Hilfeeee...Läuse

Hallo zusammen,

jetzt brauch ich mal bitte die ultimativen Tips und Tricks gegen Läuse... Ich werde nämlich langsam irre...(die gehen grad bei ihr in der Klasse um).

seit Mittwoch hat meine Tochter Läuse... behandelt haben wir 3 mal mit Goldgeist. Gestern das letzte Mal. Läuse sind alle weg...gewaschen und geputzt hab ich wie eine Wahnsinnige das Haus... soweit so gut...

Gestern die Nachkontrolle beim Arzt ergab: immernoch Nissen... dabei habe ich am Mittwoch 4 Std die Haare gekämmt und nach Nissen abgesucht (sie hat sooooo lange, viele und vorallem dicke Haare).
Also haben wir nach dem Besuch gestern beim Kinderarzt nochmal mit Goldgeist behandelt und vorher im trockenen Zustand der Haare nochmal 2 std die Haare nach Nissen abgesucht... ich konnte echt keine Nissen mehr sehen... Dann haben wir die Haare ausgewaschen und anschließend Kokosöl auf die gesamten Haare gegeben.

Heute morgen beim Arzt dann: immer noch Nissen...Leute, ich weiß nicht mehr weiter....

Gibt es da noch etwas, ausser kämmen, Strähne für Strähne???

Wäre sehr dankbar, wenn ich Tips bekommen könnte

Lg

Redrose

3

Hallo Redrose,

holt euch NYDA aus der Apotheke - ist auch gegen die Nissen.

Hat bei uns super geholfen #pro

Gruß

Susanne

5

Danke#danke

1

Du musst die Haar zweimal behandeln, im Abstand von 7 bis 10 Tagen. Dann erwischt du die frisch aus den Nissen geschlupften Läuse bevor sie neue Eier legen können oder den Kopf verlassen können. Zwischendrin mehrmals Läuseshampoo verwenden bringt nicht viel, außer dass dein Kind häufiger mit dem Gift in Berührung kommt.
Alle Nissen erwischt du mit den gängigen Produkten selten, selbst wenn das versprochen wird.

Ich behandle meine Kinder sogar 3x im Abstand von je 7 Tagen, dann lebt ganz sicher nichts mehr. Außerdem kämme ich die Haare noch immer ordentlich mit einem Nissenkamm durch(Strähne für Strähne).

Den Hausputz hättest du dir sparen können, Läuse überleben ohne Kopf und Blut nicht sehr lang. Ich pack Mützen, Kuscheltiere usw einfach übers Wochenende in den Keller und überzieh die Betten neu (das eher für mein gutes Gefühl).

2

Hallo,

Goldgeist hilft NUR gegen die Läuse.. nicht gegen die Nissen.

Hier wird glaub ich immer mal geschrieben.. Spülung in die Haare machen und dann direkt mit dem Kamm die Haare auskämmen, wenn die Spülung noch drauf ist.

Ansonsten hilft wohl nur.. tapfer weiterkämmen und jeden Tag gucken, ob ne Laus schlüpft und sofort wieder behandeln, wenn was "Lebendes" im Haar ist.

lg

11

Laut Anleitung hilft er auch gegen Nissen, also nicht, dass sie verschwinden, sondern dass sie so geschädigt werden, dass normalerweise keine lebenden Läuse draus raus kommen...

Nissen können ja auch "Leer" noch im Haar hängen - da hilft nur kämmen.

4

wieso behandelt ihr denn 3mal in so kurzer zeit?!

die nissen schlüpfen spätestens nach 10 tagen, dann nochmal das zeug drauf, bevor die tiere so groß werden, dass sie wandern (an den ersten 2 tagen verlassen die den kopf wohl nicht wirklich) und fertig.

nissen die mehr als 1cm vom kopf weg sind sind tot, wenn auch noch gut sichtbar. entweder zuppelst du sie alle einzeln raus, oder du lässt sie sitzen. bei und hat man sie sitzen lassen, waren ja tot. fielen bei vielem hellem haar zum glück nie auf, und fertig...

