10. Geburtstag droht ein Desaster zu werden.

Hallo ihr lieben.

Ich weis garnicht wie ich anfangen soll. Die momentane Situation ist für mich einfach nur entsetzlich. Von meiner Tochter ganz zu schweigen. Diese hat nächste Woche Freitag ihren 10 Geburtstag. Leider hat sie nicht besonders viel Anschluss zu ihren Klassenkameraden. Die Lehrerin meinte zwar sie sei sehr beliebt in der Schule, aber ich bekomme davon rein gar nix mit. Mehrfach habe ich schon gesagt sie könnte ja mal wen zum spielen einladen. Da antwortet sie immer nur die hätten alle keine Zeit. Zu ihrem vorletzten Geburtstag hatte sie dann doch 3 Mädels eingeladen. Aber besonders war das nicht. Sie versuchten immer wieder sie auszugrenzen. Obwohl ich die Spiele anleitete. Sobald jemand mit ihr was machen sollte gabs Gemecker. Selbst als ich irgendwann einschritt und auf den Tisch haute. Sie war hinterher so fix und fertig das sie nie wieder feiern wollte. Aus diesem Grund ist der letztes Jahr ausgefallen. Dieses Jahr wollte sie doch wieder feiern. Geplant ist ein Besuch im Indoor Spielplatz. Sie selbst wollte nur 2 Freundinnen einladen. Infrage kamen allerdings 3 Mädels. Einer wollte sie am Montag die Einladung geben. Da wurde sie von dem Vater gleich wieder weggeschickt mit der Begründung seine Tochter hätte keine Zeit. Obwohl dieser garnicht wusste wann die feier denn überhaupt ist. Am Dienstag gab sie die anderen Einladungen ab mit der Bitte bis 6.3. Bescheid zu geben ob man kommt oder nicht. Die eine sagte erst zu, dann ab, jetzt doch wieder zu. Bei der anderen sieht es so aus als würde sie auch nicht kommen weil die Mutter im Krankenhaus ist.

Ich fühle mich so hilflos, möchte doch nur das sie einen schönen Geburtstag hat.

Danke fürs lesen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Ganz ehrlich?

Wenn es eure finanziellen Mittel zulassen,dann lasst das feiern.

Mach mit deiner Tochter einen richtig tolles Wochenende. Den einen Tag mit ihr alleine shooping, lass ihr was aussuchen. Eis essen gehen, Abends Kino .
Oder mit der Familie ein Wochenende in einen tollen Freizeitpark.

Irgendwo eine Auszeit,einfach mal raus.

dieses hin und her mit den Einladungen und dann steht man vielleicht doch alleine da.

Ich würde mir da was einfallen lassen,das es doch noch richtig schön wird auch ohne andere Kinder.

Zum Rest was Anschluss finden betrifft,kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie geht es den deiner Tochter damit? Was sagt sie den?

LG

2

Hallo,

dieses Geburtstagsdrama liegt gerade irgendwie im Trend... Ich bin auch schon genervt.

Meine Tochter (13) war kürzlich auch bei einem Geburtstag, zu dem 8 Mädchen eingeladen waren. Von denen sagten vier ab, z.T. auch unter fadenscheinigen Gründen. Von den restlichen vier wurden angeblich zwei krank.

Die Eltern des Geburtstagskindes haben total gut reagiert. Sie nahmen Muffins und Kuchen und fuhren in ein Spaßbad, das ca. eine Stunde von unserem Wohnort entfernt ist. Somit war das was ganz besonderes. Die Mädchen hatten wohl viel Spaß.

Kannst du sowas auch machen? Spaßbad? oder Kino und Eisessen? oder irgendwas in die Richtung?

GLG
Miss Mary

3

Rennt solchen "Freunden" nicht nach! Sie kommt doch nach den Ferien vermutlich eh auf die weiterführende Schule oder ? Dort wird sie nochmal etliche neue Kinder kennen lernen
Hat sie ein Hobby?Auch darüber lassen sich Freunde finden und die selbe Interesse ist da schonmal eine gute Grundlage
Wie die anderen schon sagten, macht ihr einen schönen Tag den ihr mit ihr und Dingen die sie mache will verbringt

4

Ich würde die Geburtstagsparty mit den Klassenkameraden auch sein lassen.

