Erste Fremdsprache Latein?

Hallo,

gestern war bei uns am Wahlgymnasium meiner Tochter Infoabend.
Jedenfalls kann man ja ab Klasse 5. mit Latein beginnen. Für mich ist bisher klar gewesen, dass sie Englisch wählt und dann an Klasse 6. Französisch.
Meine Tochter meinte heute aber, dass sie gerne Latein als erste Fremdsprache wählen möchte, weil sie in Referaten usw. immer wieder lateinische Wörter hört und es total gerne wissen möchte wie diese aufgebaut sind usw.
Wir haben ja noch ein wenig Zeit bis zur Anmeldung an der Schule, aber ich muss mich wohl damit auseinandersetzen denn sie muss ja diese Sprache erlernen.

WIe sind Eure Meinungen zu Latein als erste Fremdsprache? Wer kann Erfahrungen dazu einbringen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Wir Eltern können beide kein Latein!

Mona

Macht Latein als erste Fremdsprache Sinn? Hat es Vorteile?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich habe mal für die erste Option gestimmt, obwohl die Begründung nicht so ganz stimmt. Richtig "tot" ist die Sprache nicht, immerhin im Vatikan wird sie noch gesprochen.

Aus meiner Sicht sprechen aber andere Gründe gegen Latein. Ich wäre unsicher, ob ein Kind in dem Alter das schon so überblicken kann. Anfangs-Interesse ist so eine Sache -das kann bei vielen Kindern ja aber ganz schnell wieder abflauen...

Mit einer "lebendigen" Sprache kann man einen besseren Bezug zu Kindern/Jugendlichen herstellen - Brief-freundschaft, Schüleraustausch, vllt. Urlaub im entspr. Ausland, fremdsprachige Jugendzeitschriften/Bücher besorgen (Buchhandlungen an großen Bahnhöfen führen auch fremdsprachige Zeitschriften und Zeitungen).

Die "Behaltensrate" von gelernten Vokabeln ist bei modernen Fremdsprachen höher, da man sie ja auch selbst im beim Sprechen/Schreiben verwendet. Lateinische Vokabeln müssen intensiver gelernt (öfter wiederholt) werden, da es sich um einen rein passiv angewandten Wortschatz handelt.

Die Argumente, die für Latein ins Feld geführt werden, kann man in meinen Augen entkräften:

- man kann die Bedeutung von Fremdwörtern ableiten:
es wäre bedeutend effizienter, einfach ein Fremdwörterlexikon zu kaufen und die Fremdwörter bei Bedarf nachzuschlagen und dann ebenso wie Vokabeln zu lernen. Dann lernt man wenigstens das, was man wirklich braucht. Im Übrigen kenne ich auch diverse Fremdwörter griechischen Ursprungs, ohne jemals (Alt-)Griechisch gelernt zu haben. Dir geht es sicher ebenso.

- Latein ist eine gute Grundlage, um andere romanische Sprachen zu lernen:
die modernen romanischen Sprachen weisen untereinander mehr Ähnlichkeiten auf, als sie dem Lateinischen ähnlich sind. Französisch ist zwar die Sprache, die sich am Weitesten von Latein "entfernt hat", dennoch erleichtern Französischkenntnisse das Erlernen weiterer romanischer Sprachen ebenso wie Lateinkenntnisse. Man entdeckt mindestens ebenso viele Wortverwandtschaften, wie auch Ähnlichkeiten in den grammatischen Strukturen.

- man braucht für manche Studiengänge das Latinum:
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht mal sagen, ob das Kind überhaupt studieren will, ja nicht einmal, ob es überhaupt wirklich das Abitur macht. Sollte es tatsächlich ein Studienfach wählen, für das das Latinum Voraus-setzung ist, kann man es an der Uni immer noch nachholen. Dann weiß man wenigstens, WOFÜR man sich das antut - die Motivation ist also ungleich höher, als in der Schule, was dann wiederum auch zu besseren und schnelleren Lernerfolgen führt.

Viele Grüße
H.

