Klassenfahrt Grundschule 3.Klasse

Hallo!

Seit Ende der 2.Klasse wissen wir, dass unsere Tochter in der 3.Klasse auf Klassenfahrt fährt.

Uns wurde mitgeteilt wohin es geht und wieviel es etwa kosten wird (100€).

(Unser Ältester machte bereits diese Klassenfahrt, so wie fast alle 3.Klässler dieser Grundschule und hatte sehr viel Spaß dabei.)

Kurz vor Weihnachten wurden wir dann informiert, das in der Jugendherberge kein Platz mehr sei und sie deshalb eine andere Klassenfahrt in unserem Nachbarort #schock zum Thema Recycling gebucht habe. Allerdings sei diese Klassenfahrt 50€ teurer als die ursprüngliche geplante Klassenfahrt...

Letzte Woche hatten wir den Halbjährlichen Elternabend (Thema Klassenfahrt).

Uns wurde mitgeteilt, das die Jugendherberge inzwischen ein Asylheim sei und unsere Kinder nun doch woanders (ins Moor) hin fahren. #aerger

Wir mögen doch bitte schnell neue Einverständnis Erklärungen unterschreiben, die Fahrt ginge allerdings nur von Dienstag bis Freitag (Abfahrt direkt nach dem Frühstück) und kostet nochmal 20€ mehr. Das sei so teuer, da ja so kurzfristig. Achja, der Gesamtbetrag muss am 1.4. auf dem Schulkonto sein...
Ein weiterer Lehrer würde das nicht begleitet, da die Klasse so undiszipliniert sei und keiner mit will. Aber eine Referendarin hätte sich breitschlagen lassen...

Danach hielt sie uns einen Vortrag darüber, daß sie jetzt professionelle Hilfe bekomme, damit die Klasse Disziplin lernt.

Ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich mit einer solchen Klasse überhaupt auf Klassenfahrt zu fahren. Und dann auch noch ins Moor mit Torfkahnfahrt, obwohl mehr als 50% der Klasse nicht schwimmen kann. #schock

Den Preis von 170€ finde ich zudem völlig überteuert.

Ein paar Eltern haben gebeten doch die Klassenfahrt am Ende der 4.klasse zu machen, aber die Klassenlehrerin blockt da leider komplett ab.

Ich möchte meiner Tochter ungern den "Spaß" verderben, aber ich bin sehr besorgt. Die Mutter ihrer besten Freundin ist wie ich gegen die Klassenfahrt.

Wie seht ihr das?

6

Hallo,

wir betreiben seit 25 Jahren eine Jugendherberge. Ich kann euch aus Erfahrung sagen, das meinst nicht die Kinder das Problem bei den Klassenfahrten sind, sondern oft leider die unfähigen Leherer.

Bei uns wurden schon schlafende Kinder im Zimmer vergessen usw.

Total kompliziert und unfähig die Kinder zu leiten, von Lust auf die Klassenfahrten wollen wir gar nicht erst sprechen.

Also es sind nicht immer die Kinder Schuld.

Gruß Spielkarte

1

Hallo,

sorry, aber was sind denn das für Jugendherbergen, die die Lehrerin da aussucht?

Eigentlich schließt keine Jugendherberge einfach von heute auf morgen. Das sind in der Regel Häuser, die schon seit längerem bekannt und beliebt sind.

Ob in der Jugendherberge kein Platz ist, kann einem die Herberge sofort sagen, also da muss die Lehrerin gepennt haben!! Sowas hab ich noch nie gehört, schon gar nicht von den deutschen Jugendherbergen.

Achja, wir zahlen übrigens 185 für die 3 tägige Klassenfahrt meines Sohnes, das wissen wir allerdings schon seit 1 Jahr...

lg

11

Leider ist es so, dass in,letzter Zeit immer wieder JH zu Asylunterkünften umfunktioniert werden und deshalb den Schulen abgesagt wird. Ist nicht gelogen!

12

Aber doch keine Jugendherbergen, die gut besucht sind und dem DJH angehören. Das sind ja keine staatlichen Gebäude...

2

Uff, das Ziel der Fahrt ist nicht so geschickt gewählt...da hätte es doch auch kurzfristig sicher etwas anderes gegeben...

Am Preis finde ich jetzt nichts auszusetzen, wir müssen für die Fahrt 240 € bezahlen. Das fand ich allerdings auch ziemlich teuer... Da ihr ja aber von 150 € wusstet, sind ja nur die 20 € eine Überraschung.

Ich kenne das übrigens noch so, dass Klassenfahrten schlicht abgesagt wurden, bzw. einzelne Kinder knallhart ausgeschlossen wurden, wenn sie zu unberechenbar waren.

