3 mal die Woche Training für 7-9-jährige?

Unsere 8-jährige geht seit einem Jahr ins Schwimm-Training. Leider wird bei uns am Land nicht allzu viel angeboten, wenn man Fußball und Judo ausschließt, was sie beides nicht machen wollte. Und das schwimmen macht ihr spaß, aber wirklich gut ist sie nicht und wird sie wahrscheinlich auch nicht... ich dachte eben immer, solange es ihr spaß mach ein wenig Bewegung schadet ja nicht.

Statt 2 mal die Woche findet das Training nicht nur 2 mal wie bisher sondern 3 mal statt.... - ich finde das einfach übertrieben in dem Alter und da sie eh nicht die beste ist, denke ich sie verliert die Lust, wenn die anderen dann durch häufigeres Training evtl. besser werden... andererseits finde ich 3 mal die Woche zu viel - sie hat ja auch noch andere Hobbys. Sie will zwar weiter schwimmen, aber eigentlich würde ihr glaub ich auch einmal die Woche reichen... immer mal wieder sagt sie, heute hat sie keine Lust, sie war erst vorgestern... heute ist es zu kalt.... danach ist sie immer begeistert.

weiß jetzt echt nicht, ob ich mir den Stress geben soll, sie jede Woche zu einem 3. Training zu überreden, dass mir persönlich zeitlich auch sehr wenig in den Kram passt....

1

Hallo,

hat euer Verein denn nur diese eine Schwimmgruppe?

Mein Sohn schwimmt auch im Verein - seit er 6 Jahre alt ist. Zuerst einmal die Woche, ein halbes Jahr später zweimal, seit er 7 ist dreimal und seit letztem Sommer (da war er 9) viermal in der Woche. Er ist allerdings ziemlich erfolgreich.
Für die weniger ehrgeizigen Kinder oder eben die "Hobbyschwimmer" gibt es aber auch Gruppen, die nur ein- oder zweimal trainieren. Erkundige dich doch da mal.

Gruß, Lena

2

Wenn Du sie überreden musst, finde ich das auch unglücklich.

Gerade wenn sie noch andere Hobbys hat.

Meine Tochter hat mittlerweile zwar auch 3x Training und nutzt jede Gelegenheit ihren Sport auszuüben, allerdings ist sie auch etwas älter. In dem Alter Deiner Tochter hat sie auch noch anderen Sport gemacht und als es dann mit allen anderen Hobbys zu viel wurde, hat sie sich entschieden und brennt dafür.

3

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.Mein Sohn hat 3x pro Woche Training und im Winter jedes WE Turniere.Er ist 9 und würde am liebsten noch öfter trainieren. Bei deiner Tochter klingt es nicht nach großer Begeisterung.Da würde ich danach gehen ob sie will und ob es in der Schule gut genug läuft.

4

Hallo,

hat euer Verein denn nur diese eine Gruppe?

Unser Schwimmverein bietet für das Alter verschiedene Gruppen je nach Talent und Trainingsbereitschaft an, in denen von 1 bis 6 Mal Training die Woche alles drin ist:

Es gibt die Breitensportgruppen, in denen 1 bis 2 Mal die Woche trainiert wird.
Kinder von 6 bis 10 Jahren, die ein gewisses Talent und Trainingsbereitschaft haben, können dann in die Fördergruppe zur Vorbereitung auf den Wettkampfsport gehen, in der je nach Alter 2 bis 3 Mal die Woche trainiert wird und erste Wettkämpfe geschwommen werden.
Danach können die Kinder, die gewisse Pflichtzeiten nicht erreichen oder nicht öfter trainieren möchten in eine sportlich orientierte Breitensportgruppe mit 2 bis 3 wöchentlichem Training wechseln.
Oder sie kommen in die Nachwuchswettkampfmannschaft, in der 3 bis 6 Mal die Woche trainiert wird, diese Gruppe ist aber sehr leistungsorientiert.

Mein Sohn (9) war in der Fördergruppe, wo er 3 Mal trainiert hat und trainiert jetzt in der Nachwuchswettkampfmannschaft, wo er 3 bis 4 Mal die Woche trainiert (5 bis 6,5 Stunden Schwimmen + 2 Stunden Landtraining + 1 Stunde Lauftraining).

Ihm macht es großen Spaß und er freut sich auf jedes einzelne Training.
Der Vorteil ist auch, dass 7 Trainingseinheiten pro Woche angeboten werden und er sich aussuchen kann, wann er geht. So ist er relativ flexibel und kann sich problemlos auch mal spontan verabreden oder sich auf eine Probe vorbereiten, etc. Trotzdem bleibt für andere Hobbies natürlich wenig Zeit.

