Alles wird geklaut...nun auch noch Ärger mit der Zahnspange! *lang*

So langsam bin ich echt total genervt! Meine Söhne gehen in die Grundschule und um so höher die Klassenstufe...um so mehr kommt weg! So habe ich das Gefühl.

Mein Sohn bekam zum Geburtstag eine Armbanduhr von G-Shock! Im Sportunterricht musste er sie ja ab machen und auf die Fensterbank legen. Nach dem Unterricht war sie weg - hatte natürlich niemand! :-[

Dann letzte Woche Dienstag holte ich ihn ab und fragte, wo seine Zahnspange wäre? #gruebel Er sagte, das sie ihm gestohlen wurde. :-[ Beim Essen müssen die Kinder ihre Zahnspangen immer ins Ranzenfach bringen. Das sind große Regale, wo jedes Kind sein eigenes Ranzenfach besitzt. Nach dem Essen war sie weg. Auf der Zahnspange ist sogar sein Name eingedruckt. Also Verwechslungsgefahr komplett ausgeschlossen. #nanana

Am Donnerstag holte ich meinen kleinen Sohn schon früher aus der Schule ab und traf dabei den großen. Ich fragte ihn, warum er nicht mit beim Schwimmunterricht ist? #kratz Da sagten mir meine beiden Söhne, das der Schwimmrucksack heute früh geklaut wurde. Wenn die Kinder zum Frühhort gehen, dann gibt es einen speziellen Ranzenparkplatz. Dort stehen auch immer die Ranzen meiner Söhne und die Sporttaschen auch. Als die Kinder ihre Schulranzen holen wollten, um in ihre Stammgruppen zu gehen, war der Schwimmrucksack weg. Alle (auch Lehrer und Freunde) haben gesucht. Bis heute ist er nicht wieder aufgetaucht.

Seit Montag vermisst er nun auch seine Mütze! Haben gestern das Schulgebäude umgekrempelt...nichts zu finden!!! #bla

Habe seiner Erzieherin auch schon eine E-Mail geschrieben, ich habe 3 verschiedene Leherer/Erzieher mit denen mein Sohn immer zusammen ist angesprochen...keiner weiß was. Gestern war ich noch bei der Direktorin...sie sagt, dann soll ich einfach alles neu besorgen und solange müsste er beim Schwimmunterricht nur zugucken!

Danach waren wir beim Kieferorthopäden. Er stellt einen Nachantrag bei der Krankenkasse. Er sagte, ich soll unbedingt anfang der 2. Ferienwoche kommen wegen dem Abdruck. Er ist in der 1. Ferienwoche nicht da und er will nicht so viel Zeit verstreichen lassen, bis mein Sohn wieder eine Zahnspange hat.
Ich bin dann raus zur Schwester und die sagte so richtig pampig: "Na den frühesten Termin den ich Ihnen geben kann, ist in 5,5 Wochen. Vorher hab ich hier nichts frei für einen Abdruck! Danach dauert es nochmal 7-10 Werktage, bis die Zahnspange fertig ist!" Ich fragte sie dann, ob Sie da vielleicht nochmal mit dem Doktor sprechen will? Da sagte sie nur, sie würde die Termine machen und nicht der Chef!!! Meiner Meinung nach geht da viel zu viel Zeit ins Land. Soll ich da nochmal anrufen oder zu einem anderen Kieferorthopäden gehen?

Bin echt auf 180! Mein Sohn ist ja nicht der einzige, dem was weg kommt...aber scheinbar interessiert es manche Eltern nicht so! #kratz

Wie auch immer...wollte meiner Wut eigentlich nur mal Luft machen! Werde dann wohl am WE mit meinem Sohn nochmal Badelatschen, Badehose (hatte nur eine...sonst nur Shorts), Badekappe und Schwimmbrille (muß er noch tragen, wegen Augenerkrankung) kaufen gehen!

Ansonsten würde mich halt interessieren, wie ihr das handhaben würdet? Nochmal mit der Schulleiterin sprechen? Eine Vermissten-Zettel an die Pinnwand hängen? Wie würdet ihr das mit dem Termin für den Abdruck machen? Woanders nochmal nachfragen?

#sorry für das viele #bla!!!

Kaki

1

Hi,

Wertsachen nicht irgendwo hinlege,n sondern immer direkt in den Schulranzen oder wenn möglich an Sporttagen gar nicht mitnehmen.

Oder für Zahnspange eine coole Gürteltasche kaufen, so dass er diese immer bei sich trägt.

Bei uns kommen zum Glück immer nur Schulhefte, Blöcke weg, besonders in Räumen, wo andere Klassen auch Zugang haben.

