Altersempfehlung Wilde Hühner/Wilde Küken

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter Emilia liest mit ihren 7 Jahren wahnsinnig gern die Bücher von den "Wilden Küken" - die Altersempfehlung ist eigentlich mit 10 Jahren angegeben, aber das haut bei uns in diesem Fall wohl nicht ganz hin.

Nun würde ich ihr auch gern ein Buch der "Wilden Hühner" besorgen (vielleicht als Ostergeschenk??), aber auch da verunsichert mich die Altersempfehlung. Kennt jemand sowohl die Küken- als auch die Hühnerbücher und kann mir mit einer Einschätzung hinsichtlich der Altersempfehlung weiterhelfen?? Vielleicht macht auch nur der Buchtitel den Eindruck, die "Wilden Küken" wären was für Jüngere...

Danke für Eure Hilfe!!

Maria

1

Wenn deine Tochter mit ihrem 7 Jahren schon die "Kücken" liest und versteht finde ich das beeindruckend. Sie würde dann sicher auch die Folgebände der "Hühner" rein vom Textverständnis schon lesen können, aber der Inhalt ist nicht altersgerecht, darum würde ich davon abraten.
Meine Tochter hat in dem Alter zum Beispiel gern "Die Kinder vom Möwenweg" gelesen. Ist auch eine Buchreihe. Meine Tochter liebt (genau wie ich) Buchreihen, da man von den Charakteren nicht so schnell Abschied nehmen muss. Vielleicht geht es deiner Tochter ja ähnlich!?
Tolle Buchreihen meiner Tochter in dem Alter:
- Die Kinder vom Möwenweg
- Clementine
- Nele
- Liliane Susewind
und und und
Da findest bestimmt noch mehr!
LG, K.#winke

2

Hallo,

Danke für Deine Einschätzung - die fehlenden altersentsprechenden Inhalte waren eben genau meine Sorge.
Deine Empfehlungen kenne ich gar nicht und freue mich daher um so mehr darüber :-D

Maria

3

Hallo,

meine Tochter ist in der ersten Klasse und liebt schon seit der Vorschule die wilden Hühner. Sie liest sie noch nicht selbst, sondern hört die Hörbücher. Ich finde die schon altersentsprechend, kann aber nicht beurteilen, wie es mit selbst lesen ist.

LG Sonja

4

meine Tochter,10, interessiert sich gar nicht für die Wilden Kücken, sie liest gerade Die Wilden Hühner