Kind hat geklaut. Wie reagieren?

Hallo zusammen,
ich habe meinen Sohn 8 Jahre, vorhin zum einkaufen geschickt, wohnen fast neben Lidl. Er hat mich gefragt ob er Stikkies darf, ich habe nein gesagt weil er diese Woche schon welche bekommen hat. Er ist trotzdem einkaufen weil er welche geschenkt bekommt, hat er öfters bekommen im Geschäft von anderen Leuten. Er kam wieder, sagte nichts was vorgefallen ist. Da er was vergessen hat sind wir nochmal zurück. Dieses mal wollte er von seinem Taschengeld welche kaufen, ich hab ok gesagt. An der Kasse hat mich dann die Chefin zur Seite genommen und mir das erzählt, das er erwischt wurde. Man hat bei ihm nicht die Polizei gerufen da er noch Jung ist und wenn es nochmal vorkommt wir Hausverbot haben. Die hoffen das es eine Lektion für ihn ist und er es nicht wieder macht. Mir war das so peinlich. Wir gehen Täglich dort einkaufen.
Ich habe meinen Sohn immer beigebracht das man nicht stiehlt, dass es was ganz schlimmes ist, dass man bestraft dafür wird. Ich habe es ihm nochmal gesagt, dass man es nicht macht als wir zu Hause waren. Aber bestraft habe ich ihn jetzt nicht mit Hausarest oder was anderes. Habe mit ihm in ruhigen Ton gesprochen. Er sagt er hat es gemacht weil ich es ihm nicht kaufen wollte. Er bekommt fast immer alles was er will, aber nicht auf einmal und nicht immer. Ich sage öfters auch Nein.

War ich zu milde mit ihm hätte ich jetzt härter reagieren müssen. Er hat vor einiger Zeit Geld aus von seinem Opas Portmonee genommen, aber aus Spaß. Ich habe mir nichts dabei gedacht.

Ich habe angst das er ein klauer wird, ich werde ihn nicht mehr alleine einkaufen schicken.

Oh man ich bin fertig mit den Nerven.

Gruß Kika 2000

1

Hallo,

ein Achtjähriger sollte es m.E. nicht mehr als Spass verstehen, Geld aus anderleuts Portemonnaie zu nehmen...das hätte ich nicht mehr so locker gesehen wie Du. Mein 5jähriger hat mal Geld vom Nachttisch genommen und versteckt - das war für ihn Spass und er hat mir dann freudig beim "Suchen" geholfen und war stolz, es wieder gefunden zu haben...dennoch haben wir ihm ganz klar gesagt, dass da der Spass aufhört und ich glaube, das hat er auch verstanden.
Ihn deswegen nicht mehr alleine einkaufen zu schicken, kann jedoch ebenso wenig die Lösung sein, denn er könnte ja auch ohne Auftrag zum Einkaufen etwas klauen - auf dem Nachhauseweg oder bei anderen Gelegenheiten.
Bekommt er denn Taschengeld?

Wir handhaben es mit unserem neunjährigen Sohn so, dass er sich solche Dinge selbst kaufen muss - dafür ist das Taschengeld genau das Richtige. Wenn er also fragt, ob ich etwas kaufe, verweise ich auf das Taschengeld und er kauft es selbst, ich lege maximal aus und er gibt es mir zu Hause wieder (z.B. für Hefte, kleinere Lego-Packs, Sammelkarten etc) .

Ich denke, ich hätte von meinem Sohn erwartet, dass er sich in dem Laden selbst entschuldigt und zu verstehen gibt, dass ihm bewusst ist, dass er etwas Falsches getan hat - das ist Strafe genug (und für ihn vermutlich oberpeinlich - mehr noch, als für Dich). Abgesehen davon muss es natürlich auch zu Hause thematisiert werden, dass das Klauen aus Frust (weil Mama nein gesagt hat) keine Lösung ist und zu ernsthaften Problemen für ihn - und euch - führen kann -->Hausverbot, später Polizei mit Anzeige...

LG

a79

2

Ja er bekommt monatlich 5€ Taschengeld.

5

Hallo!

Nicht schön, was passiert ist, aber wahrscheinlich war es ihm eine Lehre.
Von Außen betrachtet hätte ich ihn sich auch entschuldigen lassen, aber ich kann mir auch vorstellen, wie unangenehm Dir das Ganze war.
Ich würde ihn für´s erste wohl auch nicht mehr alleine zum Einkaufen schicken.

Was anderes: reicht ihm denn sein Taschengeld? Ich hab gerade in der Tabelle geschaut: demnach sollten es in diesem Alter 2-3€ pro Woche sein. Eine monatliche Auszahlung wird allgemein erst ab 10 empfohlen. http://www.taschengeldtabelle.org/

Aber natürlich ist die Höhe Eure Sache und darf natürlich andernfalls nicht dazu führen, dass er sich die Sachen einfach nimmt!