Wenn du deine Tochter zum Training überreden musst und sie das Schwimmen sowieso nicht leistungsorientiert betreiben möchte, dann finde ich 3 Mal Training auch zu viel.
Könnt ihr vielleicht mit der Trainerin reden, ob sie weiterhin nur zweimal pro Woche kommen kann?

Ich würde mit meinem Sohn nicht darüber diskutieren, ob er zum Training geht oder nicht. Das ist seine Sache und falls er irgendwann dauerhaft keine Lust mehr hat, so häufig zu trainieren, dann muss er sich eben überlegen, die Gruppe zu wechseln. Auf keinen Fall würde ich ihn zum Training überreden wollen.

LG

5

Hallo,

meine Nichte macht Leistungssport (Kunstturnen) seit sie 5 Jahre alt ist.

Bedeutet: 5 Tage/Woche Training. Bis sie 8 war war einmal davon Ballett, jetzt inzwischen macht sie 1x/Woche Krafttraining.

Klar hatte sie so Phasen, wo ihr das weniger behagt hat, aber wer was werden will, muss sich selbst disziplinieren.

Wenn sie es allerdings nur so als Ausgleichssport zum Spaß macht, würde ich mich nach ihr richten, sprich, hat sie mal keine Lust darauf und möchte sich lieber mit einer Freundin treffen o.ä. sollte man ihr das gönnen.

GLG

6

Hallo,

ich muss korrigieren: Sie hat 6x/Woche Training. Nur der Samstag ist frei.

GLG

7

Eine Hobby soll doch vor allem eines machen: Spaß! Wozu sollte man denn seine Freizeit mit etwas verbringen, was keinen Spaß bringt? Wenn deine Tochter von sich aus sagt, dass sie nur einmal oder zweimal zum Schwimmen möchte und ihr das reicht, würde ich sie auch nicht öfter schicken.

8

hallo,

ich würde auch gucken ob es nicht vielleicht auch eine andere gruppe gibt, wo sie nur 1-2 mal die woche training hat und es mehr just for fun ist.

meine tochter hat noch vor dem 5ten geb. mit leistungsturnen angefangen. seit sie 5 jahre ist hat sie 3 mal die woche jeweils 2,5 std training. im sommer macht sie es jetzt 3 jahre und ist mit soviel leib und seele dabei. von ihr aus könnte es noch viel öfters und länger sein. man hat zwar schon wenig freizeit auch mit den wettkämpfen am we und in den ferien ist natürlich auch training, aber solang sie mit leidenschaft dabei ist stehen wir da voll hinter ihr.

9

Kommen denn ALLE Kinder wirklich 3x die Woche? Oder besteht die Möglichkeit, dass du mit den Trainern sprichst, dass deine Tochter nur 1-2x die Woche kommt?

Andererseits nimmst du ihr damit natürlich auch jede Chance, an das Niveau der anderen heran zu kommen. Nur weil sie jetzt vielleicht nicht so gut ist, heißt es ja nicht, dass bei ihr "Hopfen und Malz verloren ist"...

Fraglich ist ja auch, ob sie dann überhaupt in die Gemeinschaft der Trainingsgruppe hineinwächst, wenn sie nur alle paar Male dabei ist... Ich sehe das hier in der Fußballmannschaft meines Sohnes: die Kinder, die immer nur sporadisch kommen, sind irgendwie nie voll integriert in der Gruppe...

LG
cori

10

Meine T hat ebenfalls geschwommen. 3x die Woche - am Schluss 8 Stunden die Woche.

Das war ihr zuviel, zumal die Stimmung im Verein immer nur aus Trill und schreien bestand. Der Kontakt zu anderen Schwimmfreunden ging gleich gegen Null, da man immer nur Bahnen geschwommen hat und sich wenig auch mal unterhalten konnte.

Wenn deine T soviel trainiert, dann ist das Leistungsschwimmen und entsprechende Wettkämpfe das Ziel. Euch muss klar sein, ob ihr das wollt.

Wenn sie jetzt schon sagt, sie will das nicht, dann lass es und suche andere Möglichkeiten.

Meine T ist nun zum Synchronschwimmen gewechselt. Das macht ihr wesentlich mehr Spaß. Zwar trainieren die Kinder auch 3x die Woche, aber davon einmal pro Woche schon als Turnen in der Halle.
Hinzu kommt der Gruppenfaktor. Die Kids treten als Team auf und gemeinsam sind sie stark. Sie geht dadurch auch wesentlich lieber ins Training.

Ich sehe, du kommst aus Neuhaus. Das wird dir dann vermutlich bis Nürnberg zu weit sein. Da wäre der nächste Verein.

Ansonsten spielt meine Tochter noch Tennis 1x pro Woche. Das gibt es bei uns vor Ort. Wäre das nichts für sie?