6

Huhu,

leider lösen sich die Nissen nicht durch eine Behandlung mit Goldgeist in Luft auf. Auch nicht durch drei :-p

Wir sind mittlerweile (leider :-() sehr läuseerfahren. Unsere drei Kids scheinen zur Kuschelfraktion zu gehören und einer schleppt sie jeden Herbst ein :-[#ole Im Freundeskreis sind einige sie mit Goldgeist nicht los geworden. Nyda hingegen hat hervorragend funktioniert.

Ich habe unsere drei Kids eine Woche lang JEDEN Abend vor den Fernseher gesetzt und bin die Haare durchgegangen. Bei den zwei Jungs ging das in einer Stunde pro Kopf. Beim Mädel hat es alleine über zwei gedauert. Wir haben auf der rechten Seite angefangen und immer über den kompletten Kopf jeweils eine feine Haarsträhne abgeteilt und dann untersucht und die Nissen mit den Fingernägeln rausgezogen. Nur mit dem Nissenkamm durchzugehen kannst du leider knicken. Da blieben bei uns nur die großen Nissen hängen. Das erfordert eine gewisse Fingerfertigkeit, die du spätestens am dritten Abend aber drauf hast, wenn dir 100mal eine Strähne rausgerutscht ist und du nicht mehr weißt, wo du warst #schwitz#heul

Wichtig ist auch eine Lichtquelle, die die Strähne dabei gut von unten ausleuchtet. Sonst übersieht man die Dinger schnell, gerade bei helleren Haaren :-( Übrigens sind die Nissen meist von unten an die Haare geheftet. Man glaubt, dass das bei einem so dünnen Ding wie einem einzelnen Haar egal ist, weil man es ja ohnehin sieht? Nein, dachte ich auch... Als ich das Kind erhöht gesetzt habe, die Strähne angehoben habe und von unten angeleuchtet habe, habe ich viiieeel leichter und besser sehen können. Auch für meinen Nacken war das eine echte Erleichterung.

Alles in allem eine Schweinearbeit. Aber, hey, dafür kannst du dir das Putzen sparen. Das ist nämlich im Vergleich ziemlich unnötig ;-)

#liebdrueck
Jenx

7

Hi,

gegen Goldgeist sind die Viecher doch schon resistent. Keine Ahnung, warum immer noch Leute das Zeugs verwenden. Und mancher Aufwand ist total übertrieben.

Lies dir mal diese Seite durch:
www.kopflaus.ch

Wir haben uns dieses Bug Buster Kit besorgt, als wir vor vier Jahren Läuse hatten und das uns immer wieder gute Dienste bei Läusealarm leistet - kann man günstig bestellen, z. B. hier:

hier: https://www.medikamente-per-klick.de/quickAddProductsToCart?pzn=02295620&quantity=1&ref=MEDIPREIS

Mit einem Mittel auf Siliconbasis (!) und danach dem Auskämmen mit den Bug Buster-Kämmen eliminierst du die Läuse. Allerdings nicht alle Nissen, daher ist eine nochmalige Behandlung nach 8 - 9 Tagen dringend !!! nötig. Mit dieser erwischt man dann die nach der ersten Behandlung geschlüpften Läuse. Die kleinen Läuse wandern nicht, sie bleiben auf dem Kopf, sind also nicht ansteckend - erst die geschlechtsreife Laus sucht sich einen anderen Wirt.

Wir haben vor zwei Woche auch wieder Zettel mit Läusealarm aus der Schule bekommen. Somit: Kinder unter die Dusche, Haare waschen, danach dick Haarspülung drauf (besorge dir eine billige von dm oder Rossmann), mit den Bug Buster Kit-Kämmen durch... da würde man die allerkleinsten Läuse sehen. Diese Prozedur machen wir nochmal in 4 Tagen. Meine zwei Mädels haben lange Haare, und trotzdem gehts relativ schnell. Ich würde dies allerdings nicht mit den herkömmlichen Läusekämmen machen wollen, da schlüpfen die Mini-Läuse durch.

