Welcher gymnasiale Zweig?

Hallo,
sofern ihr die Auswahlt hattet, aus welchem Grund habt ihr / euer Kind sich für einen bestimmten Zweig entschieden? Mein Sohn möchte gern Chemie haben. Weil er gern irgendwelche Substanznen zusammen mischt. #augen Jedoch wird er auf ein humanistisches Gym kommen. Es gefällt ihm einfach am besten. Schulhaus, Freunde usw. Und Chemie gibt es dort auch.

Wie habt ihr gewusst, was am besten zu eurem Kind passt? Oder sind die Unterschiede gar nicht so gravierend?

Grüße!

1

Meine wollen schon immer auf einen musischen Zweig.

Sie lieben ihre Musik und wenn man das zusammen verbinden kann, why not.äWir haben noch ein Jahr Zeit, mal schauen, wie es sich entwickeln wird.

LG
Lisa

4

Hallo Lisa,

bei euch ist es ein klarer Weg. Viel Spaß ;-)

2

Ich denke es kommt drauf an wie die Schule das durchzieht
Meine Tochter wollte gerne auf einen Bilingualen bzw Internationalen Zweig, sowas in dem Umfang gibt es aber leider nicht wirklich
Dann war sie auf einem WG auf dem Internationalen Wirtschaftszweig, Das internationale war schon in der Richtung in der sie es wollte aber Wirtschaft ist leider gar nicht ihrs
Ein Humanistisches Gymnasium stellt doch mehr Sprachen und (deren) Historie in der Vordergrund oder?

Wenn dein Sohn sich sehr für Chemie interessiert hätte es ja auch den Naturwissenschaftlichen Zweig gegeben
Ich denke es zeigt sich ja mit den Jahren woran das Kind besonders Interesse hat und auch was ihm besonders liegt
Viele Gymnasien warten ja aber eh bis zur 7ten oder 8ten Klasse mit der Entscheidung des Zweiges

5

Hallo,

ich denke leider auch, dass sich das Interesse oder die Begabung erst später richtig zeigt. Ich sehe bei Meinem keine ganz klare Richtung. Er ist in allen Fächern ein 2er Kandidat. Kein Überflieger.

Bei dem humanistischen Gym, in das mein Sohn eventuell kommt hat man 3 Fremdsprachen. Englisch, Latein, Griechisch/ Französich. In der 5. Klasse entscheidet man sich für Latein oder Englisch.

Deine Tochter hatte recht konkrete Vorstellungen...

Letztlich ist bei meinem Kind die gymnasiale Ausrichtung nicht das entscheidende Kriterium.

3

Naja, Sohn spielt sich in Mathe und muss bei Sprachen dann doch etwas mehr tun, also ist er auf dem naturwissenschaftlich/ technischen Zweig. Einen rein mathematischen Zweig gibt es bei uns nirgends.
Er hat jetzt anstatt einer dritten Fremdsprache Chemie und verstärkt Physik. Später kommt nochmal intensiv Informatik dazu.

Leider musste er sich bereits in der 5. Klasse für die 2. Fremdsprache entscheiden und hat sich so auch gleich für den Zweig festgelegt. Zum Glück ist seine mathematische Begabung aber wirklich deutlich, andernfalls hatte mir das doch Kopfschmerzen bereitet.

Ich finde, die Zweige unterscheiden sich durchaus deutlich. Man sollte diese schon bewusst wählen, auch wenn das Abi dann wieder bei allen gleich ist.
Chemie sollte es an jedem Gymnasium geben (und wahrscheinlich auch in jedem Zweig, evtl aber nur einjährig). Mit einem rein humanistischen Gymnasium könnte ich mich aber nicht anfreunden...

6

Hallo,

so eine klare Richtung/ Begabung wie bei deinem wäre mir auch lieb. Wenn Meinem Mathe zufliegen würde, könnte ich ihn mehr auf das naturw. Gymnasium lenken.

Du findest die Unterschiede zwischen den Zweigen doch groß? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Ich habe mir die Beschreibungen der Zweige bereits durchgelesen, jedoch fehlt mir die Zusammenstellung, was es konkret im Stundenplan bedeutet. Mir wäre am liebsten so ein Abi, in dem alles gleich gewichtet ist. Und zwei Sprachen reichen mir eigentlich auch..

7

Hallo,

wir haben hier so ziemlich alles zur Auswahl gehabt.

Auf den musischen Zweig wollte mein Sohn nicht gehen, weil er dann täglich auf dem Instrument üben müsste (ist dort Pflicht) und das ist ihm zu viel (er macht auch noch Leistungssport).

Auf den humanistischen Zweig wollte er auch nicht gehen, weil er kein Latein und Altgriechisch lernen möchte (ist dort Pflicht), sondern moderne Fremdsprachen.

Die Sportschule haben wir uns auch angeschaut, sie ist aber etwas weit weg, außerdem hätte er dort den Druck, immer die Pflichtzeiten erreichen zu müssen.

