Welche Geschenke zur Erstkommunion?

Hallo,

mein Sohn hat demnächst Erstkommunion und ich überlege, was wir ihm schenken können...
Was schenkt ihr euren Kindern so oder was habt ihr geschenkt?
Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar :-)

Viele Grüße
Katharina

1

Unsere Tochter bekam von uns letztes Jahr zur Kommunion, ein 24" Fahrrad.
#winke

2

Hallo,

wir schenken Kleinigkeiten mit religiösem Hintergrund. Mein Sohn bekam eine Kinderbibel, bei meiner Tochter wird es Ähnliches werden. Muss ich erst sehen...

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Tochter auch knapp vor der Erstkommunion Geburtstag hat und Ostern steht schließlich auch vor der Tür. #zitter

LG
Karin

3

wir schenken unserem Sohn einen Kurzurlaub in Köln. Er möchte unbedingt in das Mitmachmuseum von der Maus.

Gruß chantalele

4

Wir schenken unseren Kindern nichts Materielles, sondern mach(t)en einen ausgedehnten, traditionellen Montagsausflug. Letztes Jahr ging es auf Wusch des Kommunionkindes ins Phantasialand. Unsere Tochter, die nächstes Jahr geht, möchte nach London. #schock Das wird aber noch verhandelt ...

5

London.. find ich super..... traditionell bekommen die Kinder bei uns von verwandten und Bekannten/Nachbarschaft Geld zur Erstkommunion.... da könnte man ja verhanden, dass vielleicht ein Teil des Geldes, was sie da bekommt für die London Reise genommn wird.

Es ist in jedem Fall ein Erlebnis, was man nicht vergisst.

Der Sohn einer Bekannten hat sich und der Familie von dem Geld einen Malleurlaub spendiert, weil seine Eltern sich sowas nie hätten leisten können.... ist schon paar Jahre her.

6

Na dazu muss man aber erstmal genug bekommen

Meine Tochter hat zwar insgesamt auch alles andere als wenig bekommen aber einen Urlaub für die gesamte Familie hätte sie damit nicht finanzieren können

7

Hallo Katharina,
mein Sohn bekommt von mir die Feier, die Klamotten, eine Kreuzkette und das Gästealbum für die Kommunionsfeier geschenkt.

Da ich vom Vater getrennt lebe und dieser sich nicht an den Kosten beteiligt (was ja auch völlig okay ist), ist der ganze Spaß schon teuer genug #schwitz (von seinem Vater wird er etwa etwas im Wert von 50-80€ geschenkt bekommen - bei meiner Tochter war es damals ein Fußballtrikot der deutschen Nationalmannschaft... #schock)

Von der Familie wünscht er sich Geld und wird sich davon ein gutes Tablet finanzieren.

Evtl. springt noch ein Torwartcamp in der Sommerferien heraus, das weiß ich nicht genau.

LG
Nina

8

Hallo,

wir würden entweder etwas mit religiösem Bezug schenken (bei Kommunion eventl. das Gotteslob oder einen Kreuzanhänger) und/oder eine Uhr mit Gravierung, personalisiertes Briefpapier, ein bes. Zeitschriftenabo, einen besonderer Füller, ein tolles Taschenmesser....vielleicht ein Kurztrip nach Rom oder ein Gutschein für ein Jugend-Feriencamp der Kirche im Sommer.

Kommunion hat für mich etwas mit "Großwerden" zu tun. Das Materielle bzw. der mediale "Funfaktor" bleibt da erst mal aussen vor.

LG

9

Rom fänd ich auch klasse... in Verbindung mit Vatikanbesichtigung usw.

10

Hallo.

Also, die religiösen Dinge wie Gotteslob und Kinderbibel sehe ich als "Grundausstattung", die man zur Kommunion benötigt. Bekam unser Sohn natürlich - wurde aber nicht als Geschenk in dem Sinn angerechnet. Das neue Jacket und das Hemd ebenso.

Bei uns wurde die Kutte und das Kreuz drüber von der Pfarrei geliehen.

Als eigentliches Kommuniongeschenk haben wir ihm ein neues Fahrrad gekauft.

Von der übrigen Verwandtschaft gab es Geldgeschenke.

LG

11

Ketten, Bücher etc. hat sie von Oma, Patentante etc bekommen, so dass es für uns als Eltern schon fast schwer war.

Ich habe meiner Tochter einen schönen Schmuckkasten für den ganzen neuen Schmuck geschenkt. Ist jetzt für deinen Sohn vielleicht nicht ganz passend.

Dann haben wir aber ihr noch eine Reise geschenkt. Das durfte sie sich aussuchen und sie hat sich dann Berlin mit Tropical Island gewunschen. Das bleibt ihr in schöner Erinnerung und wir hatten auch was davon.

12

Hallo,

unser Sohn hat zur Kommunion eine gute Stereoanlage bekommen. War ein Gemeinschaftsgeschenk der gesamten Verwandtschaft.

LG Chini