1,42m, 10,5 jahre- wieviel zoll Fahrrad?

Hallo Mädels,

würde meine Tochter gerne mit einem neuen Fahrrad überraschen. Langen mir bei über 140cm noch 24 zoll? Oder lieber 26?
Was habt ihr?
Danke, Andrea

1

Hallo,

unser Sohn hat dieselbe Größe wie deine Tochter.

Er fährt seit einem halben Jahr ein 26 Zoll Fahrrad mit XS-Rahmen.

2

Also doch. Hätte nämlich auch zu 26 tendiert. Danke

3

Hi,

die Zollgröße der Räder ist nicht entscheidend! Wichtig ist die Rahmenhöhe.

Unser Sohn ist 140cm groß und hat ein 26"-Rad mit 37cm Rahmen bekommen. Das passt soweit. Größer wäre für ihn zu groß gewesen.

Hast Du vielleicht selbst ein Rad (oder mehrere), bei dem Du so ganz unschuldig mal testen könntest?

Gruß
Kim

4

Bin 1,80 und hab 28 zoll. Mmmmh. Vielleicht lieber doch nicht überraschen....

7

Hi,

überraschen kannst Du sie doch trotzdem. Fahr beim Einkaufen einfach mal zufällig in ein Fahrradgeschäft (vielleicht brauchst Du ja selbst was? ;-) ) und lass sie nebenbei mal schauen, was ihr gefällt und welche Rahmenhöhe passt. Kannst es ja so erklären, dass Du halt auch auf so ein Rad sparen musst, aber schonmal wissen willst, in welche Richtugn es geht - und dann steht das Rad halt irgendwann vor der Tür.

Gruß
Kim

5

Wie hier schon jemand schrieb die Rahmenhöhe ist wichtig. Es gibt 24er Räder die zu groß sind, es gibt aber auch 26er Räder, die passen. Bei meinem Sohn musste am 24er Rad der Sattel gekürzt werden, weil er sonst unmöglich damit fahren konnte.

Ich bin in dem Alter ehrlich gesagt immer für ein wenig "zu kleines" Fahrrad.. weil die Kinder sicherer damit fahren. Ist meine Meinung. Grad wenn es jetzt Richtung "Fahren im Straßenverkehr " geht, sollten sie ihr Fahrzeug einwandfrei beherrschen.

Wenn nämlich wirklich mal was passiert, reagieren sie mit kleinen Rädern sicherer, als wenn sie ein Rad haben, wo sie gerade so draufpassen und die Füße mit den Zehenspitzen nur den Boden berühren...

lg

6

Hallo,

wenn du sie überraschen möchte, dann fahre doch als Überraschung mit ihr in einen Fahrradladen und lasse sie verschiedene Probefahren. Oder du guckst Alibi-mäßig für dich und ihr guckt dann so nebenbei auch mal bei den Mädchenfahrrädern ;-) .

Meine Tochter fährt, im Gegensatz zu ihren Freundinnen, immer recht lange die kleinere Größe. Sie fährt damit sicherer.

LG jokie

8

Hi,

der Vorschlag mit der Überraschung ist super!

Und unser Sohn fährt auch immer recht lange seine Räder bzw, das aktuelle wird die nächsten Jahre reichen - da kann auch ich (162cm) noch gut mit fahren. Wichtig war uns immer, dass er gut stehen kann.

Gruß
Kim

9

Meine Tochter ist genauso alt wie deine und gleich groß. Sie fährt seit Weihnachten ein 26 Zoll Rad mit einem 42 cm Rahmen. Es ist noch einen Tick zu groß, das 24 war jedoch zu klein.
#winke

10

Auf alle Fälle ein 26 Zoll.

Dann hängt es ja auch von der Rahmengröße noch ab und ob sie ein klassisches Mädchenfahrrad oder Mountainbike möchte.

Geh am besten in ein großes Fachgeschäft, wo ihr viel Auswahl und Testmöglichkeit habt.

LG
A