Dauerkrank seit Lungenentzündung

Hallo zusammen,

unsere Tochter war bis sie 5 wurde ein unglaublich gesundes Kind. Im Herbst/Winter die obligatorische Erkrankung mit 3 Tagen Fieber und bissl Halsweh und das wars. Sie hatte dann mit 5 eine verschleppte atypische Lungenentzündung, die extrem heftig war, weil sie aufgrund fehlender Symptome erst furchtbar spät bemerkt wurde. Seitdem hat sie eigentlich einen Infekt nach dem anderen. Selbst im Sommer liegt sie mal hier mal da eine volle Woche mit hohem Fieber flach. Das hat sich jetzt im Winter - sie ist mittlerweile 7 - so sehr zugespitzt, dass sie dieses Schuljahr schon fast 4 Wochen gefehlt hat. Und da sind die ganzen Tage, an denen sie mit starker Erkältung aber ohne Fieber in der Schule war natürlich nicht mitgezählt. Es gibt auch fast nie Infekte, die sie abwehrt. Jeder Schnupfen endet mit Fieber und dem vollen Programm.

Wir bemühen uns natürlich, den Stoff weitestgehend zu Hause durchzuarbeiten. Sie macht also normal alle Hausaufgaben. Aber was in der Schule geübt wird, fehlt natürlich und sie ist durch das Fieber und die Schmerzen (Hals, Kopf, Bauch) auch nicht normal aufnahmefähig. Sie hatte gerade Grippe und musste 2 Wochen zu Hause bleiben, damit sie richtig ausheilen kann. Letzte Woche war sie in der Schule, heute mit Fieber (38.7°) aufgestanden. Letzte Woche hatte sie häufiger leichtes Nasenbluten, was ich von ihr gar nicht kenne.

Natürlich gehen wir heute noch zum Arzt und lassen draufschauen, aber...kennt das jemand von euch? Sie ernährt sich normal, ist viel draußen. Daran kann es also nicht liegen. Ich bin kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, bin aber echt versucht, ihr mal Orthomol zu kaufen und zu schauen, ob das was retten kann. Ich werde in jedem Fall um ein großes Blutbild bitten, denn so langsam mache ich mir Sorgen... #zitter

LG
Jenx

1

Hallo!

Das ist heftig...
Unser großer Sohn hatte im Kindergarten dauernd Mittelohrentzündungen. Ich habe ihm dann über drei Monate Orthomol auf anraten des Kinderarztes gegeben. Er ist jetzt neun Jahre alt und hatte seitdem keine einzige Mittelohrentzündung mehr und ist ansonsten auch weniger erkältet.

Vielleicht ist es sinnvoll, dass die Darmflora deiner Tochter wieder aufgebaut wird. Die ist ja auch für die Immunabwehr zuständig und kann z.B. durch Antibiotika massiv gestört sein. Eine Untersuchung des Blutbildes kann aber auch nicht schaden.

LG Silvia

8

Huhu,

leider war der KiA gestern oll, so dass wir erst in einer halben Stunde hinkönnen. Du hast völlig recht, ich werde mal bitten, dass sie uns Symbioflor aufschreiben. Vielleicht kann das die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen.

LG
Jenx

2

Hallo Ihr Lieben,
das ist echt heftig. Ich bin zwar erwachsen, aber mir geht es genauso. Ich hatte vor 4 JAhren eine atypische Lungenentzündung und vor 2 Jahren wieder. Seit der Entzündung vor 4 Jahren ist mein Immunsystem im Eimer und die Lunge meine SChwachstelle. Ich nehme täglich Sprays für die Lunge,...
Im Moment liege ich wieder flach. So ganz will und mag ich das alles nicht akzeptieren, daher habe ich auch schon alternative WEge gewählt. Ich habe mich von einem Allgemeinmediziner der Naturheilverfahren anbietet kinesiologisch austesten lassen und meine Darmflora,etc. aufgebaut. Ich nehme zusätzliche Vitamine (Vitamin D, Zink, etc.), ich gehe regelmäßig zur Ostheopatin und ich war mit den Jungs auf Kur an der Nordsee.
Ob das alles geholfen hat und hilft, keine Ahnung. Aber wer weiß, ob es ohne das alles nicht noch schlimmer wäre.
Ich kann dich nur ermutigen, andere Wege zumindest auszuprobieren. Eine Kur am Meer würde euch bestimmt auch gut tun. Das mit der Schule ist wirklich blöd, aber ganz ehrlich, zur Not wiederholt sie ein Jahr, wenn die Lücken zu groß werden sollten.
Momentan hoffe ich trotzdem sehr auf den Frühling und damit hoffentlich wieder auf ein wenig Besserung.