Meine Ideen:
- habt ihr denn in der Verwandtschaft keine netten Leute, mit denen sie gern feiern würde? Es müssen doch nicht immer die aus der Klasse/Schule sein? Cousins, Cousinen, Tanten, Onkel,... Und ihr schmeißt für sie einfach ne tolle Party zu Hause mit ihnen? Oder gibts ein nettes Mädchen aus der Nachbarschaft?
- ansonsten: fahrt irgendwo hin, wo es ihr gefällt: Wellnesstempel, Spaßbad, Kino, Reiterhof, Schlittschuhbahn, Showveranstaltung (Musical oder sowas wie Apassionata etc.)

- wenn die Mädels aus ihrer Klasse nicht so dolle sind, dann findet sie bestimmt nettere Mädels über einen Verein, z.B. Sportverein, Musikschule, ... Was interessiert sie denn? Womit verbringt sie ihre Freizeit?

5

Familie kannste vergessen. Von meiner Seite sind kaum noch Verwandte übrig und die, die noch da sind wohnen weiter weg und haben keine Kinder. Von Vaters Seite bestand noch nie Interesse am Kind. Weder von den Großeltern noch von sonstigen Verwandten. Das eine Mädel wo deren Vater meine Tochter wieder weggeschickt hat, ist hier aus der Nachbarschaft. Leider wohnen wir hier aufm Dorf wo die Leute lieber unter sich sind. Obwohl wir hier schon über 7 Jahre sind. Es nervt einfach.

17

Och Mensch, das tut mir leid.

Macht einfach als Eltern was Schönes mit ihr. Fahrt irgendwo hin, das Wetter soll ja jetzt richtig schön werden.
Aber was mir noch einfällt: versucht doch mal die Leute dort etwas neugierig auf euch zu machen. Lade doch mal eine nette Schulmutter zu Dir zum Kaffee ein. Du kennst doch bestimmt eine nette Mutter vom Elternabend oder Schulfesten etc. Oder frag, ob ihr mal gemeinsam mit den Kids ins Schwimmbad oder Kino etc. gehen wollt.
Ich kenne das von Leuten im Norden Deutschlands, gerade die auf dem platten Land tauen einfach nicht so recht auf. Da muß man echt viel Energie aufbringen und hartnäckig immer wieder auf die Leute zugehen. Ich würde wirklich versuchen, immer wieder Verabredungen zu treffen, Kontakte zu knüpfen. In welchen Verein geht Deine Tochter denn? Vielleicht gibt es da was nettes, was Deine Tochter noch interessiert. Vielleicht mag sie sich auch in der Schule irgendwo engagieren, z.B. bei der Schülerzeitung, Theater AG oder was auch immer bei euch angeboten wird.
Oder ihr macht mal eine Faschingsparty oder Halloweenparty oder ein Sommerfest, wo ihr als Eltern auch 2 andere Eltern einladet, die Kinder in der Schule haben.
Viel Glück!

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich komme auch vom Land und kenne das. Du bist in der 3. Generation immer noch zugezogen und damit fremd. Darum wohne ich jetzt in einer Großstadt, es gibt hier immer genug Leute. Ich würde die Party auch lassen. Ich hoffe für deine Tochter, dass die weiterführende Schule in einer größeren Stadt ist. LG

7

Hi,

lasst es sein! Macht Eurer Tochter ein schönes Wochenende. Ich würde evtl. sogar mit ihr weiter weg fahren. Berlin, Hamburg, München... Wenn nicht, dann in die Stadt und Shoppen gehen lassen, ins Kino, Zoo, Spaßbad oder so was. Schön ablenken.

Was mich aber wundert, macht sie keinen Sport, keine Hobby´s?

Unser Sohn ist z. B. an der weiterführenden Schule auch beliebt, eingeladen hat er aber nur zwei. Der Rest kam von der Grundschule und viele vom Fußball.

Tochter möchte am liebsten den halben Kindergarten einladen.... geht auch wieder nicht...

LG
Caro

8

Hallo!

Du sagst selber, dass Deine Tochter nicht so viel Anschluss in der Klasse hat.
Eigentlich will man seinen Geburtstag mit Freunden feiern und eigentlich sollte Geburtstagfeiern ein Ausdruck der Freude sein, dass es nun diesen einen Menschen schon x Jahre gibt und dass man ihn kennt und gerne seine Zeit mit ihm verbringt.
Offensichtlich gibt es solche Kandidaten eben nicht im Umkreis Deiner Tochter, außer Dich. Dann lasst die anderen sausen und macht Euch einen extra schönen Tag.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit in einen Freizeitpark zu gehen, oder was anderes ganz besonderes zu machen.
Ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen und am Tag der Feier feststellen, dass doch keine Kinder da sind. Sagt die Feier ab, wegen mangelndem Interesse der Eingeladenen.