Oder kann es sein, das Dein Dohn Mitschüler hat, die ihn nicht mögen und dementsprechend mit so etwas pisacken wollen?

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, das die Schulleitung einen Elternbrief schreibt, das die Eltern die Kinder aufklären sollen, das das kein Streich mehr ist - sollte es ein größeres Problem von mehreren Kindern ist.

LG
Lisa

2

mmh wir hatten früher immer die Möglichkeit unsere Wertsachen (Ohrringe, Armbanduhr oder Portermonaie) vorm Sportunterricht beim Sportlehrer abzugeben, der hat die dann in der Lehrerumkleidekabine eingeschlossen, da ist auch nie was weggekommen, vielleicht gibt es bei euch auch diese Möglichkeit

ansonsten wäre eine Gürteltasche keine schlechte Idee das er die Wertsachen halt immer bei sich tragen kann.

3

hi Kaki,

ich verstehe nicht ganz, warum du dich überhaupt auf eine Diskussion mit der "Schwester" (du meinst sicher die Sprechstundenhilfe) eingelassen hast: wenn der Arzt sagt, er wolle das Kind in der 2. Ferienwoche sehen, dann MUSS sie einen Termin in der Woche machen. Nicht sie ist der Chef, sondern eben der CHEF!!! Ich hätte darauf gedrungen, dass sie Rücksprache mit dem Chef hält und wäre nicht eher gegangen.

Bei den ganzen Verlusten, die ihr zu verzeichnen habt, würde ich mir doch mal Gedanken darum machen, ob eure Sachen einfach zu "attraktiv" sind (kommt bei einer Zahnspange wohl nicht in Frage ;-)). Vielleicht einfach mal die Schwimmsachen von C&A in einem Leinenbeutel mitgeben, da lohnt sich das Klauen nicht so sehr ;-)

Bei einer G-Shock ist das Klauen auch sicher attraktiver als bei einer vom Aldi oder Tchibo...

Ansonsten würde ich echt mal um ein Gespräch mit der Schulleitung sprechen, wie man eine Lagerung der Sachen verbessern könnte, so dass es nicht zu so vielen Diebstählen kommen kann. Uhren u. Wertsachen wurden früher beim Sport bei uns immer beim Lehrer abgegeben, der einen abschließbaren Kasten dafür hatte. Da kam alles rein und hinterher wurde es wieder ausgegeben.

LG
cori

4

Hallo!

Es ist natürlich schon schlimm, dass in einer Grundschule überhaupt geklaut wird. Aber noch schlimmer finde ich die Reaktion der Schulleitung: "sie sagt, dann soll ich einfach alles neu besorgen und solange müsste er beim Schwimmunterricht nur zugucken!" Das kann ja wohl nicht sein, dass die Kinder in der Schule offensichtlich klauen wie die Raben und die Schulleitung schaut munter zu!
An deiner Stelle würde ich die Polizei einschalten, das sind hier ja nicht nur Lappalien, die abhanden gekommen sind. Und ich würde überlegen, wer Zugang zu den Sachen hatte. Wer hatte z.B. die Möglichkeit, die Uhr von der Fensterbank zu stehlen? War die Fensterbank in der Sporthalle oder im Klassenzimmer? War das Klassenzimmer abgeschlossen? Ich sehe hier wirklich die Schule in der Pflicht, die sollten alles tun, damit die Diebstähle aufhören (wobei damit zu rechnen war, dass der Kleine die Uhr im Sportunterricht ablegen musste, da hätte ich sie gleich daheim gelassen). Wenn schon die Diebe nicht ausfindig zu machen sind, sollte zumindest etwas getan werden, dass die Kinder ihr Eigentum schützen können. Möglichkeiten gibt es da vielen.

Hast du denn einmal mit dem Klassenlehrer gesprochen? Die haben doch am ehesten die Möglichkeit auch einmal mit den Kindern darüber zu sprechen. Und deine Söhne sind doch sicher nicht die Einzigen, die von den Diebstählen betroffen sind (sonst würde ich auf Mobbing tippen). Was sagen denn andere Eltern? Hast du einmal mit dem Elternvertreter gesprochen?