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute
doris

9

Huhu,

genau so ist es bei ihr auch. Sie hatte nie Husten, jetzt hat sie den bei jedem Infekt.

Wir werden mal mit einem Heilpraktiker sprechen, das wird bei uns von der Versicherung mit abgedeckt. Vielleicht können wir uns da Hilfe holen.

Eine Kur ist schwierig, aber sicher eine Überlegung wert. Ich werde das auch mal ansprechen. Ein Jahr wiederholen ist eigentlich ganz in meinem Sinne, denn sie ist mit 5,5 regulär eingeschult worden und könnte ein Jahr Ruhe ganz gut gebrauchen...

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und dein Immunsystem sich berappelt.

LG
Jenx

3

Hallo Jens,

Wenn ich es aber ehrlich beobachte, habt ihr die zwei Jahre aber nichts unternommen oder ?

Nur krankheiten zu heilen nutzt nichts , da bist du wie ein Feuerwehrmann der ein Feuer löscht, erst wenn es zu spät ist.

Die Idee mit dem orthomol ist bekloppö und ich sage dir warum:

Vitamine sollte man nehmen, wenn man einen nachgewiesenen Vitaminmangel hag. Dann aber in hohen Dosen und als monopräparat. am besten die Reihe ,,pur", die keine Zusatzstoffe hag.

So dind vitaminanalyse aus Vollblut ist teuer. Es machdn nur glaube ich zwei Labors in Deutschland.

Man muss sich dein Kind systhematisch anschauen, um welche infektart es sich handelt. Gibt es irgendwo eine Schwachstelle. Große Mandeln, Polypen, darmflora, die Durcheinander ist.

Sowas ist am besten, wenn es ein Heilpraktiker macht.
Man kann natürlich das Kind mit Immuntherapie stärken. Entweder z.b. Wie hier www.mikrooek.de oder z.b. Gerade für die Lunge. Meine Tochter hat jetzt mit broncho vaxom angefangen.

Wie es dem auch sei, werfe ich kein Geld einfach so aus dem Fenster raus aber mache erst die entsprechenden Untersuchungen. Ich wette mit dir, dass großes Blutbild nicjg auffällig sein wird und deind Tochter ist dennoch nicjg in Ordnung.

Die alleinige Grundfrage lautet - wie oft hat das Kind in den letzten zwei Jahren ein B bekommen.

Es sind viele Fragen offen und du kannst etwas nur bewegen, wenn du es systhematisch zum Thema machst.

#winke

4

Lungenentzündungen sind nicht ohne!!!

Mein Mann hatte immer im Abstand von 2 Jahren insgesamt nun 3 Lungenentzündungen.

Jedesmal hieß es, dass der Körper mind. 1 Jahr braucht um sich von seiner Lungenentzündung zu erholen und letztendlich hatte er sich nie richtig erholt.

Sein Körper war geschwächt, dann das viele Antibiotikum hat sich auf die Augen geschlagen, so dass er nochmals geschwächt war und letztendlich ist er nach der letzten Lungenentzündung im letzten Jahr zu einer Heilpraktikerin und auf Reha.

Erst die 3 wöchige Reha hat ihn wieder stabilisert. Vielleicht solltet ihr mit der Kasse und dem Arzt sprechen und eine Kur beantragen. Vielleicht habt ihr auch eine sehr gute Heilpraktikerin in der Nähe, die euch hier noch unterstützen kann.

11

Huhu,

habe gestern gleich mal eine Heilpraktikerin rausgesucht. Das wird bei uns von der Versicherung übernommen, ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Schaden kann es zumindest nichts #schwitz Gute Besserung weiterhin für deinen Mann!

