Morgendliche Übelkeit (auch am Wochenende)

Mein Sohn 7 Jahre klagt seit ca 2 Wochen, morgens nach dem Frühstück über Übelkeit. Zuerst dachte ich er ist vor der Schule aufgeregt und macht sich über irgendetwas Sorgen. Nach Gesprächen mit ihm wäre alles io. Nun trat diese Übelkeit auch Samstag und Sonntag auf, also habe ich mal den schulischen Stress ausgeklammert. Als nächstes habe ich sein Frühstück als Auslöser gesehen, er mag sehr gerne Käse, aber nach einer Umstellung auf andere Sachen, wie Marmelade uä. hat sich auch nichts gebessert. Was kann ich nur noch machen. Er tut mir so leid wenn ich ihn so zur Schule schicken muss, weil nach ca der 2.Stunde geht es ihm dann immer wieder gut. Auch im Laufe des Tages tritt die Übelkeit dann nicht wieder auf. Auch habe ich auf den Süßigkeitenkonsum geachtet. Bei. Arzt waren wir deshalb noch nicht.
LG Jacqueline

3

Lasst mal die Milch weg.

1

Hi,

was sagt denn der Arzt dazu?
Vielleicht hat er einen zu neidrigen Blutdruck und durch das Essen und Bewegung wird es besser.
Sollte aber auf dauer überprüft werden.

LG
Lisa

7

Beim Arzt waren wir eben noch nicht, ich dachte das gibt sich von alleine wieder. Vorm Frühstück geht es ihm gut und sowie er fertig gegessen hat ca 10 min später fängt die Übelkeit an.

2

Wie definiert er denn die "Übelkeit"? Klagt er über Völlegefühl, muss er aufstoßen, hat er das Gefühl, erbrechen zu müssen (aufsteigende Magensäure) oder hat er einfach nur ein flaues Gefühl im Bauch???

Ich würde nicht immer gleich auf Nahrungsunverträglichkeiten tippen und deshalb sein Essen umstellen. Gegen Käse am Morgen spricht überhaupt nichts, wenn er ihn am Abend auch verträgt. Auch Süßigkeiten sehe ich nicht als Auslöser, denn er wird sie ja nicht schon zum Frühstück bekommen, oder?

Ich kann mir eher vorstellen, dass es vielleicht eine morgens überreichliche Produktion von Magensäure ist, die dann in Kombination mit Essen Druck auf die Magenklappe erzeugt (Völlegefühl).

Solange sein Stuhl okay und unverändert ist und sich die "morgendliche Übelkeit" von allein wieder legt, würde ich als relativ unbesorgte Mutter wohl nichts unternehmen. Sollte es sich manifestieren, würde ich vermutlich irgendwann doch mal einen Arzt aufsuchen.

LG
cori

9

Hallo Cori,

***Gegen Käse am Morgen spricht überhaupt nichts, wenn er ihn am Abend auch verträgt.***

So einfach ist das nur leider nicht. Denn der Käse vom Abend könnte die Probleme am Morgen auslösen. Symptome von unverträglichem Essen können bis zu 72 Stunden nach dem Verzehr auftreten. Das macht die Suche mitunter schwierig.

Mit Übelkeit direkt nach dem Milchtrinken fing bei mir die Laktoseintoleranz an. Da war ich ca. 9 Jahre alt. Dann kam ein aufgeblähter Bauch dazu (etwa 14 Jahre) und erst viele Jahre später gabs Veränderungen beim Stuhlgang und heftige Schmerzen (22 Jahre).

LG
Sassi

4

Hallo,

Es kann sehr veile Gründe haben. Das wird nur ein Arzt klären können ;-) Bei mir war es damals als Kind sehr starker Eisenmangel. Mir war jeden Morgen übel und ich mußte auch öfter nach dem Frühstück brechen. Nachdem ich Eisentabletten bekommen habe, ging die Übelkeit weg.

Alles Gute,
Janine

5

Hallo!

Vielleicht hat er einen niedrigen Blutdruck und kommt morgens schwer in Gang? Aber wenn es immer erst nach dem Frühstück auftritt... hm. #gruebel
Meinem Sohn geht es nämlich unter der Woche morgens auch so. Wenn er dann eine Kleinigkeit gefrühstückt hat, geht es ihm gut. Scheint so'n Kreislaufding zu sein.

Wie ist es, wenn er einfach etwas früher aufsteht und entsprechend früher frühstückt? Oder eben nur ganz wenig, und dann in Schulpause mehr?

Will er denn frühstücken oder quält er es sich eher rein?

Wenn es nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehen.

Viele Grüße!

8

Er möchte schon frühstücken, sagt auch das er Hunger hat. Zum frühstücken hat er eine halbe Stunde Zeit. Ich achte auch darauf das es früh nicht so stressig wird.

6

hormone wäre ja bissel früh, glaub ich also weniger,

nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen gerne zweitversetzt, bzw machen sich nur bemerkbar wenn was anderes auch nicht recht läuft... man eben noch nicht ganz wach ist oder so...

oder blutdruck/kreislauf?!

ich würde zum arzt gehen und das abklären lassen, mich nicht abwimmeln lassen.

10

Hallo,

ich würde nun auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber durchaus das Frühstück mal genauer begucken.

Was ißt und trinkt er denn außer Käse bzw. Marmelade? Milch, Kakao, Butter, Honig.....?

LG
Sassi

13

Also zum Frühstück gibt's Toast mit Käse oder Ei, Marmelade oder Honig, unterschiedlich. Trinken: Malve oder Hagebuttentee. Einen halben Äpfel oder Birne.

14

Da würde ich eher an Probleme mit Fruktose denken als an Laktoseintoleranz. Wobei ich so weit insgesamt noch gar nicht gehen würde.

Toast enthält meistens Zucker, der bei Fruktosemalabsorption unverträglich ist (Traubenzucker ist aber ok). Marmelade, Honig, Tee, Apfel und Birne sind auch raus bei Fruktoseproblemen. Äpfel sind sogar besonders fies.

Du könntest schauen, ob du Toast ohne Zucker auftreiben kannst. Käse enthält ansich schon wenig Laktose (außer es ist Frischkäse). Das sollte keine Beschwerden verursachen. Und dann evtl. mal auf Marmelade, Honig, Tee und Äpfel verzichten. Bananen sind in der Regel besser verträglich (wenn er die denn mag).

Vielleicht aber ist das Alles auch gar nicht notwendig und die plötzliche Übelkeit verschwindet einfach wieder.

11

Hallo,

Übelkeit kann auch auf irgendwelche Probleme mit Über-/Unterzuckerung zu tun haben, gerade wenn das morgens oft auftritt.

Deshalb geht unbedingt zum Arzt und lasst ihn durchchecken.

lg

12

Hallo,

was trinkt er zum Frühstück?

wenn es Kakao ist-> durch Sojaprodukte ersetzen (der von Alpro Soja ist echt lecker)
Grüner Tee -> davon wird mir z.B. auch übel

LG
Karin