Abgesehen davon würde ich die Polizei einschalten. Ein abhanden gekommener Schwimmrucksack oder eine Mütze sind sicherlich harmlos, aber die Uhr war sicher nicht billig, und eine Zahnspange kostet im Schnitt 150-200€ (Eine einzelne, bei Spangen für oben und unten natürlich das Doppelte!), wenn ihr Pech habt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten gar nicht, da Kosten, die durch Verlust oder Diebstahl entstanden sind, vom Patienten verursacht wurden (auch wenn das Kind für den Diebstahl natürlich nichts kann) - in solchen Fällen ist die gesetzliche Krankenkasse für den Ersatz nicht leistungspflichtig. Allerdings verstehe ich Euren Kieferorthopäden auch nicht. Dass ein Nachantrag geschrieben wird, ist natürlich richtig. Und dass ein neuer Abdruck gebraucht wird, ist auch richtig. Aber warum hat die Rezeptionistin bei ihm mehr Einfluss als er selbst? Und warum lässt er den Abdruck nicht gleich machen? Ich bin selbst Kieferorthopädin. Wenn zu mir ein Patient kommt, weil seine Zahnspange geklaut, verloren oder aber irreparabel zerstört ist, gehe ich selbst zu der Helferin, die an dem Tag die Abdrücke macht, und frage sie, ob sie die Abdrücke machen kann und wie lange der Patient dafür warten muss. Wenn an dem Tag für die Abdruck-Helferin so viel zu tun ist, dass der Abdruck nicht mehr gemacht werden kann, geht mein nächster Weg an die Rezeption, wo ich notfalls mit der Rezeptionistin zusammen einen kurzfristigen Termin mache. Und wenn der Patient mir im Behandlungszimmer schon sagt, dass er wenig Zeit hat, gebe ich direkt an die Rezeption durch, dass KURZFRISTIG ein Abdrucktermin benötigt wird. Wenn die Helferin keinen findet, kommt sie zu mir und fragt nach. In meiner Praxis bin immer noch ICH der Boss - nicht meine Rezeptionistin, nicht meine Praxismanagerin und auch sonst keine Helferin. Die heißt nämlich so, weil sie mir hilft und nicht umgekehrt!
Allerdings wird es dir auch nichts nützen, zu einem anderen Kieferorthopäden zu gehen. Damit der überhaupt tätig wird, muss er die Behandlung deines Sohnes vom alten Kieferorthopäden übernehmen. Du wirst also zunächst einen Beratungstermin bekommen, dann werden alle Unterlagen beim Vorbehandler angefordert, erst dann wird die Behandlungsübernahme bei der Krankenkasse beantragt. Und wenn das alles gelaufen ist, bekommst du deinen Abdrucktermin.

LG

P.S.: Hier übrigens einmal ein Artikel zum Thema Diebstahl an Schulen:
http://www.ksta.de/ratgeber/kriminalitaet-in-der-schule-klauen-im-klassenzimmer,15189524,13187448.html

6

Der Abdruck sollte gestern schon gemacht werden. Dann fiel dem Kieferorthopäden aber ein, das er nächste Woche im Urlaub ist und daher sollte der Abdruck erst übernächste Woche gemacht werden. Er meint, wenn wir ihn schon gestern gemacht hätten, würde die Spange in 2 Wochen definitiv nicht mehr passen!

Mein Sohn hat die Uhr auf die Fensterbank in der Turnhalle gelegt. Dort ist dann immer die Klasse, die Sportlehrerin, die Erzieherin und meist noch die Sonderpädagogin vom Integrativkind!

Ich werde wohl mal mit der Elternsprecherin darüber sprechen...wenn Lehrer, Erzieher und Direktorin sich nicht mal rühren!

LG, kaki

5

Hallo!

In der ganzen Diskussion stehen Deine Jungs gut da: ihnen wird geklaut und sie haben damit nichts zu tun .... also so Srogfaltspflicht ist nicht!

Bis auf die Uhr ist das alles vollkommen uninteressantes Zeug, was da so abhanden kommt! Entweder die werden gemobbt und andere finden es lustig, dann habt ihr ein Problem in einer ganz anderen Dimension, oder es ist ihnen egal wohin das Zeug kommt, weil Mama in keinem Fall wegen Unachtsamkeit mit dem beklauten Kind schimpft!

Bei meinem Kleinen verschwindet noch nicht einmal ein Radierer! Und beim Großen verschwindet viel Kleinzeug - liegt aber an ihm, er lässt es liegen und findet es nicht mehr!

LG, I.

7

Ich seh das ein bißchen anders.

Meine Tochter geht in eine sogenannte "Brennpunktschule". Sie hat sehr gute Sachen und bis auf eine Uhr ist in den letzten 3 Jahren noch nie was weggekommen.

Die Uhr hat sie in einem anderen Klassenzimmer liegen gelassen und nach dem Wochenende war sie weg... Das war ihr Problem, denn sie wusste auch nicht mehr genau wo sie sie hingelegt hat.

Ich glaube einfach, dass deine Kinder vielleicht ein bißchen vergesslich sind? Vielleicht trauen sie sich dir auch nicht zu erzählen, dass sie etwas liegen gelassen bzw. verschlampt haben?