LG
Jenx

5

Hallo,

ich hatte mit meiner "Großen" vor Jahren ein ähnlichen Krankheitsverlauf, wie ihr.
Uns hat eine kur an der Ostsee sehr geholfen. Seit dem ist Ruhe, bzw. Infekte sind selten und unkompliziert.
Erkundige dich mal, mit dem Krankheitsverlauf müßte Euch bzw. deiner Tochter eine zustehen.

LG

13

Huhu,

ja, das ist wahr. Wir würden garantiert jede Kur bewilligt bekommen #schwitz Der Große hat eine emotionale Störung mit Ängsten, die ihn im Alltag ziemlich einschränken, der Junior hat ein Fiebersyndrom und eine Autoimmunkrankheit. Jetzt noch die Mittlere dazu... Ich denke, da wird die Krankenkasse nicht nein sagen können.

Müsste das nur mal mit dem Arbeitgeber abklären, denn das ist echt heftig #zitter Ich habe garantiert den verständnisvollsten Chef auf der ganzen Welt, aber zu den Fehlzeiten jetzt mal eben noch drei bis vier Wochen drauf #schwitz Hilfe...

Was ist denn in der Kur gemacht worden? Ich kann mir da gar nicht wirklich etwas drunter vorstellen...

LG
Jenx

17

Hallo,

ja, AG sind davon erstmal nicht begeistert.

Aber langfristig profitiert auch dein AG von der Kur. Du fehlst nicht mehr so oft, wegen Kind krank und bist auch selber wieder stabiler und konzentrierter.
Wir waren im November auf Rügen. Das war nicht so romantisch, weil ständig schlechtes Wetter. Aber genau das Wetter, war laut der Kurärzte ideal für ein absolut runtergefahrenes Imunsystem.

Uns hat die Kur wahnsinnig gut getan.

Bitte probiert es, dein AG wird Verständnis haben, wenn er die ganze Vorgeschichte mitbekommen hat.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ja, ich finde es richtig, dass du vorhast, ein großes Blutbild machen zu lassen. Vor allem die Immunglobulin solltet ihr checken lassen.

Ich kann deine Sorge auch echt verstehen. Denn wenn ein Kind, was im Kindergartenalter so gesund war, plötzlich ständig krank ist, macht man sich ja verständlicherweise schon Sorgen.

Wie ist denn ihr Allgemeinzustand, wenn sie KEINEN Infekt hat? Ist sie dann normal belastbar oder auch schnell ermüdet und schlapp? Braucht sie mehr Schlaf als zuvor? All das sind Sachen, über die du nachdenken solltest, bevor du zum Arzt gehst, denn er könnte danach fragen.

Mein Sohn hat im Moment auch eine Phase, in der er jeden Monat 1x mit Fieber niederliegt (auch immer 3-5 Tage). Kenne ich auch nicht von ihm. Darum waren wir auch neulich beim KiA, der ein Blutbild machen ließ - aber zum Glück alles okay, also wirklich nur eine unglückliche Häufung von normalen Infekten.

Ein Nahrungsergänzungsmittel ist normalerweise bei abwechslungsreicher Ernährung nicht nötig. Ich finde aber auch, dass Kinder nach einem Infekt (oder wenn sie eben gerade mal eine Infektneigung haben) ruhig mal 3 Wochen lang ein aufbauendes Präparat einnehmen können. Unser Kinderarzt hat gesagt, schaden könne es in so einem Zeitraum nicht und es kann halt doch mal auffangen, was vielleicht mal zu wenig durch Nahrung aufgenommen wurde.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem, dass der nächste Infekt mal an euch vorüber geht und nichtmal winkt #winke

LG
cori

12

Huhu,

ob der KiA die Immunglobuline mitcheckt wage ich leider zu bezweifeln... Das kennen wir noch vom chronisch kranken Sohnemann. Da haben Krankenhaus, SPZ und KiA sich den schwarzen Peter zugeschoben, weil keiner die Kosten am Hacken haben wollte. Aber einen Versuch ist es wert ;-)

