AVWS - Störung der Auditiven Wahrnehmung Wer kennt sich aus?

Hallo,

bei unserer 7 jährigen Tochter wurde Avws festgestellt. Sie mag laute Geräusche nicht, hat Probleme mit der auditiven Merkfähigkeit, hört bei Störgeräusche li 70%/re 40%, kann nicht nm, bd,dt unterscheiden.

In der Schule wurde sie jetzt nahe zur Lehrerin gesetzt in die erste Reihe.

Wer hat ähnliche Probleme?

Was habt ihr für Therapien? Wie gehen Eure Kinder im Schulalltag damit um? Habt Ihr Tipps für uns?

Diagnose ist von einem Facharzt für Pädaudiologie gestellt worden.

LG Diana

1

Hallo. Mein Sohn hat eine AVWS - diagnostiziert in der driitten Klasse. Mittlerweile ist er in der 8.Klasse auf dem Gymnasium. Ich stellte für ihn einen Antrag auf behinderungsbedingten Nachteilsausgleich, denn unsere Erfahrung zeigte, dass ein dicht ransetzen nicht ausreicht. Wenn du fragen hast kannst mich gern anschreiben. Lg Ivonne

2

Hallo, ich betreue in der Schule eine. jungen, der u.a. eine auditive Wahrnehmungsstörung hat.nur nach vorne setzen, würde bei ihm nicht ausreichen. Aber da er ebenfalls unter ADS leidet, ist das auch eine etwas andere Situation. Er hat einfach Probleme das für sich heraus zu filtern, was für ihn wichtig wäre. Er hört überall etwas, nichts im besonderen für sich laut. Daher geht auch sein Kopf in alle Richtungen während des Unterrichtes.
Lg Conny

3

Mein Sohn hat eine schwere AVWS und wird deshalb seit der 1. Klasse im Förderzentrum für Hörgeschädigte beschult. In einer normalen Regelklasse wäre er mir komplett untergegangen (hatten wir schon im Kindergarten). Jetzt hab ich ein fröhliches, ausgeglichenes Kind, der lernt, mit seiner Beeinträchtigung umzugehen.
Ich kann dir empfehlen, dich genau zu erkundigen, ansonsten kann ich dir auch aus Lehrersicht sagen, wird dein Kind im Unterricht untergehen.

4

Hallo Diana,

Ich habe leider auch Erfahrung damit.

Die Diagnose ist ziemlich besch... Unser Ohrenarzt sagt immer, dass es am Ende schwerer zu behandeln ist, als eine leichte Schwerhörigkeit, wo man ein Hörgerät einsetzen könnte und das Problem wäre behoben.
Mit einer Avwz muss man im Prinzip ein lebenlang kämpfen.
Das nach vorne setzen bringt wirklich nicht sehr viel.

Wir haben sogar einen Schwerbehindertenausweis für unsere Tochter, weil sie dadurch bedingt auch viel fällt. Nennt sich psychomotorische Gehbehinderung.
Also, sie erschreckt, weil sie das Geräusch sehr spät hört und fällt vor schreck. Insbesondere bei sehr lauten Geräuschen auf der Straße.

Hat eurer Ohrenarzt euch kein Therapieangebot gemacht ?
Unser letzter war sehr sparsam damit und wir haben uns zunächst immer selbst geholfen. Reitherapie, hat sehr gut geholfen. Wichtig dabei, in einer Gruppe. Damit die Geräusche in einer Gruppe gefiltert werden müssen. Allerdings, muss man selbst bezahlen.
Beim Jugendamt kannst du Psychomotorik beantragen. Da geht es um Konzentrationstraining und Geräuschefiltern in einer Turnhalle. Ein langer Beantragungsprozess.

Wir machen jetzt Hörtraining beim Logopäden. Das hat uns unser neuer Ohrenarzt aufgeschrieben. Das müssen wir auch zuhause machen. Dafür brauchen wir ein Leihgerät- Und rate mal was ?