Schwierige Entscheidung. Wenn mein Kind nicht zu den Unruhestiftern gehören würde, würde ich sie wohl zähneknirschend mitfahren lassen. Hätte ich aber Sicherheitsbedenken, weil die Referendarin ähnlich viel Lust darauf hat wie die Lehrerin, dann würde ich mein Kind knallhart zu Hause lassen. Meist ist sowas ein Selbstläufer, wenn einer laut NEIN sagt, dann schließen sich die ganzen Eltern, die sich insgeheim Sorgen gemacht haben auch an.

LG
Jenx

3

das wäre mir alles zu unkoordiniert... zu teuer sowieso, wobei wir hier mit preisen auch ziemlich verwöhnt werden...

und mit 50% nichtschwimmer, generell undisziplinierte klasse und nur eine wirkliche lehrkraft (auch wenn referendarinnen echt leistungsfähig sein können (nicht müssen))verbietet sich alles mit wasser sowieso!

da würde mein kind nicht mitgehen, und ich würde auch die anderen eltern (vor allem die der nichtschwimmer) "anstiften" das zu boikottieren, mit der begründung man sähe zu viel gefahr für das eigene kind.

aber sowieso: 50% nichtschwimmer in der dirtten klasse? vielleicht sollte man statt in die klassenfahrt in einen gemeinsamen schwimmkurs investieren? das ist ja sogar weit über bundesdurschschnitt...

4

Hier beginnt der Schwimmunterricht in der 4.klasse. Mein Sohn hatte bereits Bronze und hat sich dort sehr gelangweilt, weil das Ziel des Schwimmunterrichts ist Bronze zu erreichen. In der 5.Klasse wird dann Silber gemacht, 6.Klasse dann Gold.

Wir haben deshalb unsere Tochter vor der 1.Klasse Seepferdchen machen lassen und dann nicht weiter gemacht, damit sie sich nicht auch noch im Schwimmunterricht langweilt.

Trotzdem finde ich Seepferdchen nicht ausreichend für eine solche Torfkahnfahrt.

Ihre Freundinnen haben gar keine Schwimmabzeichen.

Wir werden uns auf jeden Fall noch mit den anderen Eltern kurzschließen...

5

das stimmt natürlich. ein seepferdchen ist kein rettungsschwimmer. aber 50% nicht mal seepferdchen ist ja schon recht viel.. bei uns fällt das schon auf wenn in der 2. klasse jemand noch gar kein abzeigen hat, die ganz unsprotlichen machen dann zumindest diesen pinguin oder so... ein kleines seepferdchen so zu sagen...

ohne bronze würde das bei uns kein lehrer machen und das findei ch auch gut so.

7

Also ,die Kosten finde ich völlig ok
Unser Sohn war bisher 2x auf Klassenfahrt (letzten Herbst 5 Tage Sylt z.Bsp.) ...da lagen wir knapp bei 200€ ...

Unsere Tochter fährt dieses Jahr im Juni 5 Tage mit der Klasse weg. Sie besucht die 2.KLasse. Auch hier zahlen wir um die 200€.

Der Schwimmverein fährt in den Sommerferien 1 Woche ins Trainingslager ...Kosten 280€.

Ich vermute einfach mal ,dass die ursprüngl. angedachte Reise von der Lehrerin viel zu spät gebucht wurde ,da muss man mehr als rechtzeitig sein ,das sollte sie eigentl. wissen.
Die neue Unterkunft ist natürl. etwas unglücklich gewählt bezügl. der vielen Nichtschwimmer.

Wieviele Kinder sind denn in der Klasse? Hier fahren auch nur 2 Betreuungspersonen mit.
Wenn sich Kinder absolut daneben benehmen ,können sie hier schon vorab ausgeschlossen werden.

Ich würde mich mit den and. Eltern kurz schließen.

LG Loonis

8

Natürlich haben die Lehrer da nicht meisterlich geplant (Jugendherbergen sind ja nicht von jetzt auf gleich belegt) und das Moorziel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber sollten einzelne Kinder sich vollkommen daneben benehmen, finde ich nicht, dass die ganze Klasse dafür büßen muss. Auf der Grundschulklassenfahrt meines Sohnes sind auch nur ein Lehrer (Klassenlehrerin hatte eine Fuß-OP) und der Betreuer eines autistischen Kindes als Begleiter mitgefahren - trotz chaotischer Klasse hat die Fahrt dem Gemeinschaftsgefühl der Klasse gutgetan. Preislich war es bei uns etwas günstiger, aber die Fahrt war auch lange vorher gebucht worden und ein Bus wurde von einem Vater gesponsert.

Liebe Grüße
Anja

9

Seid doch froh das sie über haupt fahren mein Sohn hat bis jetzt in der 4.Klasse über haupt
Noch keine Klassenfahrt gemacht aber ihr Klassenlehrer ist schon mit anderen Klasse
Weggefahren
Toll oder?
Und der Preis wäre mir auch nicht zu hoch

10

Das sehe ich auch so.