Hmm, wenn sie keinen Infekt hat, dann ist sie EIGENTLICH sehr fit. Sie ist viel draußen, Trampolin springen, Fahrrad fahren, Klettern, Spielen. ABER mir ist aufgefallen, dass jetzt, wo die Infekte so arg nah aneinander sind, jede "Anstrengung" in einem neuen Infekt mündet. Wir waren im Hallenbad: 2 Wochen mit Grippe. Dann eine Woche gesund. Kindergeburtstag im Hallenbad: 2 Tage später (gestern) 39.6 und heftig fertig. Entsprechend schläft sie auch nach einem anstrengenden Tag sehr früh ein. Zusammengefasst: Ja, sie ist in letzter Zeit weniger belastbar. Aber Winter ist natürlich auch Infektzeit. Im Sommer erholt sie sich besser zwischen den Infekten.

Am Montag war sie zum Beispiel den ganzen Tag draußen (schulfrei) Inline-Skaten, Fahrrad fahren und mit ihrer Freundin spielen. Abends alles ok, morgens Fieber und krank. Also ganz plötzlich und dann innerhalb von 3 Stunden von 37.8 auf 39.6. :-(

Bezüglich der Ernährung bin ich etwas unsicher. Sie frühstückt ein Brot mit Marmelade. Vormittagspause: Obst, Brot, Joghurt. Mittags isst sie, was es eben in der Schule gibt. Ob das so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Nachmittags: Obst, Müsli. Abends: Brot, Wurst, Obst, Gemüse (Rohkost). Das sollte eigentlich ok soweit sein, oder?

Ich habe schon oft gelesen und gehört, dass Orthomol nicht wirken KANN. Trotzdem...wenn ich es mal einen Winter durchgenommen habe, war ich eigentlich nie krank. Insofern, ob Placebo-Infekt oder wirkliche Hilfe, es hat gewirkt #schwitz Und wie du auch schreibst: Über einen kurzen Zeitraum als Booster schadet es auch nicht.

Mein Mann ist gerade mit ihr beim Arzt, gestern sind wir aufgrund von Überfüllung nicht drangekommen #aerger Ich werde mal berichten, was er schreibt...

LG
Jenx

16

Wir kriegen die Rechnung des Labors, das die Blutuntersuchung durchführt, direkt nach Hause. Ich kann dir gern sagen, was der "spaß" kostet. Aber das ist es mir ehrlich gesagt wert..

Bin gespannt, was der Arzt gesagt hat. Schreib mir mal, wenn du was weißt!

weitere Kommentare laden
7

Hallo, wurde mal das Sputum untersucht, nicht dass da immer noch etwas ist? LG

10

Huhu,

nein, bisher nicht. Durch einen Umzug vor einem Jahr ist das Empfinden der Ärztin natürlich auch etwas verfälscht, weil sie die Vorgeschichte gar nicht kennt. Ich werde das aber mal anregen, wenn es nicht besser wird. Ist ja eigentlich naheliegend, aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

LG
Jenx

14

Ja, mach das mal. Und einen Abstrich ins Tuberkulosereferenzlabor. Das bringt manchmal ungeahnte Erkenntnisse.

15

Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank für die Antworten. Mein Mann ist jetzt vom Kinderarzt zurück und hat als Diagnose Scharlach bekommen. Abstrich war fett positiv. Also Penicillin verschrieben.

Die Ärztin hält es daher (sind ja immer andere Erkrankungen, mal viral, mal bakteriell) für nicht notwendig eine Blutuntersuchung zu machen und meinte, dass Symbioflor nicht verschreibbar sei, auch nicht für Kinder. Wir haben es jetzt entgegen ihres Rats trotzdem gekauft und selber gezahlt. Die häufigen Infekte empfindet sie trotz ihrer Schwere als total normal für eine 7jährige. Vielleicht sind wir ja einfach nur von ihrem extrem gesunden großen Bruder verwöhnt...#gruebel

Wir werden jetzt die Symbioflor Kur machen und uns parallel nach einem Heilpraktiker umsehen. Dann schauen wir mal, wie es weitergeht.

LG
Jenx