Im Übrigen finde ich es unterirdisch, wenn Nachbarn aus so fadenscheinigen Gründen "keine Zeit" das Kind wegschicken und nicht einmal ein Mindestmaß an Anstand zeigen können. Man hätte sich für die Einladung mal bedanken können und im Nachgang was "erfinden" können wenn es nicht passt. Und wenn man wirklich etwas mehr "dörfliche Nähe" praktizieren würde, würde man in einem ruhigen Gespräch erklären warum es bitte kein Kontakt zwischen den Kindern geben darf. Dem würde ich ein bisschen nachgehen, warum das so ist.

Ich weiß auch wovon ich rede, kleiner Sohn hat als Nachbar einen Klassenkameraden und wurde vom Vater schon öfters fortgeschickt mit der Begründung Kind hätte schon einen Gast im Garten /muss gerade dringend sein Zimmer aufräumen / .....#bla
Die Mutter ist da etwas anders - zumindest höflich, da passt es zeitlich gerade gar nicht (das aber immer). Zumindest da weiß ich, dass es nicht speziell an meinem Sohn liegt, sondern die Leute sind generell recht speziell in der Auswahl des Umgangs für ihr Kind.
Bei einem anderen Kind hat mein Sohn auch keinen Zutritt, aber eben auch alle anderen Kinder nicht, die Zugang zu elektronischen Medien haben, also so ziemlich alle Kinder bis auf 2. - Kann man damit leben!

In der Klassengemeinschaft selber ist das nicht auffällig, da spielen alle Kinder eben miteinender und man merkt nichts von der komischen Assonderung außerhalb der Schule ...

LG, I.

9

Hallo,

nicht unterkriegen lassen! Ich finde eigentlich hat es sich doch für dich und deine Tochter gut entwickelt.

Ein Kind kommt, deine Tochter hat garantiert einen Spielkameraden und wird nicht ausgegrenzt. Vielleicht entwickelt sich dadurch ja eine festere Freundschaft.

Wenn alles klappt würde ich mir sogar in Gedanken überlegen, evtl. am Schluß das Kind spontan zur Übernachtung einzuladen. (Vorher aber der Tochter nichts sagen, einfach spontan entscheiden)

Sehe es positiv, und denke nicht, daß dies nur deine Tochter betrifft. Bei unserem Sohn ist dieses Jahr auch der Kindergeburtstag ausgefallen. Die neue Schule hatte gerade erst angefangen und in der alten Schule hatte er keine Freunde. Deshalb lud ich die Eltern von seinem Freund (Großcousine) und seinen Freund zum Erwachsenengeburtstag (Opa und Oma waren da) ein. Unser Sohn hat nichts vermisst, am tollsten war es am Ende, als ich sagte der Freund kann auch gerne über Nacht bleiben,

Bei unserer Tochter ist es wieder gerade umgekehrt. Dieses Jahr mache ich mich unbeliebt! Wo meine Tochter nicht eingeladen wurde, läd sie auch nicht ein!

Wenn es nach meiner Tochter ginge hätte sie 20 Kinder da. Letztes Jahr waren es 13 Kinder und alle kommen gerne. Aber für mich ist das finanzielle und arbeitsmäßig schon eine ziemliche Belastung. Ich habe keinen Tisch, an dem ich 13 Kinder setzen kann, auch das Kinderzimmer ist mit 9qm mit soviel Besuch überlastet. 13 Kinder irgendwohin zu transportieren ist auch sehr schwierig. Nächste Woche findet ihr Geburtstag statt und so wie es momentan aussieht, sind es 8-9 Kinder. Super! Das wird wesentlich einfacher wie letztes Jahr!

Liebe Grüße:-D

Martina

10

hi,

wir haben ein ähnliches problem mit mittelsohns 10. geburtstag.
es würde wahrscheinlich nur sein bester freund kommen und diese freundschaft steht auch nicht unbedingt auf festen beinen. von daher haben wir ihm einen tag im phantasialand versprochen ;-)

lg