Hyperakusis

Hat jemand Erfahrung mit der Diagnose Hyperakusis und Erfahrung im Alltag? Ich würde mich gern austauschen mit Eltern, deren Kinder in die ADHS - Schiene gestempelt werden, aber "nur" total überfrachtet sind und sensibler als mancher Raufbold.
Ich poste das in dieser Kategorie, weil das oft direkt beim Wechsel vom KiGa zur Schule festgestellt wird und ich hoffe, mehr Eltern zu erreichen, die ähnliches mitmachen.

1

Das interessiert mich. Wie ist denn die Therapie?

2

Hallo,

meinst du das als reine Hyperakusis oder im Rahmen einer auditiven Wahrnehmungsstörung?

LG Reina

3

Viele Kinder mit Asperger Autismus haben Hyperakusis. Mein Rat: Ohrstöpsel, die individuell angefertigt werden. Kostenpunkt, z. B. von Neusehland 1 Paar rund 80 Euro. Unbedingt für Klassenarbeiten und für Stillarbeiten benutzen.

Außerdem: klare Alltagsstruktur und konsequent alle lauten, quirligen Aktivitäten meiden. Heißt: kein Einkaufszentrum im Alltag, keine lauten Veranstaltungen (wie z. B. Karneval) und Strategien, wie man sich dem Lärm entziehen kann.

Zum Thema Schule: es gibt Schulgebäude die haben eine so schlechte Akustik, dass auch Leute ohne Hyperakusis in Stress geraten wegen des Lärmpegels. Da muss man mal hin, wenn die Pause anfängt und sich im Flur aufhalten..... Das ist für so ein Kind nix!

Im Klassenraum: den Platz suchen, der möglichst so liegt, dass die Lehrkraft gut verstanden wird. Gibt es Gruppentische, dann unbedingt nicht den in der Mitte nehmen.

Gruß

Manavgat