5. Klasse Realschule Ganztagsklasse oder offene Tagesklasse??

Hallöchen,

meine lieben kurz vor dem Übertritt von der 4. Klasse auf die 5. Klasse stehen wir vor einer wichtigen Entscheidung. Bald ist die Anmeldung der Realschule, wofür unser Sohn und wir uns nun entschieden haben jedochhhhhh:

Diese Schule bietet 3 . Varianten und wir sind absolut unsicher welcher wohl die Richtige Wahl für unser Sohn ist.

1. Es gibt eine normale reguläre Klasse 8-13 Uhr

2. Eine gebundene Ganztagsklasse 8-15.35 Uhr (inklusiv. Mittagsessen, 45. min Hausaufgabenzeit und von 14-15.35 wieder Unterricht überwiegend nur Nebenfächer wie Musik, Sport, Kunst usw.)

3. Eine offene Ganztagsklasse 8-15.45 Uhr (8-13Uhr Unterricht, Mittagsessen, 1Std. Hausaufgabenzeit, anschließend Spielstunde)

Sooooo nun kenne ich niemand der mit diesen Ganztagsklassen Erfahrungen hat und kann mir somit keine Meinungen holen.

an der gebundenen Ganztagsklasse gefällt mir das es 3x die Woche auch ein Soziales lernen gibt z.B "wie lerne ich richtig" , "lernen in Gruppen" und vertiefende Förderunterrichte. Aber ist das dann nicht zu viel für das Kind???

Was wäre eure Entscheidung, eure Erfahrungen pro/contra??

Ich freue mich über jede Meinung#hicks

LG

Eure Meinung??

Anmelden und Abstimmen
1

hi,

was will denn dein sohn? wichtig ist auch, was er für ein lerntyp ist.
mein großer war 4 jahre in der ogs und fand es toll. er hatte immer gemachte hausaufgaben und hat an den div. ag´s teilgenommen--seine freunde waren auch dort.
mein mittlerer konnte sich absolut nicht konzentrieren und hatte selten die hausaufgaben komplett, so dass wir noch nacharbeiten mussten--teilw. bis 19 uhr! dazu kam, dass ihm das essen nicht geschmeckt hat und an den ag´s hat er auch nicht teilgenommen.
für ihn war die ogs nichts und ich habe ihn nach 2 jahren rausgenommen.
mein großer ist jetzt in der 6. klasse und kommt immer gegen 2 nach hause--das findet er jetzt doch besser als ogs ;-)

lg

2

Meine Wahl würde auf die ganz reguläre Klasse fallen. Ich sehe keine Vorteil in Ganztagsklassen, außer man braucht Betreuung. Ich finde Ganztagsklassen sehr anstrengend.

Außerdem sind 3 Stunden pro Woche "Lernen lernen" doch recht viel. Mein Sohn hatte das einstündig im regülaren unterricht in der 5. Klasse. Das war schon nicht so schlecht, war aber mehr als ausreichend. 3 Stunden sind da echt übertrieben.

3

Wir leben in Hamburg, da müssen alle Schulen, insbesondere Grundschulen, ein Ganztagskonzept vorweisen, da die Betreuung von 8 bis 16 während der Schulzeit (ausgenommen Ferien - kostenpflichtig) kostenfrei ist.
Die Schule meines Sohnes hat mit seinem Schulbeginn (2.Kl.) in einen teilgebundenen Ganztagsbetrieb gewechselt.
Sie haben 2 Tage die Woche bis 16.00 Uhr Unterricht und an 3 Tagen um 13.00 Schluss, mit anschließender Mittagessen Betreuung und Wahlkursen bis 16.00 Uhr. Diese Kurse sind eigentlich schon verbindlich. Also holst du dein Kind entweder immer um 13.oo Uhr ab, oder es ist für den Ganztagsbetrieb angemeldet.
Die beiden langen Schultage sind gerade für die Erstklässler schon sehr anstrengend gewesen. Mein Sohn hatte besonders in den Nachmitagsstunden immer viel Stress mit den Lehrerinnen, da er dann absolut unkonzentriert war und auch an bewegungsfreudigen Aktivitäten (Theaterstunde) nicht mitmachen konnte/wollte. Sie haben an den langen Tagen zwischen 13 und 14.30 Uhr Mittagessen und Freispielzeit, also bewegen und entspannen können sie dann theoretisch, aber es ist einfach doch sehr laaaaaang.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die normale Klasse wählen.

