Erfahrungen mit Klingel-Hose

Hallo!

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte zum Thema "Klingel-Hose" bei nächtlichem Einnässen freuen.
Vor allem über solche, die hilfreich für unsere aktuelle Situation sind.

Mein Sohn (8 Jahre) nässt seit jeher nachts ein. Das war weder für ihn noch für mich ein Problem. Es gab schon 1-2 Versuche (windel einfach weglassen/ nachts wecken und auf die Toilette begleiten), die aber alle recht bald gescheitert sind, da jede nach dennoch eingenässt wurde, teilweise zwei Mal pro Nacht.

Nun steht in 5 Wochen eine Klassenfahrt an und mein Sohn möchte dort keine Windel tragen. Daher haben wir vor 18 Tagen mit der Klingelhose begonnen.
In der ersten Woche klingelte es jede Nacht, er wurde wach, ging auf die Toilette.
Seither (also in den letzen 11 Tagen) blieb er 8 mal trocken (2 mal trocken, 1 mal nass, 6 mal trocken), wobei sich Nächte mit Toilettengang abwechseln mit Nächten in denen er durchschläft.

Nun habe ich am Freitag wieder einen Kinderarzttermin um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Kinderarzt bietet an, zusätzlich oder alternativ (oder nur für den Zeitraum der Klassenfahrt) ein Hormonpräparat zu verschreiben.
Nun bin ich etwas überfragt.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Kann ich davon ausgehen, das er nun nachts wach wird bzw. trocken bleibt oder ist dies eher unwahrscheinlich?

Ich würde mich, wie gesagt, sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen von Kindern, bei denen die Klingelhose (zumindest zunächst!) zu einer enormen Verbesserung geführt hat.

Ein liebes Dankeschön schon mal!

1

Huhu,

Was sagt denn der Kinderurologe? Ein "normaler" Kinderarzt sollte da ja nicht rum experimentieren. Hormone zu verschreiben ohne das der Hormonstatus geklärt ist, wäre schlecht.

Bei meinem Sohn fehlte dieses Hormon nicht, er hat einfach zu fest geschlafen, so fest das beim Klingelhosenversuch jedes mal alle im Haus wach wurden, nur er nicht.

Lg

Andrea

2

Hallo,

Wir haben die komplette Palette durch. Nichts hilft, der kinderurologe konnte alles organische ausschließen. Wir werden, dass ganze nun im wahrsten Sinne des Wortes aussitzen.

Für die zukünftige Klassenfahrt wurde uns sowohl vom Kinderarzt als auch Urologe minirin empfohlen, allerdings nur für die Klassenfahrt, da die Tabletten nicht ohne sind.

Wir sollen ca. 3 - 4 Wochen vor der Fahrt, mit der Einnahme anfangen, damit die Wirkung zur Klassenfahrt gewährleistet ist.

Ach ja die klingelhose haben wir drei Monate probiert und auf Anraten des Kinderarztes eingestellt, da das ganze Haus würde nur Junior nicht. Wer weiß vielleicht habt ihr mehr Erfolg, ich drück euch jedenfalls die Daumen.

3

Mit der Klingelhose haben wir es erst gar nicht probiert - mein Sohn schlief wie ein Stein in dem Alter, wurde auch nicht wach, wenn er einnässte und litt weniger unter der Situation als meine Waschmaschine;-)

Kurz vor der Klassenfahrt war es ihm dann aber doch ein Anliegen, ohne Hochziehwindeln zu fahren, so dass wir es vier Wochen mit Minirin versucht haben: Erfolg gleich Null.

Also ist er mit Hochziehwindeln im Gepäck auf Klassenfahrt gefahren, nach der er stolz verkündete: Mama, die hab ich gar nicht gebraucht, das Bett war immer trocken.

Danach gab es noch seltener (bei Aufregung oder Krankheit) "Unfälle", aber das war dann nicht mehr weiter schlimm.

Keine Ahnung, was ihr am besten tun sollt, ich glaube, ich würde - solange es nicht alle nervt - es weiter mit der Klingelhose probieren und für den Fall, dass er nicht sicher trocken ist, doch Hochziehwindeln mitgeben (er muss sich ja nicht vor den anderen umziehen).

