Welcher Schulranzen? (ErgoBag/DerDieDas)

Meine Große kommt im Sommer in die Schule. Welchen Schulranzen habt ihr? Könnt ihr Vor-Nachteile nennen zwischen dem ErgoBag und dem DerDieDas ergoflex? Was sind eure persönlichen wichtigsten Argumente?
Danke #winke#winke#winke

1

Nur zwischen den beiden?Dann würde ich Ergobag nehmen, die sehen auch noch in der 3. Klasse nicht zu kindisch (Motive) aus.
LG

2

Wir haben den Ergobag und ich finde es von Vorteil, dass die Schultaschen an sich sehr schlicht gehalten sind und man je nach Belieben der Kinder die Kletties mit den Motiven austauschen kann. Ansonsten kann ich über den Ergobag auch nichts negatives berichten.

3

Hallo,

wir haben auch den Ergobag und bisher ganz zufrieden. Das einzigste was ich persönlich besser gefunden hätte wäre eine Aussentasche für die Trinkflasche abef das ist ja nur ne nebensächlichkeit. :-)

lg emilylucy

4

ErgoBag und DerDieDas Ergoflex sind sehr ähnlich, ich wüsste da keine nennenswerten Unterschiede. Der Ergoflex wurde ja als Alternative zum ErgoBag auf den Markt gebracht, nachdem dieser Erfolg hatte.

Der Vorteil von beiden ist die modische Rucksack-Optik. Der Nachteil von beiden ist, dass sie keine Warnfarbe haben (= nicht verkehrssicher, daher Stiftung Warentest mangelhaft) und dass sie nicht so formstabil sind wie feste Ranzen.

6

Für den Ergobag gibts mittlerweile Nachrüstsets :-) Mit den Reisverschlüssen kann man Warnflächen befestigen

5

Hallo,

meine Tochter hat den Ergoflex.

Vorteile:

-Es war der einizge, der meiner schmalen Tochter gut passte, selbst der Ergobag war ihr nicht angenehm.

-Trinkenfllasche ist außen
- Er ist wasserdicht, wenn richtig zugezogen.
- Er ist leicht.
- Er fällt nicht um, sondern steht wie ein Ranzen. Lässt sich auch leicht bepacken.
- Gurte lassen sich verstellen und auch entfernen bei Bedarf.

Nachteil:
- keine Warnflächen (bei unserem 200m Schulweg nicht so entscheidend)
- Federtasche hat nur dünne Buntstifte und musste von uns neu befüllt werden.

- Ich finde die viel zu bunt (aber meiner Kleinen gefielen sie besser und die soll sie ja mögen.)

LG Sonja

7

Wir haben den Ergobag und würden ihn nicht wieder kaufen.

Hatten ihn reklamiert, weil er immer umkippte. Ergobag schickte uns nach 7 Wochen Wartezeit einen neuen Schulrucksack, der leider nach kurzer Zeit wieder anfing zu kippen... #aerger

Ausserdem finde ich das Frühstücksfach vorne eine doofe Lösung, denn wenn man eine Ergobag Trinkflasche und eine Tupperware Sandwich Box reinpackt, nimmt das schon sehr viel vom Hauptfach ein (das Frühstücksfach geht ja ins Hauptfach rein).

Dadurch ist jetzt in der 3.Klasse zu wenig Platz und ein neuer Ranzen /Rucksack muss her.

Das einzige was hier überzeugt hat, war das Design und der Tragecomfort. #pro
In der Praxis finde ich ihn ungeeignet. #contra

8

wir haben den ergobag und der nachteil sind eindeutig die gurte. die muss man staendig neu einstellen, da die sich immer wieder verstellen.

9

Hallo, unser Sohn kommt auch in die Schule. Wir haben den Step by Step Flexline.

Er ist höhenverstellbar, hat Brustgurte. Mein Sohn ist klein und zierlich.

Praxistest hatten wir jedoch auch noch nicht ;-)

10

Unser Sohn kommt im September in die Schule und wir haben ein ErgoBag gekauft. Ich finde ihn super weil er hübsch aussieht und viel Platz bietet. Er kippt nicht um wenn der Deckel auf ist und Platz für Frühstück ist auch genug in der Fronttasche (unser Sohn hat eine Trinkflasche von Emsa und eine Brotdose von Emsa). Wir haben beim Kauf gleich sie Sicherheitspatches mitgekauft. Unser Sohn freut sich schon sehr darauf sein Ranzen endlich zu tragen.