LG
Tokee21

weitere Kommentare laden
3

Hallo erstmal...

Als erstes: hätte meine Achtjährige das getan, wäre ich noch im Laden dezent ausgeflippt. Geht gar nicht, und ich denke schon, dass dein Junior was draus gelernt hat.

Eigentlich stolpere ich über "...Wenn es nochmal vorkommt wir Hausverbot haben ". Das ist doch Blödsinn. Warum sollte man DIR Hausverbot erteilen? Sehr nett, dass sie die Polizei nicht gerufen haben, aber die hätten ihn auch "nur " nach hause gebracht. (das wäre allerdings für den jungen Mann ein ordentlicher Schreck gewesen und ist nicht uneffektiv). So nebenbei... Sie hat dich an der Kasse beiseite genommen? Wo jeder es mitbekommen kann? Sorry, das kenne ich anders. (aus der Sicht des Personals)

LG

4

Ja sie hat mich an der Kasse nachdem wir bezahlt haben, zur Seite genommen, zum Glück war um 19:00 nicht so viel los. Ich habe vor der Dame auch mit meinem Sohn gesprochen,.das ich das gar nicht gut finde was er gemacht und das das nicht geht das macht man nicht. Er hatte Trännen in den Augen. Sie hat zu ihm gesagt wenn es noch einmal vorkommt wir Hausverbot haben.
Ich glaube ich hätte drauf bestehen müssen das er sich entschuldigt, aber mir war das so peinlich das ich froh war das wir draußen waren

7

Meiner hatte mal nach einem einkauf (mit 6j.) 2 kinderriegel in der hand, ja ich gebe zu, ich hatte ihn nicht immer im blick und somit lag es an mir, dass es überhaupt passiert ist. Ich habe ihn an die hand genommen und wir haben die kinderriegel gemeinsam zurück gebracht und uns beide entschuldigt. Es war ihm sehr peinlich und ich glaube, das thema ist ein für alle mal durch.

8

Hallo,

eine Konsequenz wäre für mich, dass er einen Brief an den Supermarkt schreibt und sich für sein Vergehen entschuldigt sowie eine Stunde investiert, um z.B. den Grünstreifen des Supermarktes (ich nehme mal an, da ist einer) zu säubern. Oder Parkplatz fegen. Irgendetwas in dieser Art.... Ich würde mich mit der Dame, die Dich angesprochen hat, zusammenschließen, vielleicht hat sie eine Idee.

Beaufsichtigt werden müsste er wahrscheinlich allerdings von einem Erziehungsberechtigten.

Deine Sorgen kann ich verstehen. Ein 8-Jähriger sollte sich bewusst sein, dass Stehlen kein Kavaliersdelikt ist.

Ich musste mit meiner Tochter - damals 4 Jahre - auch schon zum Supermarkt meines Vertrauens, da sie unbemerkt Stickers einsteckte. Ich bestand darauf, dass sie sich entschuldigt und die Sticker von ihrem (damals zukünftigen) Taschengeld bezahlt.

LG
Karin

9

Moin Moin,

habe als Kind auch mal Süßigkeiten aus dem Regal geklaut - ich war damals 6 Jahre alt. Es gibt nichts peinlicheres als erwischt zu werden und glaube mir dein Sohn fühlt sich schlimm genug. Wenn ich heute noch daran denke, wird mir immer noch heiß - das sagt wohl alles und das Ereignis ist über 30 Jahre her.

Meine Eltern haben damals ein ernstes Wörtchen mit mir geredet und das hat gereicht und das waren noch Zeiten, wo es kein Taschengeld für 6jährige gab und Süßigkeiten nicht ständig zugänglich waren.

10

Hallo,

ne Konsequenz hätte ich schon noch darauf folgen lassen. Klauen geht garnicht.

LG

11

Sohnemann muss hin und sich selber nochmal entschuldigen (nimm ein paar selbstbemalte Ostereier fuers Personal mit oder sowas).

Ansonsten lernt er nur, wenn er erwischt wird, kriegt Mama nen Anpfiff und gut ist.

12

Hallo,

ich hätte meinem Sohn als Konsequenz ALLE seine Stikkies weggenommen und zwar für immer.

Und wenn mein Sohn Geld stielt dann würde ich mir auch dabei etwas denken - ein seltsames Verständnis von "Spaß" scheint er da zu haben.

Gruß K.

16

Ich würde gelassen bleiben.

Dein Sohn muss lernen, dass Bedürfnisse nicht immer erfüllt werden.

Bekommt er Taschengeld?

Gruß

Manavgat