(Deutsch) -lehrer hier? Habe eine Frage!

Hallo,
mein Sohn hat in der 4.Klasse ein geübtes Diktat geschrieben. 89 Wörter (inkl Überschrift).

Nun hat er zwei Wörter klein statt groß geschrieben, und ein Wort ist ETWAS zu dicht am anderen. Insgesamt bekam er dafür 3 Fehler und somit "nur" eine 3+ !

Ich überlege ob es Sinn macht da bei der Klassenlehrerin/Deutschlehrerin nachzuhaken oder ob das überall so benotet werden würde? Ich mag ungern die "Übermutter" bei sowas mimen da er eh ab Sommer auf die Oberschule geht... Aber fürs Kind finde ich es irgendwie demotivierend.

Wie seht ihr das?

Lieben Dank

1

Hallo,

ja, das ist normal. Zumal ein geübtes (!) Diktat mit nur 89 Wörtern im zweiten Halbjahr des 4. Schuljahres schon eher pillepalle ist.

Was hast du denn erwartet, wenn Wörter klein statt groß geschrieben werden? Natürlich ist das ein Fehler.

Gruß, Lena

2

Nein das meine ich auch nicht! Das ist natürlich völlig okay mit der groß-und kleinschreibung ;-) Es gab einen ganzen Fehler weil er zwei Wörter etwas zu dicht aneinander geschrieben hat ( anschließend sind) . Also hat er 3 ganze Fehler bekommen. Und dafür eine 3+? Also 3 Fehler eine 3?

VG

3

Hallo,

für ein geübtes Diktat mit 89 Wörtern geht die Note 3 bei 3 Fehlern völlig in Ordnung.

LG
delfinchen (Deutschlehrerin)

4

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Diktaten in der GS, v.a. keine geübten, so etwas gibt es bei uns im Gym. nicht, ABER Diktat-Bewertung ist nicht einfach, man denkt immer, naja, da gibt es halt Fehler und dann gibt es die Note XY, aber man kann und muss da viel beachten, du kannst dir ja dies hier mal druchlesen http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/notenschluessel-diktate/2602 da gibt es auch Fehler/Notentabellen.

LG

5

Ich denke das ist schon "normal", wenn es ein komplett geübtes Diktat ist.

Unsere Große ist 3. Klasse und hier gibt es bei bei 8 (oder waren es 9?) Fehlern schon eine 6 und wirklich nur bei 0 Fehlern eine 1.

im letzten Diktat hatte sie 1 Fehler und hat eine 1-2 bekommen.

Beim Elternabend haben sie es uns auch so erklärt, dass es pro Fehler in der 3. Klasse bei Übungsdiktaten 1/2 Note "runter" geht.

In der 4. Klasse gibt es keine kompletten Übungsdiktaten mehr. Sie bekommen einen Text zum üben, welcher dann umgestellt als Diktat geschrieben wird. Hier ist die Bewertung ebenfalls so wie oben.

Klar ist es ärgerlich, wenn ein Fehler ein nur zu dicht zusammen geschriebenes Wort ist. Das ist bei uns auch so, Wörter die zu dicht stehen oder zu unordentlich geschrieben sind (das der Lehrer bei den Buchstaben schon fast raten muss), gelten als falsch.

LG

8

Danke. Es sind nur einzelne Wörter geübt worden. :) die Wörter hießen " anschließend sind. ...." , und man sah wirklich dass es nicht zusammen steht. Nur enger dran.naja, finde das schon demotivierend.

LG

6

Hallo,

unser Großer ist in der 3. Klasse und da gibt es bei 3 Fehlern eine 2. Aber es gibt keine geübten Diktate mehr.
Und es muss ordentlich und leserlich geschrieben werden.

Die Kinder kennen das Themengebiet und behandeln die Wörter im Unterricht bzw. im Wochenplan. Aber der Test-Text ist nicht bekannt.

LG

7

Hallo,

hier werden keine geübten Diktate geschrieben und ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn auch nicht.
Es geht ja eigentlich darum, Rechtschreibkompetenz zu erwerben, indem man gelernte Stratgien anwendet und nicht um das Auswendiglernen.

