit bitte aufhören soll, meine Tochter zu boxen und zu schlagen. So etwas gehört sich nicht. Ob das etwas bringt, ist fraglich.

Meine Tochter ist die Kleinste in ihrer Klasse, auch sehr zierlich. Ich vermute, dass der Junge Probleme im häuslichen Umfeld hat und diese auf die Art und Weise ausdrückt, somit Aufmerksamkeit bekommt. Aber das ist nur eine Vermutung!

Wie weiter damit umgehen? Ich will ja auch nicht, dass meine Tochter irgendwann sagt, sie möchte nicht mehr wegen diesem Jungen in die Schule, weil er sie immer boxt und schlägt, scheinbar ohne jeglichen Grund.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich weiter damit umgehen soll?
Ein Gespräch mit der Klassenleiterin werde ich nochmals suchen, die vorherigen haben scheinbar nichts gebracht. :-(

LG von einer etwas ratlosen
Nicki #blume

3

Hallo.

Bring Ihr bei, kräftig dahin zu treten, wo es einem Jungen besonders wehtut. Dein Kind muss unbedingt raus aus der Opferrolle.

Manche Kinder verstehen keine andere Sprache ... und wenn mein Kind unter einem solchen Kind zu leiden hätte und Gespräche jeglicher Art nichts bringen würden, sind mir auch alle Entschuldigungsversuche à la "Er hat ja Probleme im häuslichen Umfeld" und "Er versucht nur Aufmerksamkeit zu bekommen" so was von egal.

Ich hätte mit dem Knaben übrigens KEIN Gespräch geführt ... der hätte von mir einen solchen Anpfiff bekommen, dass er sich vor Angst ins Höschen gemacht hätte und sich in Zukunft drei mal überlegt, ob er noch mal ein Kind boxt.

Du kannst übrigens auch zum Jugendamt gehen. Das ist in solchen Fällen, in denen Lehrer, Schulpsychologen und Eltern nichts ausrichten können, durchaus auch ein Ansprechpartner.

LG

P.S.
Und bevor jetzt die Mütter mit "Es soll mal jemand wagen, mein Kind anzupfeifen" kommen ... jo, solche Mütter habe ich gefressen und warte nur, mal eine direkte Konfrontation mit einer solchen Mutter zu haben. Die eigenen Kinder nicht im Griff haben, aber ne große Klappe. Wenn es solche Mütter selbst nicht schaffen, ihre Kinder anständig zu sozialisieren, dann muss das eben jemand anderes machen. Und irgendwann ist mal Schluss mit weichgespült. Egal ob das Kind 7 oder 17 ist!

17

Genau so!

Würde alles nichts bringen, hätte ich den großen Bruder vorbeigeschickt.

27

Du benimmst dich wie du heißt,.... Rebekka...

Du kommst nicht zufällig auch noch aus Berlin Hellersdorf?

Peinlich was manche hier veranstalten #augen

weitere Kommentare laden
1

Hallöchen Nicki,

es ist sicher eine schwierige situation.

Wir hatten ähnliche Situationen bei uns, teilweise rüpelhafte Jungs die kein Stop verstanden haben. Meinen Jungs hatte ich vorher immer gesagt hauen gehört sich nicht und wer haut kann sich nicht anders ausdrücken und Probleme verbal lösen. Auch war es so, dass ich meinen Jungs verboten hatte Ihre "Kampfkünste" anzuwenden, sie machen Ringen

Nach dem sie dann zu Hause vermehrt berichtet das sie in die Opferrolle gedrängt werden, da man ja nicht schlägt, boxt etc. und Gespräche nicht viel gebracht haben und einer der Jungs dann mit Gehirnerschütterung nach hause kam (nach umhergeschuppse auf den Kopf gefallen) habe ich Ihnen gesagt, sie dürfen sich wehren, wenn sie keinen anderen Ausweg sehen und keine Aufsichtsperson greifbar ist.

Seit dem wird es besser, ein paar Jungs aus der Klasse haben jetzt sogar einen Kampfclub gegründet....

Ich würde deiner Tochter raten, mit anderen zusammen in die Garderobe zu gehen, damit sie da nicht alleine ist. Parallel einen Sport suchen wo sie sich körperlich und mental stärken kann.

Wenn das Elternhaus des Jungen da nicht gegensteuern kann/will habt ihr mit reden sonst wenig Chancen - leider... zumindest unsere Erfahrung.

LG Sandra

2

Die Angst habe ich natürlich auch, dass sie eines Tages mit ernsthaften Verletzungen nach Hause kommt :-(

Meine Tochter weiß auch, dass Schhlagen keine Lösung ist. Auch habe ich ihr schon Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich wehren kann. Laut Stop rufen, die Hand vorhalten, sich Hilfe von Mitschülern holen. Aber meist kommen die Attaken des Jungen so schnell und unverhofft ... das keiner nicht wirklich helfen kann.

Bin gespannt, wie der heutige Tag verlaufen ist.

4

>>>Laut Stop rufen, die Hand vorhalten, sich Hilfe von Mitschülern holen. <<<

Das ist KEIN Wehren!

Willst Du warten, bis Deine Tochter ein blau und grün getretenes Schambein hat?
Ist meiner Schwester in der Grundschule passiert ... den Knaben hat sich dann mein Bruder vorgeknöpft.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

auch wenn es jetzt so rüberkommen sollte, ich bin kein Freund von körperlicher Gewalt.
Auch unseren Sohn halten wir an, erst mal verbal eine Lösung zu finden, bisher war mehr auch nicht nötig.

