1. oder 2. Fremdsprache

Hallo,

mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen der 1 und 2 Fremdsprache ist.

Ich dachte mir der einzige Unterschied wäre, daß man die eine Sprache halt ein Jahr länger hat, als die ander Sprache.

Ist das zu einfach gedacht? z.B. bei Latein macht man doch dann das Latinum. Gibt es da Unterschiede zwischen 1. und 2. Fremdsprache?

Liebe Grüße:-D

Martina

1

Hi,
wenn du auf das Gymnasium gehst dann hast du 2 Fremdsprachen. Die erste Fremdsprache hast du ab der 5. Klasse, die andere ab der 7. Klasse und ab der 9. Klasse kannst du auch eine 3. Fremdsprache lernen.

Bei mir konntest du in der 5. Klasse wählen, ob du zuerst Englisch oder zuerst Französisch lernen möchtest. Dann in der 7. Klasse konnten die, die zuerst Englisch hatten, zwischen Französisch und Latein wählen. Die anderen mussten Englisch nehmen. Ab der 9. Klasse hatte man die Auswahl zw. Spanisch, Französisch, Latein und Russisch. Wie lange du eine Sprache lernst hängt auch davon ab, was du in der Oberstufe wählst nimmst du die 2. Fremdsprache und hörst mit der 1. FS auf, dann hast du die 2. FS länger als die 1. FS.

Im Realschulbereich kann man auch eine 2. FS wählen, wenn man möchte, aber dann hat man die 2. FS definitiv kürzer als die 1. FS.

Beim Latinum kann ich dir nicht helfen, da es zu meiner Zeit noch großes und kleines Latinum gab, was es glaube ich gar nicht mehr so in der Form gibt (lasse mich aber gerne belehren).

Der Unterschied ist einfach die Sprache, die zuerst gelernt wird und die Dauer ist bei Gymnasium nicht so genau definiert...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

5

Hallo,

"wenn du auf das Gymnasium gehst dann hast du 2 Fremdsprachen. Die erste Fremdsprache hast du ab der 5. Klasse, die andere ab der 7. Klasse und ab der 9. Klasse kannst du auch eine 3. Fremdsprache lernen."

Das kann man nicht verallgemeinern.
Hier in Bayern (G 8) beginnt die 2. Fremdsprache bereits in der 6. Klasse, die 3. Fremdsprache beginnt in der 8. Klasse und die neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache in der 10. Klasse (sprachliches Profil).

Es hängt jedenfalls vom Bundesland ab und von G8 oder G9 ab.

LG

9

klar gibt es unterschiede, aber die Frage war der Unterschied 1. und 2. Fremdsprach. Ich habe meine Schulzeit als Beispiel genommen. Der Unterschied erkennt man eigentlich schon an den Zahlen.

Wenn man es weiter führen möchte gibt es bei uns kein Zentral-Abi, während bei euch Zentral-Abi gibt (oder?). Mittlerweile hat auch bei uns sich etwas geändert glaube ich, aber das ändert trotzdem nichts an der 1. und 2. FS. Bei mir an der Schule konnte man wie gesagt auch mit Französisch beginnen, während bei anderen Schule grundsätzlich mit Englisch begonnen wird...

2

Klar, wenn man mit einer Sprache eher beginnt, hat man sie u.U. länger (in der Oberstufe kann man ja auch Fächer abwählen.

Dann kann es sein, dass man ab der zweiten Fremdsprache andere Wahlmöglichkeiten hat. Fängt man mit Latein an, muss man an vielen Schulen als zweite Fremdsprache Englisch wählen. Beginnt man mit Englisch, muss man aber nicht zwangsweise Latein wählen. Je nach Schule hat man mehrere Sprachen zur Auswahl, oder aber auch Informatik, Naturwissenschaften, o.ä..

Falls man mit Latein beginnt, aber dann die Schule wechseln muss, kann es schon schwieriger werden. Wenn man nicht auf ein anderes Gymnasium wechselt, sondern auf eine Real- oder Hauptschule, dann guckt man mit Latein als erster Fremdsprache in die Röhre.

Zudem kann es sein, dass die Stundenzahl pro Woche variiert. Ich hatte Englisch, Französisch und Latein in der Schule, genaue Stundenzahlen weiß ich nicht mehr auswendig, aber ich hatte definitiv viel mehr Englisch- als Lateinunterricht. Bei Sprachen, die man sprechen können muss, ist es wichtig, auch möglichst viel Zeit zum Sprechen zu haben. Bei weniger Schulstunden wird das dann schon schwieriger.

