Was würdet ihr tun? Gemeine Klassenkolleginnen...

Hallo!

Sonst antworte ich meist nur, aber heute habe ich selbst mal eine Frage. Mich würde interessieren, wie ihr euch in folgender Situation verhalten würdet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich handeln soll oder abwarten...

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3.Klasse (jahrgangsübergreifend mit 4.Klasse). In ihrer Klasse sind 4 Mädchen der 3.Schulstufe, 3 Mädchen der 4.Schulstufe und noch einige Jungs.

Seit einiger Zeit erzählt sie mir nun schon, dass die anderen Mädchen was gegen sie hätten und gemein wären zu ihr. Sie schildert dann eigentlich harmlos klingende Situation (Zickereien), in denen die anderen Mädchen (vor allem die aus der 4.Klasse) über sie tuscheln oder behaupten, sie würde immer gleich heulen (meine Tochter verneint das aber ganz deutlich und sagt, sie würde nie weinen in der Schule).

Heute eine Situation im Bus: sie saß auf einem Sitzplatz, auf dem sonst meistens ein Junge aus ihrer Klasse sitzt. Die 3 Mädels aus der 4.Klasse riefen laut "Iiiih!" und rutschten demonstrativ von ihr weg, weil der Platz sei von dem besagten Jungen vergiftet. Meine Tochter sagte, dass der Junge nicht giftig ist und es ihr egal ist, wenn sie auf seinem Platz sitzt. Die Mädels sagten darauf, sie sei genauso "Iiiiih" und vergiftet wie der Junge.

Das war jetzt nur ein Beispiel für viele, viele solche Situationen (immer in den Pausen oder im Bus, also wenn keine Lehrerin dabei ist). Ihr werdet denken, ist ja Kinderkram. Ja, ist es auch. Aber wenn es anfängt, meine Tochter zu belasten, ist es für mich nicht mehr nur Kinderkram. Sie ist sehr sensibel und nimmt sich Dinge schnell zu Herzen. Wir versuchen auch, sie zu stärken und gegen Angriffe von außen abzuhärten. Aber das ist nicht so einfach und klappt nicht von heute auf morgen...

Leider lassen sich auch 2 von den 3.Klässlerinnen mitreißen und schließen sie manchmal vom Spielen aus. Alle diese Mädchen sind sehr dominant und stellen sich gerne über andere, sind gerne cooler und klüger als andere. Meine Tochter ist wohl zu schwach, gegen sie anzukommen und wurde deshalb als Opfer ausgewählt. Sonst ist sie aber ein beliebtes Mädchen, das viele Freunde hat.

So, lange Rede, kurzer Sinn.... Was würdet ihr tun? Abwarten und nix tun, außer mit der Tochter Gespräche zu führen? Oder bereits agieren (Gespräch mit der Lehrerin oder den Müttern der Mädchen)?

Ich will nicht als Gluckenmutter dastehen - bin auch überhaupt nicht. Ich bin selber Pädagogin und weiß, dass solche Konflikte normal sind - bis zu einem gewissen Grad. Ich mische mich auch normalerweise nicht ein. Was ich aber nicht gut aushalten kann, ist, dass wohl immer das selbe Kind das Opfer ist - nämlich meine Tochter. Und ich möchte vermeiden, dass sie drunter leidet und nicht mehr in die Schule gehen will. Ich spüre immer mehr, dass es sie belastet... Ich ärgere mich wirklich über diese Mädchen, weil ich nicht verstehen kann, dass man Spaß dran haben kann, andere runter zu machen.#aerger

Danke und liebe Grüße,
Sandra

1

Hallo,
mein Sohn ist bereits in der 5. Klasse und hatte ein ähnliches Problem mit seinen Schulkameraden.
Ich habe auch überlegt, was wir tun können, Eltern informieren oder mit der Lehrerin sprechen. Ich habe mich dann an die Lehrerin gewandt, denn ich hatte die Befürchtung, das die Hänseleien etc. noch schlimmer werden könnten, wenn der Junge, der dafür verantwortlich war, von seinen Eltern erfährt, dass ich mich über ihn beschwert habe.

Ich habe dann mit der Klassenlehrerin telefoniert und die hat das ganze in die Hand genommen. Sie hat mit den beiden Jungs drüber gesprochen, der eine musste sich bei meinem Sohn entschuldigen und die Klassenlehrerin will regelmäßig nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Sie war übrigens ganz froh, dass ich angerufen hatte, denn sie hatte selber davon nichts mitbekommen und hatte sich etwas gewundert, warum mein Sohn so still geworden war.

