Krank Probe geschrieben - muss sie bewertet werden?

Hallo,
meine Tochter kam heute krank mit Fieber aus der Schule. In der Früh hatte sie zwar etwas Halsschmerzen, aber kein Fieber etc. Hatte ihr gesagt, falls es schlimmer wird, soll die Schule anrufen, dann würde ich sie abholen. Nun kam sie mit Fieber heim und berichtete, dass es ihr total schlecht ging und sie zu allem Schreck auch noch eine Probe geschrieben haben, bei der sie sich kaum konzentrieren konnte, da sie so schwach war und auch Kopfweh hatte. Nun meine Frage: Wisst ihr, ob ich in dem Fall fragen kann, ob sie die Probe nochmal nachschreiben kann?:-D Oder wird sie in jedem Fall gewertet? Wer kennt sich hier aus? Vielen Dank für eure Antwort.

2

Bei den Schulen meiner Töchter wird immer deutlich gesagt das jemand der Krank ist und deshalb nicht in der Lage ist eine Arbeit,Test,.. zu schreiben erst gar nicht kommen soll
Es ist schließlich etwas schwer das im NACHHINEIN zu beurteilen, es könnte schließlich dann jeder kommen und sagen "Meine Kind ging es schlecht, darf es nachschreiben?"

Aber da kommt es wahrscheinlich auch etwas auf Kulanz der Lehrer an..Ich kenne es zwar durchaus das einzelne Schüler zB. wegen Tod in der Familie oder keiner Stimme bei einer mündlichen Prüfung einen neue Termin bekommen haben aber das waren ja schon vorher geklärte Sachen..
Wenn du Probe sagst geht deine Tochter doch sicher noch auf die Grundschule oder? Ich würde das Thema abhaken und ihr sagen das wenn sowas nochmal vorkommt sie VORHER sagen soll das es ihr nicht gut geht

1

Hallo,

Schule anrufen, beim entsprechenden Lehrer nachfragen.

LG
Manu

3

In welcher Klasse ist sie denn? Ist die Note extrem wichtig?

Ich denke, dass die Probe gewertet wird, aber Du kannst ja, wenn es unglaublich wichtig ist, den Lehrer nochmal anrufen und nachfragen.
Aber wenn, dann mach es jetzt und nicht erst, wenn die Note da ist...#schein

Ansonsten sag Deiner Tocter, wenn es ihr wirklich schlecht geht, dann soll sie es gleich sagen, vor dem Test, und sich heimschicken lassen.
Hinterher rumjammern ist unnötig.

Aber wie gesagt: Ist es wirklich SO wichtig?

LG

4

Hi,

da sie eine Note auf den Test bekommt, denke ich mal, das sie alt genug ist, dem Lehrer mitzuteilen, das es ihr nicht gut geht. Warum hat sie es denn nicht gemacht?!

Im Nachhinein ist es für den Lehrer schwierig zu bewerten, wer wirklich krank war.

Kann ja auch sein, das ein Kind ein schlechtes Gefühl hat und sich im Nachhinein krank meldet.

Lisa

5

Hallo! Wenn das Kind die Probe begonnen hat, muss sie auch bewertet werden.
Sonst könnte man ja immer sagen, dass es einem schlecht ging, wenn man die Probe versemmelt hat ;-)
LG

6

Denke, da habt ihr schlechte Karten, weils im Nachhinein ja jeder sagen kann...

Lg

7

Hallo,

fragen kannst du natürlich ;-), aber ob sie nachschreiben kann bzw. ob die Probe nicht gewertet wird ist fraglich.
In welcher Klasse ist sie denn überhaupt?
Bei meinem Sohn (4. Klasse Bayern) werden gar keine Proben nachgeschrieben, wenn jemand wegen Krankheit gefehlt hat.
Warum hat sie denn nicht dem Lehrer Bescheid gesagt, dass es ihr nicht gut geht?
Hinterher ist es immer schwierig ...

LG

8

Wenn bei uns eine Probe mitgeschrieben wurde, wird sie auch bewertet.

Das Problem ist ja auch, dass deine Tochter den Test jetzt kennt. Die Lehrerin müsste also einen komplett neun, gleichwertigen aufsetzen. Da reicht es nicht, Zahlen oder was zu tauschen, da sie auch genau weiß, was abgefragt wurde und damit den anderen gegenüber einen nicht unbedeutenden Vorteil hätte.

9

Hallo,

also ich glaube, da gibt es keine einheitliche Regelung, aber bei mir kam das auch schon vor (bin am Gym. in BW) und ich habe es idR so gemacht, dass ich mir das dazu geschrieben habe und wenn am Ende des SJ genau diese Note den "Ausschlag" gegeben hätte, dann hätte ich die weniger gewichtet oder so. Aber idR schreibt man ja viele Tests und ein schlechter haut es dann auch nicht raus!

Aber ich fände es auch für die anderen doof, ich meine klar, sie hat jetzt Fieber und du weißt, dass das alles so richtig ist, aber dann kommt nächste Woche ein anderer und sagt, er habe da bei der KA total Kopfweh gehabt usw. Ich kann das ja nicht nachprüfen! Beim Abi ist es übrigens so, dass extra davor darauf hingewiesen wird, wenn man anfängt, wird es gewertet, auch wenn man 10 Min. später sagt "mir ist übel!"

LG