Kind klagt über Kopfschmerzen und Schwindel

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine neunjährige Tochter beschwert sich in letzter Zeit häufig über Kopfschmerzen und manchmal auch Schwindel. Das Merkwürdige ist, dass die Kopfschmerzen meistens an der selben Stelle auftreten (seitlich am kopf, Nähe Schläfe ) und immer nur ein paar Minuten anhalten. Auch die Schwindelattacken halten nur kurz an. Sie ist sonst aber top fit. Kinderarzt kann sich das auch nicht erklären, sagt aber ich soll mir keine Sorgen machen. Das tu ich aber :-( Ich frage mich was die Ursache dafür sein kann. Hab so Angst vor ernsten Krankheiten.

Vielleicht kennt das hier jemand?????

Bin für jede Antwort dankbar!

1

hallo,
ich würde mal gucken, wie ihre haltung ist, ob es sich um verspannungskopfschmerz oder so handeln kann (also hat sie einen schiefen pony, und hält damit die frisur sitzt, denn kopf immer schief, tasche, die sie über eine schulter trägt??? oder sowas)
und ich würde mal einen termin beim augenarzt machen.
kopfschmerzen werden oft durch augenprobleme ausgelöst.
und wenn der kinderarzt prinzipiell schlimme dinge ausschliesst, dann würde ich ihm vertrauen.
grüsse a

2

Wart ihr beim Augenarzt?

lg

3

Huhu,

ich würde mal anfangen, eine Liste zu führen, in der du einträgst wie oft und wie lange die Schmerzen anhalten und ob du sonstige Veränderungen bei ihr feststellst.

Unser Sohn hat während dieser Episoden, die aber über Stunden anhalten, Untertemperatur und ist kalkbleich. Dazu kommt Übelkeit und Lichtempfindlichkeit.

Mit der Liste würde ich dann zum Arzt gehen, so dass klar ist, dass hier nicht von "mein Kind hat öfter mal Kopfweh" sondern von "mein Kind hat in X Tagen X mal Kopfweh gehabt und dazu..." die Rede ist. Wir sind auch am Anfang in die Kategorie überbesorgte Mutter gefallen, bevor Migräne durch ein EEG nachgewiesen werden konnte. Zum Glück harmlos, aber ich hatte echt Angst, dass sich da ein Turmor oder ähnliches anbahnt, so stark wie die Schmerzen waren....

Die Symptome, die du da beschreibst, könnten aber auch auf ein Kreislaufproblem hindeuten. Das kenne ich von mir in dem Alter. Schnell aufgestanden? Zu lange nichts gegessen? Wachstumsschub und Eisen im Keller? Wenn es häufiger auftritt, würde ich aber auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen und ihn bitten, das abzuklären.

LG
Jenx

7

Hallo Jenx,
Du beschreibst da genau die Symptome meines Sohnes!!!

Wir haben einiges ausgeschlossen, aber mein Kinderarzt tippt von Anfang an auf Migräne.

Seit dem wir sehr früh reagieren und er schnell Ibuprofen nimmt, ist es aber besser. Früher hatte er oft tagelang, in den es kaum was ging.

Wie wird dein Sohn behandelt?

Ich hatte bis jetzt von niemanden gehört, der genau die gleiche Symptome hat! Gerne auch per PN

LG,
Natalia

4

Hallo,
unser Sohn hatte das im letzten Jahr auch. Da unser Hausarzt auch keine Erklärung hatte, hatte er ih vorsichtshalber zum Komplett-Check ins KH überwiesen. Wir haben hier im Nachbarort eine hervorragende Kinderklinik. Dort hat man EKG, Dauer-EKG, EEG und Herzultraschall gemacht. Er war "in der Röhre", beim Augenarzt und zu guter letzt auch beim HNO. Dort hat man dann festgestellt, dass er eine Entzündung am Gleichgewichtsorgan hatte. Das man das erst an letzter Stelle herausgefunden hatte, war ja irgendwie klar #augen. Er hat dann Medikamente bekommen und nach 14 Tagen war wieder alles gut. Wir waren auch einfach nur froh, dass da nichts wirklich schlimmes hintersteckte, aber unser HA sagte dann, dass er da auch nicht sofort drauf gekommen wäre.

Ich würde da auch hinterhersein, Schwindel und Kopfschmerzen kommen doch in dem Alter nicht einfach so.
LG
Martina75

6

Danke für deine Antwort .

Wie haben sich die Kopfschmerzen und der schwindel bei deinem Sohn geäußert? Auch immer nur ganz kurz?

Beim HNO könnte ich auch einen Termin machen. Danke für den Tipp.

8

Ja, das war auch immer nur ganz kurz. Und auch im Sitzen oder Liegen, oft ist einem ja schwindelig, wenn man z.b. zu schnell aufsteht o.ä., das war es aber nicht bei ihm.

5

Danke für eure Antworten.
Einen Termin beim Augenarzt haben wir, aber erst im Juni :-(

Ansonsten merke ich wirklich keine Veränderungen an ihr. Sie ist fröhlich und fit. Sie bekommt halt immer diese ganz kurzen Attacken.

11

Ich würde mir mein Kind schnappen und zum Augenarzt fahren. Direkt morgens und denen sagen, dass das Kind Schmerzen hat und er deshalb ein Notfall ist. Da würd ich überhaupt keine Diskussion eingehen, auch nicht wenn die Schmerzen nur teilweise sind.

Schmerzen an der Schläfe hängen oft mit den Augen zusammen.

lg

9

Mädchen wachsen ja in dem Alter oft schubweise und passen ihren Flüssigkeitsbedarf oft nur sehr langsam an. Dann kommt es häufig zu solchen Kopfschmerz-Schwindel-Attacken. Das KÖNNTE eine Ursache sein. Halte sie an, regelmäßig und ausreichend zu trinken.

Von einer wirklich "schlimmen" Erkrankung würde ich vorerst nicht gleich ausgehen, da sie - wie du selbst sagst - ansonsten topfit ist. Würde sie schnell k.o. sein, häufig müde aussehen oder einfach viel Schlaf brauchen und wenig belastbar sein, würde ich die Symptome durchaus ernster nehmen.

Im Rahmen eines Checkups würde ich eine Blutuntersuchung machen lassen sowie zum Augen- und Ohrenarzt gehen.

Von einer pauschalen "Komplett-Umkrempelung" würde ich abraten. Denn auch ein MRT arbeitet ja mit Strahlen, die wirklich nur bei einem begründeten Verdacht eingesetzt werden sollten. Bis es so weit kommt, würde ich alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

LG
cori

10

Ab zum Doc, erst Augen, dann HNO !

12

Hallo,

mir würden als erstes Verspannung und Augen einfallen.
Ich würde die Augen mal prüfen lassen.

LG

13

Bei mir waren es Kreislaufprpbleme und eine fehlende Brille ;-) Mal checken lassen!