2

hallo!
hat sie denn bisher kein englisch gelernt ab klasse 3? das wäre doch dann die 1. fremdsprache. diese würde ich auch nicht unterbrechen.
bzgl. latein - warum nicht? mit latein fallen einem andere fremdsprachen leichter und man kennt die hintergründe von vielen fremdwörtern. leicht ist mir latein nicht gefallen, ABER ich habe das kleine latinum gepackt.
lass sie doch mal asterix und obelix auf latein lesen oder mit einem schüler sprechen, der es gewählt hat.
lg

3

Bei uns ist Englisch die erste Fremdsprache - einfach, weil sie bereits ab der ersten Klasse (2. Halbjahr) unterrichtet wurde - von daher würde ich auch wollen, dass mein Sohn auch in der weiterführenden Schule Englisch macht - und erst dann andere Sprachen dazunimmt.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist.
Wenn sie aber großes Interesse an Latein hat, soll sie das doch machen - dann wäre allerdings Englisch m.E. als Zweitfremdsprache wichtiger als Französisch!

LG

a79

4

Meine Tochter hatte ab 3. Klasse Englisch und hat auf dem Gym., nun ab Klasse 6. als 2. Fremdsprache Latein. Sie hatte die Wahl zwischen Franz. und Latein. Da wir Eltern weder das Eine noch das Andere beherrschen, haben wir uns zusammen für Latein entschieden. Meine Tochter hatte aber die Wahl.
Latein ist gerade für Kinder (wie meine Tochter), die die deutsche Grammatik "aus dem Handgelenk schütteln" eine Bereicherung. Latein soll sehr logisch sein. Außerdem bemerkt sie nun immer wieder Wortstämme in der deutschen aber vor allem auch in Englisch, die auf lateinische Worte zurückführen. Das findet sie sehr spannend.
Mal abgesehen davon, dass Latein zum Glück genau so ausgesprochen wird, wie man es liest.

Habe Antwort 3 angeklickt!
#winke

5

Latein als erste Fremdsprache finde ich ungünstig.

Erstens können die Kinder in den ersten Jahren nicht problemlos auf die Realschule wechseln.

Dann ist der Einstieg mit Latein schon nochmal schwieriger als mit Englisch. Gerade wenn die Kinder sich erst an die neue Schule anpassen müssen, mit dem selbständigen Lernen Probleme haben, erst reinkommen müssen, können innerhalb weniger Wochen bereits böse Lücken entstanden sein. Und diese Lücken rächen sich in Latein schnell, während man in Englisch viel besser aufholen kann.
Außerdem können die meisten Eltern Englisch. Sie können ihren Kinder also am Anfang helfen und ihnen Lernstruktur geben, was sehr wichtig sein kann.
Und zu guter Letzt finde ich es einfach unsinnig 5-6 Schuljahre mit einer toten Sprache zu verschwenden und irgendwie auch ein bisschen armselig, wenn man nach dem Abitur mit einer einzigen brauchbaren Fremdsprache (Englisch) dasteht. Natürlich planen viele anfänglich eine dritte Fremdsprache, doch in vielen Fällen wird daraus nicht.

6

Hallo,

ich würde ihr da überhaupt nicht reinreden, wenn sie schon einen festen Wunsch hat. Dein Kind geht zur Schule und nicht du ;-)

Wenn sich das Kind nicht entscheiden könnte, DANN würde ich Tips oder Empfehlungen geben, aber niemals würde ich für mein Kind wählen.

lg

7

Ich finde Latin hat ein bisschen sinn aber es gibt wichtiger Sprache, aller faelle Englisch.!!!!! Latin vor englisch waere fuer mich wenn einer sagte. Kunnst vor mathe weil in kunst kann mann der basis von linear/ geographie etcc vertiefen. Bloedes bsp. Aber. In end effekt english wird 100% in irgend einer form heute gebracht.

In vielen Laender werden latin ueberhaupt nicht angeboten. Hier studieren auch Arzte etc.