Er wird jetzt auf ein Gymnasium gehen, auf dem er zwischen dem naturwissenschaftlich-technischen Zweig und dem neusprachlichen Zweig wählen kann.
In der 8. Klasse müssen sich die Kinder entscheiden, auf diesem Gymnasium hat er aber noch die Möglichkeit, sich nach der 10. Klasse noch mal umzuentscheiden.
Er weiß jetzt noch nicht, welchen Zweig er wählen wird, einerseits interessiert er sich sehr für Naturwissenschaften, andererseits begeistert er sich auch sehr für Sprachen.
Seine Klassenlehrerin hat uns zum neusprachlichen Zweig geraten, da sie ihn für sprachlich sehr begabt hält und für mathematisch eher unbegabt (er steht in Mathe ohne große Anstrengung auf einer glatten 2, aber sie war von Anfang an der Meinung, Mathe läge ihm überhaupt nicht und er wäre ein Sprachgenie #gruebel). Wir werden ihm jedenfalls die Entscheidung überlassen, wenn es so weit ist.

Chemie ist hier übrigens Pflichtfach, egal auf welchen Zweig man geht.

LG

10

Das hört sich gut an. Eine spätere Festlegung oder die Möglichkeit der Umentscheidung gefällt mir besser.

8

Unterschiede gibt es je nach Zweig schon, aber das ist meiner Erfahrung nach auch je nach Gymnasium unterschiedlich. Wir haben ein MINT-Gymnasium und eines mit bilingualer Ausrichtung, bei denen wirklich entsprechende Schwerpunkte gesetzt wird, dafür aber ein musisches Gymnasium, an dem außer einem AG-Angebot nichts besonderes läuft.

Wenn Dein Sohn jetzt gern auf eine bestimmte Schule möchte und ihm auch klar ist, dass er dann halt mehr an Sprachen lernen muss, würde ich das so lassen und nicht unbedingt auf ein naturwissenschaftliches Gymnasium drängen.

Und manchmal entwickeln sich die Interessen und Fähigkeiten auch anders als man denkt: Mein Sohn hatte in der Grundschule immer ein befriedigend in Mathe, zählt jetzt (7. Klasse Gesamtschule) im Erweiterungskurs zu den Besten. In Sachkunde war er früher top, Naturwissenschaften interessieren ihn nicht wirklich ...

Liebe Grüße
Anja

11

Hallo Anja,

dein Sohn ist ein gutes Bespiel für eine möglichst späte Festlegung. Aber es ist sicher auch nicht lebensentscheidend. Die Gefahr ist wohl größer, dass man sich bei Nichteignung an einem naturwissensch. Gym "das Genick bricht". Die Unterschiede werden sich für mich wohl erst nach und nach heraus präperieren. Ich habe in der Wendezeit Abi gemacht. In der DDR gab es eine spezielle Richtung nicht. Da die Abizeit auch erst nach der 10. Klasse anschloss. Und bis zur 10. alle zusammen waren. Daher ist es für mich alles etwas neu.

LG

13

Stimmt schon - lebensentscheidend ist das nicht. Wegen der Mathenote war für uns klar, dass wir ihn nicht auf dem MINT-Gymnasium (das noch dazu ein tolles musikalisches Angebot hat) anmelden: Er hätte kaum Chancen auf eine Zusage gehabt. Aber natürlich kann ich nicht wirklich sagen, wie er sich da entwickelt hätte.

Als in der 6. die Frage nach der zweiten Sprache anstand (Englisch macht im echt Spaß), waren wir vorher sicher, dass er eine wählt. Aber er macht jetzt mit Begeisterung "Darstellen & Gestalten" und lebt damit etwas aus, das ich vorher gar nicht bei ihm gesehen hatte. Die zweite Fremdsprache nimmt er dann nächstes Schuljahr.

Liebe Grüße
Anja

9

Habt ihr euch die in Frage kommenden Schulen nicht angesehen? Unser Sohn wird den sprachlich-humanistischen Zweig des von ihm ausgewählten Gymnasiums besuchen. Ist gleichbedeutend damit, dass Chemie für ihn keine große Rolle spielen wird. Auch Physik wird nur sehr 'gedämpft' unterrichtet.

Das sieht auf einem naturwissenschaftlich-technischen Gymnasium natürlich ganz anders aus. Von daher würde ich jetzt mal vermuten, dass ein humanistisches Gymnasium nicht unbedingt den Interessen eures Sohnes entspricht. Wo liegen denn seine Begabungen? Die sollten da schon eher in Richtung Sprachen gehen ...

12

Hallo.

es haben sich bis nächstes WE erst 3 Gymnsien vorgestellt. Es gibt noch mehr. Mein Sohn ist bisher in allem durchschnittlich. Nur seinen Humor finde ich überdurchschnittlich. Aber dafür finde ich keine gymnasialen Zweig. ;-)

Er möchte in das gym aus verschiedenen Gründen. Es sind weniger inhaltliche. Ich selbst kann weder Latein noch Altgriechisch. Vielleicht demnächst.

LG