Kommunion!

Hallo, ich hab da mal eine frage:

Elter die ihren Kinder was zur Kommunion schenken, schenkt man das morgens vor der Kommunion oder nach der Kommunion bei der Feier?

Danke für Antworten.

Gruss
Nicki

1

Die Flut der Geschenke fängt ja meist schon am Freitag an. Wir haben es so gemacht, dass an dem Abend, wo die Geschenke ankamen, haben wir uns zusammengesetzt und dann ausgepackt. Dann hatte sie mehr davon und konnte sich mehr Zeit nehmen, als wenn alles am Sonntag abend aufgemacht wird.

Am Samstag abend, wie dann die anderen Sachen von Nachbarn etc schon offen waren, haben wir nach einem schönen Abendessen haben wir ihr dann unsere Sachen überreicht. Das war für alle schön.

Am Morgen der Kommunion ist so viel Hektik, da ist dafür keine Zeit und an der Feier direkt geht es meiner Meinung nach unter.

2

In meinen Augen auf jeden Fall nach dem Gottesdienst, irgendwann bei der Feier, wenn auch die anderen Geschenke überreicht und ausgepackt werden.

Ausnahme wäre für mich eine Kette mit Kreuz, da ist es u.U. auch schön, wenn man sie dann schon bei der Messe trägt.

Aber ein Geburtstagsgeschenk schenkt man ja auch nicht schon vor dem Geburtstag und ein Geschenk zur Kommunion vor der Kommunion selbst passt für mich nicht.

lg

3

Hallo,

unsere Tochter bekommt am Sonntag morgen unser Geschenk (Ohrringe und Armband).

Das Geschenk der Paten und weitere 3 Geschenke darf sie nach dem Gottesdienst aufmachen. Da darf sie aussuchen welche, im Beisein von uns. Ich möchte aufschreiben , von wem sie was geschenkt bekommen hat.

Alles andere, sei es ein Geschenk oder ein Umschlag, wird erst am Montag Abend , wenn alle Gäste gegangen sind, geöffnet. Wieder nur mit uns.

Nachdem ich das in den letzten Jahren gesehen habe, wie schnell die Geschenke aufgerissen und die Umschläge geöffnet werden und dann von der Verwandschaft so Sprüche kommen wie: ach , guck mal bei unserer Tochter hat der aber 20 Euro weniger reingetan. Oder das man vom Kommunionkind begrüßt wird: ich hoffe du hast 30 Euro in den Umschlag gemacht. Warum? Dann habe ich genau 600 Euro bis jetzt bekommen.

Nee, das geht keinem außer uns was an.
Unsere Tochter haben wir das erklärt und die versteht das.

Viele Grüße

Verena