Ansonsten übeleben Läuse nur 2 Tage, wenn sie kein Blut bekommen - es reicht daher, einfach mal die Kuscheltiere wegzupacken bzw. neue Klamotten anzuziehen und die "gebrauchte" Garderobe mal zwei Tage nicht anzurühren. Ich selbst habe damals, als wir die Läuse hatten, nur die Betten nach der Behandlung neu überzogen und die Kleidung, welche wir anhatten + die Handtücher gewaschen und einmal unser Sofa abgesaugt. Gut wars. Allerdings war ich SEHR gründlich und konsequent bei der Behandlung, sprich

alle (!!!) Familienmitglieder behandelt
jeden 3. Tag mit dem Bug Buster Kit die Haare abgekämmt (*lach* - war nicht weiter dramatisch, da man sich ja sowieso duscht und die fünf Minuten längere Beschäftigung mit den Haaren fällt da dann echt nicht mehr ins Gewicht).

Du wirst lachen: 1 x im Monat "behandele" ich die Haare meiner Mädels sowieso mit dem Bug Buster Kit - danach sind die Haare nämlich suuuuperweich und geschmeidig.

Was übrigens ebenfalls NICHT hilft sind die diversen "vorbeugenden" Läuse-Sprays, die es zu kaufen gibt! WENN sie helfen WÜRDEN (und das tun sie nicht - das wurde getestet), gäbs keine Läusealarme mehr. So aber wiegen sich manche Eltern in Sicherheit (wir haben ja Teebaumöl... Spray... etc. verwendet). Tja. Oder halt, entschuldige, du kannst ja nichts dafür - beim ersten Läusealarm nimmt man halt das, was empfohlen wird, diejenigen, die noch auf diesen Goldgeist und so einen Schmarrn schwören.

Kleine Hilfe: Pferdeschwanz/Zopf bei Mädels mit langen Haaren.

Also: keine Hektik, keine Angst, keinen übertriebenen Aktionismus: Pediucul vom Doc, diese Läusekämme, Spülung und gut isses.

VG
Gael

8

Vielen Dank für deine antwort. das macht mir doch etwas mut. ich habe mir ja sowuieso vorgenommen heute abend nochmal, die haare, bzw einzelne strähnen durchzugehen. und dann schicke ich meine Mama mal mit ihr zur apotheke. und Kokosöl kann ja nicht schaden bei trockener Kopfhaut.

lg
red

9

Goldgeist? 4 Mal?

Willst du euch vergiften?

Dein Haus muss doch jetzt übelst nach Chemie riechen und deinem Kind die Kopfhaut abfallen.

Das Zeug wirkt gar nicht!

Mittel auf Siliconöl-Basis. (zB Nyda L oder Jacutin Pedicul Fluid)
Hilft, stinkt nicht und ätzt auch nichts weg.

Gruß

10

Infecto-Pedicul tötet alles ab, meine Freundin (Lehrerin mit ganz langen Haaren) schwört drauf

12

Ja, ich schwöre da auch drauf, wirkt auch noch 2-3 Tage nach (...zum Thema Neubefall)

Kontrolle nach 8-10 Tagen aber trotzdem machen.

13

Sie macht das nach einer Woche nochmal damit

14

Hallo,

kann auch das Mittel "Nyda" sehr empfehlen. Bei uns das Einzige, was zuverlässig gewirkt hat. Wichtig ist, nach 9 Tagen die Behandlung nochmal zu machen. Falls doch Larven schlüpfen. Eier legen können die dann noch nicht, und den Wirt wechseln auch nicht.

K.

15

Danke :-)

16

Nyda können wir als Läusemittel wirklich empfehlen. Habe mich im allgemeinen über die Bekämpfung von Läusen im Netz informiert und auf http://genneo.de/antilaus/2015/10/19/lauesebefall-behandeln-einleitung/ eine interessante Artikelserie gefunden, die uns bei der Wahl des richtigen Mittels geholfen hat.