Auch ein wichtiger Aspekt - Hausaufgaben!
Werden in der Schule HA gemacht, hast du als Mutter kaum noch Einblick, was dein Kind schon kann, was eventuell zuhause nochmal erklärt werden muss oder geübt werden sollte. Außerdem lernen Kinder, dass nach der Schule zuhause nur noch Freizeit ist und für die Schule nichts mehr getan werden muss. Das kann ordentlich schwierig werden, wenn die weiterführende Schule anders arbeitet und Hausaufgaben Alltag sind.
Damit hatten nämlich viele Kinder am Gymnasium meiner Tochter dann zu kämpfen. Die Kinder kamen teilweise auch aus Ganztagsgrundschulen, wo zuhause nie was gemacht wurde, oder hatten Wochenpläne (kenn ich mich nicht mit aus). Diese Kinder konnten nicht mal ein Hausaufgabenheft führen und hatten richtig viel Stress in der 5. Klasse.
Meine Tochter hatte in der Grundschule noch ganz regulär bis 13.oo Uhr Unterricht mit anschließend Hort und HA - Betreuung, wenn ich noch nicht zuhause war.
Fand ich deutlich besser, als das System jetzt bei meinem Sohn (an der gleichen Schule).

Also, normale Klasse, wäre meine Wahl.

#winke

4

hallo,
ich finde, das kommt ganz aufs kind an. wenn dein kind eher von der sorte ist, der ungern die hausaufgaben macht, den du ungern länger unbeaufsichtigt zu hause lässt und der eben in diesem alter noch recht unzuverlässig ist, würde ich wohl eine ganztagsvariante nehmen.
mein sohn ist gerade 3.klasse und hat immer bis 15.00 uhr unterricht und dann wäre noch betreuung bis 16.30 möglich. in der grundshcule finde ich das ideal für ihn. aber für die weiterführende schule würde ich bei meinem kind keine ganzstagsklasse mehr wollen. vor allem, wenn er aufs gymnasium gehen sollte. da geht meiner meinung nach zu viel freizeit flöten.
meiner ist sehr vertrauenswürdig. bei ihm weiß ich jetzt schon, dass es gut klappen wird. er wird alleine zu hause seine hausaufgaben erledigen udn hat dann noch zeit zu lernen, freunde zu treffen udn vor allem seinen hobbies nachzugehen. z.b. zweimal die woche fußballtraining, dass bereits 16.30 beginnt. mit ganzstagsklasse, hausuafgaben und lernen, wie sollte er das entspannt schaffen?
außerdem finde ich es wichtig, wenn ein kind bereit dazu ist, dass es die freiheit bekommt sich selber zu organisieren. wie gesagt, wenn es dem kind zuzutrauen ist.
ich habe meine freiheit als kind geliebt. und habe mich nahezu komplett selbst organisiert. bereits ab der grundshcule. dementsprechend wird mein sohn im vergleich zu mir shcon recht spät dran sein!

lg

5

Hallo

Welches System hat denn dein Sohn jetzt.

Geht er Ganztags oder kommt er aus der Schule direkt nach Hause oder ist er im Hort?
Wie ist das mit den HA und dem lernen zuhause? Klappt es gut?

Mein Sohn geht jetzt in den Hort und macht da seine HA und hat dort seine Freunde.

Selten macht er zuhause HA.

Mein Sohn wird in die IGS gehen Ganztags.

Gründe
1. Er kennt es in der Gemeinschaft HA zu machen
2. Er hat kompetente Hilfe wenn er was nicht kann
3. Die Kinder werden auf die Klassenarbeiten vorbereitet

Früher war ich ein Gegner der Ganztagsschule und heute denke ich besser geht es nicht.

Wie oft saß ich vor meinen Hausaufgaben bzw hab manches nicht geschafft weil ich es nicht verstanden habe und schrieb es morgens bei jemandem ab :-)
Ich lernte gerne mit jemandem zusammen also ist man zu der Freundin gefahren oder sie kam.
Heute haben sie das in der Schule einfacher.

