Erfahrungen mit Billig-Ranzen?

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob sich jemand bewusst für ein preiswertes Ranzenmodell entschieden hat und wie sich dieses bewährt hat.

Wie lange hat er durchgehalten? Wo waren die Schwachstellen? War er im Vergleich eigentlich genauso gut, wie die teureren?

Ich würde mich freuen, wenn ihr von Euren Erfahrungen berichtet!

Herzliche Grüße
Danielle

6

hi,

der mittlere wollte damals unbedingt einen star wars ranzen haben--den gab es aber nur als billigmodell. da er sehr leicht war und auch über brustgurte verfügte (mittelsohn ist sehr zierlich) habe ich den gekauft. nach einem halben jahr riss dann der tragegurt ab :-( mytoys war damals recht kulant und ich konnte den problemlos umtauschen, allerdings gab es das modell nicht mehr und es wurde ein leichter lego ranzen mit polizeimotiv. auch mit diesem war ich nicht so zufrieden, die netze für die getränke waren recht schnell kaputt und auch die befestigung des deckels löste sich ab.
da der große eh einen schulrucksack bekam, konnte der mittlere den step by step tornister vom großen nehmen (der die 4 jahre übrigens ohne schäden überstanden hat). jetzt hat der mittlere den in gebrauch, dann hat er 6 jahre auf dem buckel und darf in rente ;-)
kleinsohn bekommt auf jeden fall einen markenranzen!

lg

14

nur so aus neugierde: war der steb by step wasserdicht? ich hab den damals nicht genommen, weil stiftung warentest bemängelte er sei nichtmal regendicht, und dafür ist unser schuwleg dann doch zulang... ich hab jetzt 2 in der hand gehabt, die ließen tatsächlich durch... hab sie gebraucht weitergegeben und zwischendurch gereinigt, nur in der dusche, also ohne großen waserdruck, und die gingen sofort durch, also wurden bis nach innen fecuht vom rand her.. unsere scouts können stundenlang im regen draußen stehen (ja hatten wir schon #schein über nacht draußen vergessen) ohne dass da irgendwas auch nur ansatzweise feucht wird, ohne regenhülle... die würden die kids eh nicht drüberziehen... meine zumindest nicht...

15

ne, wasserdicht ist der nicht! einen kleinen schauer--o.k. aber meine söhne sind schon in richtige dauerregenfälle geraten und da haben die 10 min. gereicht, dass alles nass wurde. wobei nie die hefte und bücher betroffen waren, er hat nur einfach nicht dicht gehalten. es gibt zwar einen regenschutz dafür, aber der wird auch nicht draufgezogen bei einem platzregen.....
der nächste ranzen wird ein scout #schein

lg

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Daniela,

Welche Preisvorstellung hat für dich ein billigranzen ?

#winke

2

Gute Frage :-). Ich sage mal - max. so bis etwa 50 - 60 EUR?

Liebe Grüße
Danielle

5

Geht es nur um dem danken selbsg oder um einen set ?

Ich wollte dir nur sagen, es muss kein billig Schrott sein.

Wir haben letztes Jahr bei Lidl einen scout Schulranzen set gekauft und der war eben um die 70 Euro. Jetzt haben sie zwar kein scout aber auch samsonite Marke ist kein Billigscheiß. Der set kostet bei Ihnen jetzt 69 Euro . Hätte ich ein Mädchen und wäre mein Mann nicht auf scout versteift, würde ich zuschlagen.

#winke

3

Huhu,

mein Sohn hatte sich ein Scout Vorjahresmodell ausgesucht, für das wir 120€ als 5er Set gezahlt haben. Er ist jetzt in der 3. Klasse und der Ranzen ist wie neu, außer, dass er ein bisschen Schmutzränder hat. Ich spüle in jedes Jahr in den Sommerferien mit dem Gartenschlauch durch. ;-)
Mittlerweile gibt es die alten Scouts z. T. für unter 100 €. Bei meinem Sohn habe ich nicht mitbekommen, dass die Kinder irgendwie untereinander Wert auf "neue" Schulranzenmodelle legen...

LG

Hanna

13

so haben wir es auch zweimal gemacht. topqualirät zum minipreis. (99 bzw 110€ fürs set mit sporttasche+etui+geldbeutel)

unsere beiden scouts sind nach 4 jahren grundschule 100% heile, nur halt bissel schmuddelig zum kinderschutzbund geganegn und erfüllen wohl noch heute ihren dienst. die haben sich riesig gefreut da, schulranzen gehen wohl immer gut weg...

4

Mmh...dann hat mein Ältester wohl einen Billigranzen: Scout Mega der (damaligen) Vorvorigen Generation ;-). Das war auch noch sein Lieblingsmotiv und ist es auch noch heute. Und jetzt ist er in der 2. Klasse und absolut niemand hat diesen Ranzen in der Schule (er hat auch ein Jahr Vorschule gemacht).
Also mal abgesehen von einigen oberflächlichen Kratzern sieht er aus wie neu.

7

ich denke nicht, dass die te einen reduzierten scout-ranzen meint ;-)

16

Das denke ich auch nicht und das war mir auch klar. Ich wollte ihr aber zeigen, dass es auch Markenranzen preiswert gibt.

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben einen mc Neil Ranzen im Globus gekauft hat 80 euro gekostet mit Turnbeutel ,Mäppchen,Brotdose und trinkflasche

Ranzen hat vier Jahre sehr gut überstanden

und wird nun weitergegeben an das nächste Schulkind

Turnbeutel gibt nach 3 Jahren den Geist auf

Mäppchen war nach drei Jahren kaputt
Aber ich würde diesen jederzeit wieder kaufen

9

Hallo,
unser Großer hat damals ein Marken-Auslauf-Modell bekommen genau wieder jetzt auch. Ich kann da also selbst nicht mitreden.
Allerdings hat der Nachbarsjunge zur Einschulung so einen 30,00 € Kaufland-Ranzen bekommen. Den hat er jetzt im 4. Schuljahr immer noch. So wie ich es sehen kann, ist er zumindest noch gebrauchsfähig....ob er noch ganz heile ist, weiß ich aber nicht. Sehe das ja nur, wenn ich den Jungen mal zufällig aus der Schule kommen sehe.
LG
Martina75

10

Ich weiß nur das in der 3.Klasse meiner Tochter ein Junge einen Cars Ranzen von Penny hat... Der Junge ist ein richtiger Raufbold, aber der Ranzen ist noch ganz!

11

Ich denke, dass es auf das Kind ankommt. Der School mood (120€) meines Sohnes war in der zweiten Klasse schon nicht mehr schön. Die Jungs in seiner Klasse haben immer noch (dritte Klasse) die Ranzen vom ersten Schuljahr. Dabei sind die billige Spidermann, Yakari und welche mit Tiermotive. Der Sohn meiner Freundin hatte den mit StarWars Motiv. Der Verschluss war recht schnell kaputt.