Sprich mit der Lehrerin oder dem Lehrer, die wissen schon, wie sie mit damit umgehen können.
LG
Martina75

2

Hallo,

was du auf keinen Fall tun solltest, ist mit den Kindern persönlich reden, denn dann geht der Schuss meist nach hinten los. Mit den betroffenen Eltern reden hilft meistens auch nichts. Denn der Apfel fällt oft nicht weit vom Stamm... und viele fühlen sich dann selbst angegriffen, wenn man Schlechtes über ihre Prinzesschen berichtet!

Meine Tochter hat auch immer mal wieder Probleme mit einem sehr dominanten Mädchen ,die es blendend versteht, andere Kinder zu beeinflussen und nach ihrer Nase tanzen zu lassen. Manchmal denke ich, das ich meine Tochter einfach zu nett erzogen habe #schein Denn son "hinten rum Gezicke" und "falsch reden" usw, das macht sie einfach nicht. Da ist sie überhaupt nicht der Typ für.. (manchmal denk ich da LEIDER ist sie nicht der Typ dafür.. denn das würde ihr vllt ein bisschen helfen). Sie hat einfach ihre Freundinnen, kommt mit denen super aus und spielt viel lieber, als sich über andere Mädchen zu unterhalten.

Es gab letztes Schuljahr mal ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin und danach war es besser. Dazu muss ich sagen, wir haben immer erst abgewartet, geguckt ob sie es nicht vllt doch allein geregelt bekommt. Aber wenn es Richtung Mobbing geht, versteh ich absolut keinen Spaß und dann sollte man rechtzeitig eingreifen.

Vor ein paar Wochen ging es wieder los mit dem besagten Mädchen. Und das Ziel war ganz klar.. nämlich die beste Freundin meiner Tochter von ihr zu trennen und zu verhindern, das die 2 miteinander spielen. Ich hab mir das gute 3-4 Wochen angeschaut.

Es gab hier ohne Witz... KEINEN Nachmittag, an dem das Mädchen nicht Gesprächsthema war und mir kams aus den Ohren raus!!! Aber sie wollte versuchen, das zusammen mit ihrer besten Freundin zu klären.

Als ich meine Tochter dann an einem Tag aus dem Hort abgeholt hab und sie mir unter Tränen gesagt hat, das sie nicht mehr zur Schule und nicht mehr in den Hort möchte, hat mein Mann abends die Lehrerin angerufen. Die war vollkommen auf unserer Seite und hat am Tag darauf mit allen beteiligten Mädchen gesprochen. Was genau weiß ich nicht und sie hats auch nicht so aussehen lassen, als hätte jemand "gepetzt". Aber es hat Wunder gewirkt .. für wie lange, keine Ahnung..

Meistens ist es ganz gut, die Kinder mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.. wenn ihr irgendwie die Möglichkeit dazu habt...

lg

3

Hallo.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes raten:

1. Zuerst mal mit der Lehrerin sprechen, damit sie die Sache in die Hand nimmt.

2. Sprich nicht mit den Eltern dieser Kinder, die sind immer der Meinung "Mein Kind macht sowas nicht" und bestärken ihre Kinder eher noch. Nach dem Motto: von der lassen wir uns doch nix sagen!

3. Wenn die Versuche der Lehrerin nicht fruchten, sprich selber mit den Kindern. Ich weiß, normalerweise sollte man das nicht machen, aber bei uns war es mal "der letzte Versuch" und ich muss sagen - es hat gefruchtet! Und dabei war ich in meiner Wortwahl nicht mal zimperlich. #schein Von dem Zeitpunkt an war Ruhe im Karton! ;-)

4. Lass deiner Tochter merken, dass du hinter ihr stehst und sie auf dich und deine Mithilfe zählen kann.

Alles Gute!

4

Das Problem hatten wir auch. Alles Reden bringt nichts wir hatten Lehrer, Sozialarbeiter ,Schulpsychologen usw mit einbezogen. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer nach über 2 Jahren haben wir nun endlich die Schule gewechselt und nun ist Ruhe. Wenn du die Eltern mit einbeziehst machst du es noch viel schlimmer weil das Kind dann als Petze da steht.

LG

Visilo

5

Hi,

meine Kinder haben wg. so etwas eine Selbstbehauptungskurs gemacht. Also kein Karate oder so, sondern viele Rollenspiele, wie Kind sich in verschiedenen Situationen wehrt.
Da gibt es Methoden oder auch einfach blöde Sätze an die Hand, um sich gegenüber Mobbing oder Gezicke zu wehren.

Du kannst die anderen nicht ändern, sondern DEIN Kind muss sich ändern.

Du kannst beim Jugendamt nachfragen oder auch in Jugendeinrichtungen wie Jugendzentrum oder VHS

LG
Lisa