Die Krankenkasse bezahlt wieder nichts:-[.
Diese Diagnose kostet viel Kraft und Geld. Deswegen haben wir uns zu dem Schritt entschieden, den Schwerbehindertausweis zu beantragen, weil wir wenigstens über die Steuern Geld wieder bekommen. Seit 3 Jahren fahren wir diesen Teufelskreis und alles nur, weil man nicht erkannt hat, dass meine Tochter, die ersten drei Jahre lang wegen fester Ergüsse kaum gehört hat. Ich war ja immer hysterisch, wenn ich das ansprach bei den Untersuchungen damals.

Also, um eine LRS- Schwäche zu vermeiden, würde ich dir echt dieses Hörtraining ans Herz legen.

Lg, Humor

5

Hallo,

ich habe auch Erfahrungen damit im Doppelpack. Wenn Du magst kannst Du mich gerne anschreiben über meine VK.

VG Geli

6

Hallo,
eine auditive Wahrnehmungsstörung hat an sich nichts mit schlechtem Hören zu tun, aber die Nebengeräusche etc. können oft nicht rausgefilterte werden, sodass beim Kind ein Konzentrationsmangel bzw. schlechte Merkfähigkeit vorherrscht.
Ergotherapie kann helfen, diese Mängel etwas auszugleichen. Habe aber auch schon von einer Bekannten von der Tomatis-Methode gehört, die beim Kind wohl sehr gut angeschlagen hat. Hier wird mit Hilfe von frequenzveränderterer Mozart-Musik der Bereich der Wahrnehmung geschult, der nicht so gut ausgebildet ist. Die Wirksamkeit wird von der Schulmedizin oft angezweifelt, aber es gibt dennoch viele Erfolge, die für sich sprechen. Auch die Audiva-Methode hat ähnliche Grundsätze und wir hier oft verwendet. Zu beiden gibt es im Internet eine Menge zu lesen.

Das Kind trotzdem so in die erste oder zweite Reihe setzen, dass bei Rechtshändern wenn möglich das rechte Ohr zum Lehrer zeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :-)

7

Hallo,

wir sind seit 6 Wochen in der Phase nach der Diagnose.

Die Pädaudiologin hat super vorgearbeitet und mich richtig richtig gut informiert.

Als 1. gab es das Rezept für die Hörhilfen und wir waren in einem Kind Kids Center. D.h. meine Tochter ist jetzt Kids Center Kundin und hat somit volle Kostenübernahme.

Sie hatte ein normales Hörgerät zur Probe und eine FM Anlage. Sie hat sich für die normalen Hörgeräte entschieden und kommt super damit klar.

Sie hört übrigens ab 35 DZB nur noch 40% auf beiden Seiten. Wenn es schlecht läuft nur 20%

2. Überweisung zum Kinderpsychologen zum Konzentrationstest und IQ Ermittlung. Dazu wird gleich ein LRS Test gemacht.

3. Hat Sie uns im Landeszentrum für Hörgeschädigte angemeldet.

Sollte IQ und Konzentration unauffällig sein wird sie im Landeszentrum für Hörgeschädigte aufgenommen. Sie bekommt Ihre ganze schulische Laufbahn Hilfe von Fachkräften. Der mobile Dienst kommt in die Schule und klärt Lehrer und Kind auf welche zusätzlichen pädagogischen Hilfen sie noch haben kann. z.B. eine Schulbegleitung die in Deutsch das Diktat in einem extra Raum diktiert.

Zudem wird ein Nachteilsausleich bei der Schulbehörde gestellt.

Falls Du Fragen hast darfst Du mich gerne über PN anschreiben.

lg Maren

8

Bei meinem Sohn wurde es mit 6 fest gestellt. Er kam dann in die Sprachheilschule, wo er die perfekte Unterstützung hat.