Es wird sicherlich auch mal etwas geklaut, aber wer klaut denn eine Zahnspange? Was will derjenige denn damit? Sorry, ich glaub dein Sohn hat die einfach verloren. Auch beim Schwimmzeug, das fällt doch auf wenn ein anderes Kind auf einmal die gleiche Tasche hat. Vielleicht hat er sie woanders hingestellt? Schon auf dem Schulweg verloren oder oder oder...

lg

8

Ich bringe meine Kinder selber jeden Tag zur Schule und hole sie ab! Als die Kinder vom Früh Hort zum Klassenraum geschickt wurden, da war die Tasche (der kleine Ergobag-Rucksack in blau und den haben wirklich viele Kinder in der Schule) bereits weg. Mein Sohn ist gleich zu der Erzieherin gegangen und hat den Verlust gemeldet. Das bestätigte mir die Erzieherin! Danach suchten sie umgehend und der Rucksack war nicht mehr auffindbar!

LG

10

Ich weiß nicht... Manchmal stellen Kinder ihre Sachen gedankenlos irgendwo ab. Vielleicht taucht sie auch wieder auf. Es gehen ja sicherlich nicht alle Klassen zum Schwimmen am selben Tag (hier geht immer nur eine Klasse pro Tag). Da schrenkt sich die Suche doch schon ein. Das fällt doch auf, wenn ein anderes Kind zwei Schwimmtaschen hat oder ein Kind aus einer anderen Klasse eine Schwimmtasche dabei hat, obwohl kein Schwimmen ist.

Habt ihr schon mal in der Fundkiste geschaut?

Und nochmal zu der Zahnspange, warum sollte eine Zahnspange geklaut werden? Mützen werden auch eher verloren als geklaut. Ich kenne soviele Mütter die sich beschweren, dass Sohn oder Tochter wieder ihre Mütze/Schal/Handschuhe oder den Regenschirm verschusselt hat. Keine komnt da auf die Idee, dass diese Dinge geklaut werden.

Einzig die Uhr. Das könnte schon sein. Aber warum hat dein Sohn die Uhr nicht in die Schultasche gesteckt oder zu Hause gelassen. Die brauchen sie doch in der Grundschule noch gar nicht. Hat er mal auf dem Boden geschaut? vielleicht ist sie runtergefallen und liegt nun unter der Heizung (was da immer mal wieder auftaucht).

Was soll denn die Schulleiterin da unternehmen? Sie weiß gar nicht ob geklaut worden ist noch wer es gewesen sein könnte. Soll sie die Sachen deines Sohnes selber zahlen?

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Hi du! Also ganz ehrlich wenn soviel geklaut wird würde ich ganz sicher "kotzen". Vor allem haben sie ja von der SChule her ein Fach für gewisse Sachen. Und wenn dieses von der Schule verlangt wird zu benutzen verlange ich von der SChule das diese Fächer auch abschließbar sind oder gesichert werden in einem abschließbaren Raum! Denn dann hat doch die Schule eine gewisse Verantwortung. Ich würde das auch der Polizei melden und solange meinem Kind sagen ( Sch... auf die Schule-sorry) das es seine Sachen nicht mehr unbeaufsichtigt läßt denn schließlich scheint die SChule hier nicht die Rechnung zu zahlen!!!!

Ela

11

bewi der menge an nicht "fast wertlosen" dingen würde ich mal prüfen, in wie fern du das anzeigen kannst... ganze sporttaschen und zahnspangen ist für meinen geschmack etwas viel. und wenns das problem schon längerg ibt, würde ich auch sagen: da muss die schule ein besseres system finden auf die paar unverzichtbaren wertsachen aufzupassen. die uhr könnte man am sporttag daheim lassen, aber zahnspange muss ja wohl sein (obwohl ich lose spanegn nur für zu hause kenne) und sportzeug eben auch...

bei uns kommen auch viele dinge weg, aber das isnd immer einzelne stifte, handschuhe usw die ja jeweils selten mehr als ein paar€ kosten oder sowieo verschleißartikel sind... da würde ich keinen fetz machen aber bei den summen und der häufigkeit würde ich mal männchen machen.

das mit dem kieferorthopäden ist ne ganz andere sache, da hätte ich auch verlangt den arzt selber nochmal zu sprechen, da der das ja so "verordnet" hat und man sich an ärztliche verordnungen ja zu halten hat ,-) andererseits wäre ich froh, dass der da überhaupt so kooperativ ist. allerdings haben die bei uns den abdruck einfach sofort gemacht... ohne dass das vorhr überhaupt absehbar war...