ABER deine Tochter sollte anfangen sich zu wehren. Manche Kinder in dem Alter verstehen es noch nicht andere zu respektieren.

Einfach mal zurück boxen oder treten und der Bengel merkt das er es mit deiner Tochter nicht so machen kann. Meistens reicht das schon.

LG
Tanja

6

Hallo!

Ganz ehrlich die KL kann ich nicht verstehen, wenn die zuguckt und es hilft nichts. Ist dann damit ihr Wirken zu Ende?

Wende Dich an den Elternbeirat und informiere darüber, ggf. frag nach ob es nur Deiner Tochter so ergeht. Den nächsten Termin würde ich dann ziemlich plötzlich und MIT Direktorin verlangen, ggf. schriftlich.
Dort würdest Du gerne die Maßnahmen hören, die ab sofort eingeleitet werden und der Folgetermin wird auf eine Woche später festgelegt um den Erfolg der Maßnahmen festzustellen.

LG, 2.

7

Hallo,

das Problem hatte meine Tochter in der 1. Klasse auch.

Wobei bei ihr auch noch dazu kam, dass die Lehrerinnen es nie beobachtet haben und auch keine Pausenaufsicht anwesend war.

Bis eines Tages die Kinder einen Film angeschaut haben.

Ich habe auf meine Tochter gewartet und zufällig war die Kunstlehrerin bei mir und hatte sich mit mir unterhalten. Die Kinder kamen aus dem Raum und der Junge trat ihr ganz offen und feste in die Beine, sodass meine Tochter geweint hat. Die Lehrerin stand Gott sei Dank auch so, dass sie es sehen konnte und hat den Jungen beiseite genommen.

Geändert hat sich allerdings in der Folge nichts. Ich war froh, dass meine Tochter die Schule dann wechseln konnte.

GLG

10

Hallo,

"Geändert hat sich allerdings in der Folge nichts. Ich war froh, dass meine Tochter die Schule dann wechseln konnte."

Interpretiere ich das gerade richtig, dass deine Tochter hauptsächlich wegen diesem Jungen die Schule gewechselt hat??

Wenn ja, ich habe zwar keine Kinder, aber den Knaben hätte ich so was von zur Sau gemacht.
Wenn ich sehen würde, dass ein anderes Kind mein (nicht vorhandenes) Kind ohne Grund sehr weh tun würde, hätte ich mich definitiv nicht auf die Lehrerschaft verlassen.
Ich bin in den 1970er und 1980er Jahren zur Schule gegangen, es gab sicher auch solche Rotzlöffel während unserer Schulzeit. Aber früher wurde sowas in den Griff bekommen.

Geht ja nicht, dass die anderen Schüler unter diesen Kindern leiden.

LG

Nici

8

Hallo,

lerne Deinem Kind, sich zu wehren. Klar, zuerst verbal, aber wenn das nicht hilft, auch körperlich.

Judo, Aikido, Karate usw. helfen enorm, was das Selbstbewusstsein betrifft.

LG
Karin

9

Hallo Nicki,

deine Tochter muß sich wehren !!!! Erstmal verbal ( laut NEIN sagen ) und wenn das nichts hilft, dann mal nen kräftigen Stoß gegens Schienbein..

Ich bin kein Freund von Gewalt und weiss auch zugut, daß manche Kinder in einem Umfeld aufwachsen müssen, das leider nicht so prickelnd ist...
TROTZDEM muß ein Kind lernen, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und die Regeln umzusetzen.

Mein Part an deiner Stelle : ich BITTE den Jungen nicht, sondern mach ihm eine klare Ansage : DU HÖRST SOFORT AUF ANDERE KINDER ZU SCHLAGEN !!!!
Dann würd ich die Lehrerin ins Boot holen und sie fragen, wie sie gedenkt mit dem Problem umzugehen...
Nächster Schritt , wenn ich merke das sich nichts tut : zur Schulleitung....

Kleine Rangeleien unter Kindern dürfen sein und da würd ich mich auch nicht einmischen, aber wenn deine Tochter gezielt das Opfer ist und es auch regelmäßig vorkommt, dann müsst ihr handeln...

LG #winke

11

sorry, aber das hätte ich mir 2-3 mal angeschaut und wenn sich da absolut nichts tut, wäre der hammer gekreist (klassenlehrerin, rektorin und wenn die nicht aus den pötten kommen, dann beim schulamt beschweren).
hau auf den putz!!! deine tochter hat das RECHT auf körperliche unversehrtheit.

lg

12

An Deiner Stelle würde ich das Rektorat schriftlich auffodern, dafür Sorge zu tragen, dass Deine Tochter keinen körperlichen Schaden erleidet. Wenn der Junge schlägt und boxt und die das nicht abstellen können, dann darf er eben nur mit Lehrerin in die Pause.

Nutzt das nichts: Schreiben an das Schulamt und Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung. Außerdem Anwaltsschreiben an die Eltern des Schlägers und Androhung einer Zivilklage auf Schmerzensgeld. Das Früchtchen ist zwar nicht strafmündig, aber ab 7 Jahre zumindest zivilrechtlich zu bekommen! Hinzu kommt: eine Anzeige bei der Polizei führt dazu, dass das Jugendamt eingeschaltet wird.

Gruß

Manavgat