Hier müssen die Kinder mit dem Fahrrad zur nächsten Jugendherberge 15km fahren.

Angeblich ist eine Busfahrt zu teuer.

Für alles andere, wie Freilichtbühne, klasse wir singen... Steht natürlich immer ein Bus zuverfügung und wir müssen zahlen. Nur mitbestimmen dürfen wir Eltern nicht.

Ach und jeder Zeit rennt die ganze Schule zur Kirche.

Ich verstehe es nicht!

13

Hallo,

da habt Ihr ja eine extrem fähige Lehrerin erwischt... #schwitz

Habt Ihr eine Klassenpflegschaft? Die würde ich mal ansprechen, von wegen dass das so nix wird.
Ansonsten würde ich mir möglichst viele Mütter suchen, mit denen ich mich zusammen tun kann.

Ich würde folgendes anregen:
- Klassenfahrt in die 4. Klasse verlegen, damit etwas sinnvolles gebucht werden kann
- nichts, wo Kinder gefährdet sind, die nicht schwimmen können
- Die Oberchaoten bleiben zu Hause oder von deren Eltern fährt jeweils einer mit, der sie unter Kontrolle zu halten hat. Dabei gleich eine Unterschrift verlangen, dass Kind und Mutter/Vater trotzdem sofort nach Hause geschickt werden können, wenn das nicht klappt.
- Die Klassenpflegschaft hilft mit beim Aussuchen und Buchen des Ziels. (In der Hoffnung, dass die etwas vernünftiger ist, als die Lehrerin. Das muss man natürlich offiziell als Entlastung für die Lehrerin verkaufen.)

Ihr könnt wegen der Verlegung in die 4. Klasse auch damit argumentieren, dass die Klasse dann ja schon ein Jahr disziplinarisch eingenordet wurde und sicherlich besser in den Griff zu kriegen ist. ;-)

Ich finde es übrigens ziemlich unverschämt, dass die Lehrerin Euch allen die Leviten liest, weil es nicht erzogene Kinder in der Klasse gibt. Das ist doch nicht das Problem der Eltern der erzogenen Kinder. Sie soll sich die entsprechenden Eltern einzeln und unter vier oder sechs Augen vornehmen.
(Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die Dame einfach pädagogisch unfähig ist, und ihr deswegen auch Kinder auf der Nase herum tanzen, die andere Lehrer locker in den Griff kriegen würden, wenn ich mir angucke, was sie mit der Klassenfahrt für ein Chaos verbreitet...)

LG

Heike

14

*oder von deren Eltern fährt jeweils einer mit, der sie unter Kontrolle zu halten hat*

So einige Eltern, deren Kinder sich ständig danebenbenehmen, willst du auf einer Klassenfahrt ganz sicher nicht drei Tage lang genießen! #schwitz Ich habe durchaus schon erlebt, dass Eltern auf die Klassenkameraden ihrer Kinder losgegangen sind, weil: "Ich hab genau gesehen, dass DER jetzt auch mal MEIN KIND provoziert hat!"

Klar gibts auch vernünftige Eltern von auffälligen Kindern. Aber da würde ich stets Einzelfallentscheidungen treffen, und keine grundsätzlichen Empfehlungen aussprechen wie "nimm doch *einfach* die Eltern mit"!

LG

15

Ich verstehe wirklich, dass dieses ständige Hin-und her nervig ist.

Auf der anderen Seite bewundere ich mittlerweile Klassenlehrer, die bereit sind unter widrigen Umständen eine Klassenfahrt zu organisieren und zu begleiten. Ständig hat einer was zu meckern, keinem kann man es recht machen und unter dem Stichwort "Inklusion" und "GU" wird mittlerweile in jeder Klasse mit mind. 25 Kindern ein mittelschweres Disziplinproblem vorherrschen. Warum sollte ich mir das als Lehrer in meiner Freizeit antun, ICH würde das nicht machen.

Meine ernsthafte Frage ist jetzt, warum für eine Klassenfahrt "ins Moor" eine Schwimmbefähigung voraussetzt. Genauso gut könnte ich bei einer undisziplinierten Klasse frage, ob die Jugendherberge an einer gut befahrenen Straße liegt, da könnte man sich auch Sorgen machen ob alle nach rechts oder links gucken.

Zur Beruhigung: bei uns wurde auch in der 2. schon angedeutet , dass die Klassenlehrerin mit DER Klasse nicht am Ende der 3. Klasse eine ganze Woche auf Klassenfahrt gehen wird. Letztendlich war unsere Klassenlehrerin am Ende der 3. Klasse gar nicht mehr da und die schlimmsten Störenfriede haben eine Klasse wiederholt oder sind auf eine andere Schule gewechselt.