Aber wenn man eine weitere Fremdsprache lernt und auch schon etwas älter ist, hat man oft schon Lerntechniken für sich erprobt. Wenn ich also weiß, wie ich Vokabeln oder Grammatik besonders gut lernen kann, dann brauche ich weniger Zeit. So lernt man die zweite, dritte oder vierte Sprache mit ein bisschen Glück schneller (auch, wenn man sich Verbindungen zu anderen Sprachen ableiten kann.

lg

3

Die erste Fremdsprache ist immer die erste die man lernt meistens Englisch
Die zweite Fremdsprache ist die zweite die man lernt meistens Französisch
Man kann auch noch eine eine dritte Fremdsprache lernen

4

In Hamburg ist an allen Staatlichen Schulen (Grundschulen, Stadtteilschulen, Gymnasien) die erste Fremdsprache immer englisch, mittlerweile ab Klasse 1.
So weit ich weiß, ist nur an privaten Sprachenschulen (spanische Schule, franz. Schule...), die Reihenfolge eine Andere.
Auf den Gymnasien ist dann die zweite FS ab Klasse 6. Bei meiner Tochter musste man sich bereits bei der Schulanmeldung in Klasse 4 für französisch oder Latein entscheiden, in anderen Schulen oft spanisch oder franz.. Die Stadtteilschulen beginnen mit der zweiten Fremdsprache wohl erst in Klasse 7.
Auf dem Gym. gibt es dann ab Klasse 8 auch noch die Wahl zur 3. Fremdsprache (bei uns russisch oder spanisch), man kann aber auch einen anderen Kurs (keine Sprache) belegen.
Das kleine Latinum kann mit Klasse 10 beendet werden, dann kann man wohl auch nur noch 2 Jahre bis zum Abi mit englisch weitermachen.
Englisch zählt in Hamburg, spätestens ab Klasse 5 als Hauptfach, neben Deutsch und Mathe. Man ist also mit einer 5 in Englisch oder in Deutsch oder in Mathe, in Klasse 6 am Gym., nicht nur versetzungsgefährdet, sondern sogar nicht gymnasialfähig und muss auf die Stadtteilschule wechseln.

6

Hallo,

danke für Eure Antworten.:-)

Was mich interessiert ist, fragt später jemand danach bzw. ist es für Studium wichtig, welche Sprache die erste und welche die zweite Fremdsprache ist?

Ich habe mich einfach gewundert, daß bei uns an der Schule (Online, gebraucht) z.B. ein Langenscheit Wörterbuch Latein angeboten wurde mit dem Vermerk "für Latein als 1. Fremdsprache" Die Betonung auf 1. Fremdsprache wunderte mich schon sehr, Ich dachte, wenn ab der 6. Klasse Latein 2. Fremdsprache ist, ist man auf dem gleichen stand wie die anderen nur ein Jahr später. Oder gibt es da auch verschiedene Schulbücher? Für Latein als erste Fremdsprache und Latein als zweite Fremdsprache?

Liebe Grüße:-D

Martina

8

Mir ist nicht bekannt, dass es an der Uni wichtig wäre, mit welcher Sprache man begonnen hat. Für Sprachnachweise ist aber normalerweise die Länge des Spracherwerbs wichtig. Wenn man eine Sprache sehr schnell wieder abgewählt hat, zählt es nicht automatisch, sondern man muss unter Umständen noch eine Prüfung bestehen.

Zum Langenscheidt könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Einleitung "Wie benutze ich ein Wörterbuch" ausführlicher ist. Aber wirklich wissen, tu ich's nicht.
Dass man wirklich auf dem gleichen Stand ist, glaube ich hingegen nicht. Da spielen so viele Faktoren rein...

lg

10

Hallo,

klar sind es unterschiedliche Lehrbücher, bei der 2. Fremdsprache wird der Stoff schneller durchgezogen und bis zur Oberstufe soll das Jahr aufgeholt sein.

LG bluehorse

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

2. Fremdsprache bedeutet nur, daß zur bereits vorhandenen Fremdsprache (Nr. 1) eine zweite Fremdspache hinzu kommt.

War die Frage ernst gemeint ;-)

LG