Latin hat schoen sein vorteile. ( warum nicht nur 2 j als basis???) ich finde min 4 J schoehn ueberteieben. Es gibt leider anderenen themen/ facher die auf der Gym. Zu kurz kommen. Computer/ techh. Auch fuer nicht zweig schuler.

8

Guten Morgen!

Ich persönlich würde auch Englisch als 1. Fremdsprache empfehlen, da man so gleich an den Englischunterricht in der Grundschule anknüpft. Auch im Falle eines Schulwechsels - man weiß ja nie - (wg. Umzug, oder Wechsel auf die Realschule o.ä.) gäbe es keine Probleme.

Sie sollte auch bedenken, dass sie nach Latein in jedem Fall Englisch nehmen muss. Wenn Sie erst Englisch nimmt kann sie in der 6. in Ruhe zwischen Franz./Latein wählen und hat nichts verloren.

ABER: Deine Tochter soll selbst wählen, denn SIE muss schließlich die Sprache lernen - sonst heisst es irgendwann DU bist Schuld an Lernfrust oder schlechten Noten denn DU wolltest ja dass sie Englisch/Französisch nimmt ;-)

Mein Sohn wird mit Englisch starten und möchte danach Latein machen (so hat er es selbst etschieden). Er ist Harry Potter und Römer Fan und steht deshalb total auf Latein :-D . Ob das nach der 5. immernoch so ist wird sich zeigen...

Gruß
Bossy

9

Guten Morgen,

ich bin momentan die einzige Stimme für die mittlere Option ;-)!

Wenn deine Tochter gerne Latein als erste Fremdsprache lernen möchte, würde ich sie lassen. Ich selber habe mit Latein angefangen und fand es interessant und nicht sonderlich schwierig. Mein Sohn hat auch mit Latein angefangen und liebt es. Es fällt ihm auch leichter als das jetzt in der 6.Klasse hinzugekommene Englisch, da es einfach sehr klar und strukturiert ist.
Für der Erlernen von Englisch hat mir persönlich Latein jetzt nicht merklich geholfen, aber später für Französisch war es mir schon eine große Hilfe. Auch verstehe ich heute (ohne es je gelernt zu haben) viele italienischen Wörter.
Ein großer Vorteil von Latein ist für mich, dass es tiefe und umfassende Einblicke in grammatische Strukturen vermittelt. Man bekommt also ein recht übersichtliches Grammatik-Basiswissen, dass einem sowohl bei weiteren Fremdsprachen aber vor allem auch im Deutschen sehr hilfreich ist.

Liebe Grüße

Mian

24

Ich verstehe auch Italienisch (und nicht nur einzelne Wörter) - und das, ohne jemals Latein gehabt zu haben. Ich spreche aber Spanisch und Französisch - Latein zum Verstehen anderer Sprachen ist also absolut unnötig.

25

Guten Morgen,

ich habe auch an keiner Stelle behauptet, dass Latein eine nötige Vorraussetzung zum Erlernen und Verstehen anderer Sprachen ist (eine Erleichterung kann es aber sein!) !
Ich habe lediglich darstellen wollen, dass Latein als erste Fremdsprache durchaus auch Sinn und Vorteile haben kann, insbesondere die von mir erwähnte intensive Auseinandersetzung mit grammatikalischen Strukturen einer Sprache.
Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine gesagt. Ich war auf einem humanistisch neusprachlichen Gymnasium und unsere erste Fremdsprache war Latein. Da ich nur positive Erfahrungen gemacht habe (und auch bei meinem Sohn wieder mache), wollte ich der TE ihre Sorgen nehmen.

Wäre Latein als erste Fremdsprache nachweislich absolut sinnbefreit, würde man das in unserer leistungsorientierten Gesellschaft wahrscheinlich auch schon gar nicht mehr anbieten ;-)!

VG

Mian

PS: Lateinunterricht dient übrigens auch der Allgemeinbildung bzw. der Vermittlung humanistischer Werte. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Höflichkeit im Umgang mit anderen (Begrüßung und Verabschiedung auch im Schriftverkehr) könnte dort auch mal Thema gewesen sein ;-)