Ökologischer Schulranzen von aruzzi taugo - Erfahrungen?

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Leder-Schulranzen? Mir liegt es viel daran einen möglichst schadstoffarmen Ranzen für meine Tochter zu kaufen und die Wahl ist leider sehr beschränkt... Mich würde sehr interessieren, ob der Ranzen sich gut anpasst und ob er sich auch für zierliche Kinder eignet. Dass er in Sachen Verkehrssicherheit nicht die DIN-Norm erfüllt, ist mir bewußt - ich würde mich also freuen, wenn die "Ermahnungen" ausbleiben würden:-D

Vielen Dank und viele Grüße!
J.

1

Ich habe mir grade mal die Bilder im Internet angesehen. Mein Ranzen hatte damals ganz ähnliche Träger. Diese Rillen sind total super, um sich damit im Sommer den Hals wund scheuern zu können.

Du kannst an diesen Ranzen fast nichts verstellen - was soll sich dann gut anpassen lassen?

Dann sieht es aus, als sei er unten rund, also bleibt er wahrscheinlich nicht stehen. Ein Ranzen, der im Unterricht immer umfällt, ist schnell für alle störend.

Auch finde ich es praktisch, wenn die Trinkflasche in ein Außenfach gesteckt wird. Wenn die Flasche ausläuft, sind die Hefte sonst nass.

Die Sicherheit hast du bereits angesprochen.

Dann ist noch die Art der Grundschule ein Faktor. Auf einer Waldorf ist ein Lederranzen wahrscheinlich noch normal, auf "normalen" Grundschulen kann es aber auch zu Hänseleien führen.

lg

2

Hallo, der Schulranzen erinnert mich an meinen. Was sagt den Dein Kind dazu und wie passt dieser Deiner Tochter der Ranzen. Nachhaltigkeit hin oder her, er sollte ihr passen und auch bequem sein. Des weiteren darf man das Eigengewicht des Ranzens nicht unterschätzen, den die Kleinen müssen eine Menge mitschleppen und da kommen schnell so zusätzlich noch 3-4 kg zusammen, die zum Ranzengewicht hinzuzurechnen sind. Auch wenn Du es nicht hören möchtest, nie laut DIN vorgeschriebenen Sicherheitsflächen haben schon Ihren Sinn - es sei den der Schulweg ist extrem kurz.

LG

PS: Der Schulranzen pass sich null Milimeter an dein Kind an - eigene Erfahrung.

3

Hallo!

Wow- schick aussehen tun sie ja- zumindest für mich als Erwachsene!
Der Preis ist natürlich happig...

Ich habe selbst eine Tochter in der 1. Klasse. Mir war schon wichtig, dass IHR der Ranzen gefällt, ergo hatte sie freie Wahl.
Was ich sagen kann: mit den Ranzen wird teilweise schon ruppig umgegangen, ab und zu läuft mal was aus (da sind Seitentaschen goldwert!)
Und: gerade die Mädels "verschönern" die Sachen wie Ranzen, Mäppchen und Co. mit Aufklebern und Stiften. (das muss nicht das eigene Kind sein, können auch die Mitschüler machen)
Das Mäppchen meiner Tochter sieht aus, als wäre es zig Jahre alt. ;-) Die Gummihalterungen für Radiergummi und Co. wurden ziemlich bald mit der Schere "bearbeitet".
Also nicht traurig sein, wenn er schon nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aussieht. ;-)

Achja: einen Lederranzen habe ich an ihrer Schule nicht gesehen, es sind eigentlich nur die 3 gängigsten Marken vertreten. Es braucht also schon ein gesundes Selbstbewußsein, da "aus der Reihe zu tanzen".

Den Sicherheitsaspekt finde ich nun nicht sooo dramatisch: da kann man nachrüsten und hier in Hessen haben alle Schulanfänger leuchtendgelbe Warnwesten (sogar mit Kapuze) bekommen...

Alles Gute und LG
Tokee21

4

Vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps! Mir sind alle die Sachen bewußt - deswegen versuche ich mich soweit, wie möglich zu informieren und deswegen auch die Frage nach Erfahrungen...
Wir haben den Ranzen noch nicht ausprobiert; ich schaue erstmal rum, was es so gibt. Wegen möglicher "Sicherheit-Aufrüstung" habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und meine auch, dass dies gut machbar ist.
Vielen Dank noch Mal!
Liebe Grüße
J.

5

Hallo,

ganz ehrlich...ich würde die Finger von solchen Ranzen lassen. Die sehen schon so aus, als ob sie so richtig schön auf den Rücken gehen. Lass doch Dein Kind einen Ranzen aussuchen, und zwar einen, der ergonomsich ist und ihr gefällt.

LG

6

Hallo,
vorab: ich kenne den Ranzen nicht und habe hier in den letzten Jahren auch kein Kind mit so einem "Retro"-Ranzen gesehen und ich glaube, für so einen Ranzen braucht man wirklich ein großes Selbstbewussstsein. Ob er praktisch und bequem ist, keine Ahnung. Ich finde nur, er sieht sehr sehr klein aus. Da hätten vermutlich bei meinem Sohn im 3. Schuljahr die Sachen schon nicht mehr alle reingepasst.

LG
Martina75

7

hallo, ich kann deinen Wunsch nach Nachhaltigkeit verstehen. Andererseits muss deiner Tochter der Ranzen gefallen und viel wichtiger ist er muss passen und vom Platz her ausreichen.
eine gute Ökobilanz hättest du auch mit einem konventionellen Ranzen, meiner Ansicht nach, da diese sehr haltbar sind. Du könntest auch nach Modellanprobe und -auswahl einen solchen ranzen gebraucht kaufen. Da gibt es viele in nahezu neuwertigem Zustand - auch das ist Nachhaltigkeit. Und man muss dazu keinen überteuerten Lederranzen kaufen den deine Tochter vielleicht nicht will

8

hallo,

bei uns haben einige diese ranzen, vielleicht wäre das eine alternative? http://www.derkundschafter.de/

lg

13

Hallo shorty23,

vielen Dank für den Tipp. Habe den "kundschafter" auch gerade heute entdeckt... Mal schauen :-)

Viele Grüße
J.

9

Hallo!

meine Erfahrung beschränkt sich darin, dass ich so einen oder ähnlichen Ranzen in 2 GSen mit jeweils 300 Kindern, einem Gym mit 1400 und einer Gesamtschule mit 1800 in den vergangenen 7 Jahren nicht gesichtet habe.

Wenn man davon ausgeht, dass Kinder eher "dazu gehören" wollen und weniger als "bunter Hund" rumrennen wollen, halte ich den für vollkommen kontraproduktiv zur sozialen Integration des Kindes und die wäre mir deutlich wichtiger als die Nachhaltigkeit des Ranzens!

In den Öko-Tests schneiden die Baumwoll- und Leder-Schultranzen nicht besser als die anderen Schulranzen ab, OK, da wird eben auch Tragbarkeit, Wasserdichtigkeit, Sicherheit mit einbezogen. Letzten Endes musst Du entscheiden was EUCH wichtig ist!

LG, 2