Liebe Grüße
Anja

4

Nach 18 Tagen Klingelhose ist ein Kind eigentlich noch nicht zuverlässig trocken. Mein Ältester hatte auch diese Anfangsverbesserung durch die Klingelhose. Der große Fortschritt ist eben, dass er seitdem keine Windel mehr trägt nachts. Er hat es geschafft, dass er mittlerweile durchschläft, in der Regel ohne Unfälle. Aber wehe die Klingel fehlt....
Das geht ca. 1 Woche gut, danach kommen wieder Unfälle. Dann bekommt er wieder die Klingel und nach 1-2 Nächten ist wieder Ruhe.
Zuverlässig trocken ist er bisher noch nicht. Zur Klassenfahrt würde ich UnderJams mitgeben. Er soll sie eben diskret abends in der Toilette anziehen und morgens zusehen, dass er schnell auf Toilette kommt und die entsorgt.

5

Vielen Dank für deine Erfahrungen, genau danach hatte ich gesucht.

Ja, das schätze ich bei meinem Sohn ebenso ein.
Danke!

6

Hallo,

mein Neffe war bei weitem nicht der einzige mit Underjams auf Klassenfahrt. ;-) Das ist weiter verbreitet als man denkt.

Klingelhose hat weder bei meiner Schwester, noch bei meinem Neffen etwas gebracht.
Ich find die auch irgendwie sinnlos, sie klingelt ja erst wenns zu spät ist. Ich frag mich von jeher wo da der "Lerneffekt" sein soll. #kratz

Lg wirbelwinds.mama

8

Sie klingelt beim ersten Tropfen...also weit bevor der Rest der Sachen nass wird. Und gerade für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen ist das ein Segen. Meine Jungs lieben ihre Klingelhose und die damit verbundene Windelfreiheit.

10

Der Lerneffekt ist relativ leicht erklärt.
Es wirkt natürlich nur bei Kindern
1. deren Problem es war, dass sie zuvor nicht auf den Reiz "Blase voll" mit aufwachen reagiert haben

2. Die vom Klingeln wach werden.

Wenn beides jedoch gegeben ist, dann ist das eine Konditionierung, die stattfindet (und die bei anderen Kindern anders stattfindet, z.B. dadurch, dass sie die Windel weglassen und merken, wenn sie einnässen, weil es eben dann nass wird.
Mein Sohn ist allerdings vom "nass werden" nicht aufgewacht, weshalb er es so nicht erlernen konnte.

Da die Klingelhose sofort beim ersten Kontakt mit Flüssigkeit anschlägt UND mein Sohn sofort wach wird, hat es offenbar einen relativ schnellen Lerneffekt ergeben.

Ein Kind, dass zuvor jede Nacht eingenässt hat, hat nun 7 Tage in Folge nicht eingenässt.

Meine Frage bezog sich daher auch eher auf Erfahrungen mit der Stabilität dieses Verhaltens.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also meine Tochter, 7 Jahre, hat auch jede Nacht eingenässt. Auf ihren Wunsch hin sind wir zum Kinderarzt, dieser hat die Klingelhose verschrieben. Wir hatten das Glück, dass das gerade in den Weihnachtsferien war. Geklingelt hat die Hose bei jedem Tröpfchen, aber Johanna ist tapfer aufgestanden und auf die Toilette, auch wenn dann doch kein Pipi mehr kam.
Bei uns war max. die Unterhose nass, bis ins Bett ist nie etwas gekommen, sie konnte sofort wenn es zu klingeln angefangen hat, den Urin einhalten. Und Johanna schläft wie ein Stein :)
Seitdem gab es einen Unfall, aber da hatte sie ne Blasenentzündung.

Ich würde jedem die Klinglehose empfehlen, ich ärger mich sogar, dass wir das nicht schon früher ausprobiert haben.

LG
Corinna

9

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Das passt sehr gut zu unserer Geschichte.
Ich hatte keine Hoffnung, dass die Klingelhose funktioniert, weil mein Sohn so fest schläft.
Wider erwarten hat es jedoch von Beginn an super funktioniert und er stand jedes mal sofort auf- wenige Tropfen in der Unterhose.

Wenn ich dich richtig verstehe, lasst ihr mittlerweile auch die Klingelhose weg?

13

Ja, Johanna will sie auch nicht mehr...
Ich denke, der Erfolg bestärkt die Kinder zusätzlich. Bei uns war es auch immer ein Kampf Johanna vor dem schlafen gehen auf die Toilette zu schicken.
Seit sie merkt, dass da doch noch ein paar Tropfen kommen, geht sie immer freiwillig nochmal Pipi machen.
Ich hab mir das mit der Klingelhose ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, ich hab mich schon 3 x die Nacht Bettwäsche wechseln sehen :)
Unsere Ärztin hat auch gesagt man sollte das mit der Klingelhose in den Ferien anfangen und nicht in der Schulzeit. Wenn es nachts klingelt sind die Kinder morgens wie gerädert. Und so haben wir das dann auch gemacht.