6

Ab der 5. Klasse gibt es hier keine Betreuung mehr nachmittags. Meine Tochter besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Seit dem ersten Tag geht/fährt sie mit Bus und Bahn nach der Schule nachhause. So ca. 14.30 Uhr ist das täglich. Dann noch Hausaufgaben. Fertig ist sie meist nach ca. 1,5-2 h. Sie macht das alles allein. Ich finde Kinder in dem Alter können das auch schon und müssen nicht noch in die Nachmittagsbetreuung. Aber wichtig ist was dein Sohn möchte. Ich würde das ihn entscheiden lassen.

7

Ich selbst war vor über 30 Jahren an einer Gesamtschule mit Ganztagsunterricht bis 16.00 Uhr an 3 bis 4 Tagen in der Woche. Es war teilweise anstrengend, aber vor allem auch, weil ich einen jeweils einstündigen Schulweg hatte, also morgens um kurz vor 7 aus dem Haus musste und erst um 17 Uhr zurück war. In der Unter- und ich meine auch in der Mittelstufe, war es dann aber so, dass ich keine HA mehr zu Hause machen musste, bestensfalls noch Vokabeln lernen. Ich fand gut, dass nach dem Unterricht wirklich "Feierabend" war mit Schule, aber es war anfangs doof, so wenig Zeit zu haben, um sich noch mit Freunden aus der Nachbarschaft zu treffen, die alle "normale" Schulen besucht haben und um 17 Uhr längst mit anderen unterwegs waren.

Heute ist die Schullandschaft eine andere, viele Kinder sind in Ganztagsschulen und bei deinem Sohn wäre der Tag ja auch etwas kürzer. Ich würde versuchen, herauszufinden, ob dort an der Schule in der Regel die HA wirklich fertig sind, wenn die Kinder nach Hause kommen. Wenn sie das sind, dann würde ich nicht sagen, dass es fürs Kind zuviel wäre. Überleg mal, wie lange dein Sohn sonst noch zu Hause an den HA sitzen würde. Wäre er da viel früher fertig? Vielleicht kennst du jemanden, dessen Kind schon dort im Ganztag ist, ansonsten nochmal bei der Schule fragen. Meine Kinder waren im Hort und haben dort ihre HA gemacht. Das fand ich sehr gut, denn den Kindern fällt es meist viel leichter, Hilfe und Rat von Fremden anzunehmen als wenn Mutter oder Vater daneben sitzen und außerdem gibt es dort weniger Ablenkung als zu Hause, so dass die HA auch oft schneller fertig sind. Und man selbst hat dann nachmittags mit dem Kind einfach nur Freizeit und nicht den Stress und die Spannungen, die das Erledigen der HA zu Hause mit sich bringen kann. Ich hab dann auch nicht mehr groß kontrolliert, da ich finde, dass HA grundsätzlich in der Verantwortung der Kinder liegen. Hab nur gefragt, ob alles fertig ist und das wars.

Ansonsten bleibt die Wahl der richtigen Klasse natürlich eure individuelle Entscheidung, in die auch einfließen sollte, was am besten zu euren Arbeitzeiten passt, welche Klasse die Freunde eures Sohnes besuchen usw. Auch, wenn euer Sohn zuverlässig ist, würde ich ihn eher in eine Ganztagsklasse geben, wenn er sonst regelmäßig längere Zeit allein zu Hause wäre. Auch wenn Kinder das schaffen, heißt das nicht, dass sie sich damit auch wohl fühlen. Zumal man dann ja auch in der Regel nicht möchte, dass schon Freunde zum Spielen kommen, wenn man selbst nicht da ist.

8

Die Frage ist doch u. a. , benötigst du eine Ganztagesbetreuung.

Wenn nicht, würde ich nur die normale KLasse wählen. Auch da kommt ja dann noch Nachmittagsunterricht im laufe der Zeit dazu.

Wenn Ganztags, dann würde ich die offene wählen, weil man hier flexibler ist.

Eine Freundin von uns ist in der gebundenen Ganztagesklasse. Das ist sehr stressig und mit den Hobbys fast nicht mehr vereinbar.
Wenn dann das Kind nach der Schule noch zum Musikunterricht direkt geht und um 18.00 Uhr zu Hause ist, braucht sich die Mutter nicht wundern, wenn es am Abend über den Vokabeln einschläft.