Deshalb finde ich die Bewertung auch völlig normal, mein Sohn ist auch in der 4. Klasse, die Diktate sind ungeübt und länger als 89 Wörter und die Bewertung ist: 0 bis 1 Fehler = 1; 2 bis 3 Fehler = 2; ab 4 bis 6 Fehler = 3, usw.

Deshalb finde ich eine 3+ unter diesen Umständen völlig gerechtfertigt.

LG

9

Danke, aber es waren nur einzelne Wörter zum üben :) ach ich finds irgendwie doof für die Kinder. Ein anderes Mädchen hat bei "szenen" am ende das " n" vergessen ist ein ganzer Fehler. 2+ ..... !

LG

10

Was willst du uns denn damit sagen???

Eine 1 ist eine Note für eine überragende Leistung. Ein Diktat mit 89 Wörtern in der 4. Klasse ist ein Witz! Noch dazu, wenn die Bestandteile daraus explizit geübt wurden!

In einem Diktat geht es darum, KORREKT das aufzuschreiben, was gehört wird. Wenn dann jemand Szene statt Szenen schreibt, ist das nunmal ein Fehler! Und ja, dann ist es keine herausragende Leistung mehr, sondern eine wirklich gute Leistung. 2+

Bei deinem Sohn:

Ja, bei einem Diktat geht es auch darum, leserlich zu schreiben. Das kannst du dir so vorstellen, als würde jemand in Mathe zwei Lösungswege mit zwei Ergebnissen aufschreiben und erwarten, der Lehrer würde sich schon die richtige Lösung raussuchen.

Ein Diktat wird nicht interpretiert. Wenn also unleserlich war, ob der Schüler erkannt hat, dass es ein Wort oder zwei Wörter sind, hat er einen Fehler gemacht. Über Groß- und Kleinschreibung braucht man wohl in der 4. Klasse nicht mehr zu reden (P.S.: Meine 4.Klässlerin ist da auch sehr schusselig und kassiert zu recht an dieser Stelle Punktabzug!).

Bei 3 Fehlern handelt es sich um eine befriedigende Leistung. Das bedeutet, im Allgemeinen entspricht die Leistung den Anforderungen. Und das trifft es doch ziemlich gut, oder?!

Ich werde wirklich nie verstehen, wieso man dem eigenen Kind an solchen Stellen nicht vermitteln kann: Hey, da hast du wohl etwas schusselig gearbeitet. Das ist wirklich schade! Bitte guck beim nächsten Mal besser hin!

Was verstehst du denn unter demotivierend? Er ist in der 4. Klasse. Da sollte wirklich langsam Schluss mit Ponyhof sein. Glaubst du eigentlich, dass es auf der weiterführenden Schule "besser" wird?

PS: DORT wird es immer mehr Ungerechtigkeiten geben, wie in der Schullaufbahn eines jeden Schülers. Lehrer sind auch nur Menschen und bei weitem nicht alle fair. Aber auch das gehört zur Bildung: Zu lernen, wie man mit solchen nicht schönen, aber völlig normalen Situationen umgeht!

weitere Kommentare laden
17

Ich sehe das so, dass Lehrer schon wissen wie sie bewerten müssen. Das lernt man in der Ausbildung und die Kollegin macht das ganz ganz sicher nicht zum ersten mal. Du kannst dich also wieder abregen.

19

Hallo,

ich finde 3 Fehler bei einem geübten Diktat schon viel. Wir haben beispielsweise auch einen Deutschtest geschrieben - ungeübt - auch 4. Klasse und mein Sohn hat lediglich einen Punkt nicht gesetzt bei einer Übung in der er einfach nur einen Satz ins Pritäritum umstellen mußte. In diesem Test war aber auch eine Diktatübung enthalten, Gramatik und Dudenübung. Seine Benotung 2+! Wie gesagt, ungeübter Text war genauso lang wie euer Diktat und dazu gab es noch weitere Übungen.

2+ wegen einer Punktsetzung hört sich hart an aber es ist nun mal nicht korrekt und somit ein Fehler und das sollen die Kinder wohl lernen auch wenn ich darüber schmunzeln muss.

20

PS: Ich hätte jetzt wohl eine 4 - bei der Kommasetzung!