Geht ihr noch zum Kia und lasst die U10 oder U11 machen?

Hallo,

ich war mit unsrer Jüngsten heute beim Kia zur U7a, sie ist 3 Jahre alt.
In dem Alter finde ich es ein Muss, und auch die nachfolgenden Untersuchungen bis die Kinder in die Schule kommen.

Jetzt hat mich unser Kia angesprochen wie es denn den 2 Großen geht (sie gehen aktuell in die 2.Klasse und 4.Klasse) und dass bei ihnen die U10 bzw. U11 gemacht werden könnte.

Die beiden waren schon lange nicht mehr beim Kia, das letzte Mal zur Impfung im Vorschulalter. Sie gehen aber regelmäßig zum Zahnarzt und Augenarzt.

Ich wüsste jetzt nicht was der Kia mit einem 8 bzw. 10jährigen machen will?!? Einschätzungen bzgl. ihrer Entwicklung kommt doch von den Lehrern und auch wir sehen nichts was nicht passt.

Also wie handhabt ihr das?

LG anro

2

Hallo,

ich war mit meiner Tochter bei der U 10 und U 11.

Hier wurde in erster Linie abgefragt, wie es denn in der Schule und im häuslichen Umfeld so klappt, ob es hier Auffälligkeiten gibt.

Sportliche Aktivitäten wurden erfragt.

Außerdem führt der Kinderarzt ausführliche Gespräche mit dem Kind, einfach um zu sehen, wie weit es denn sprachlich und intellektuell ist.

Der Impfstatus wird geprüft, außerdem Größe und Gewicht.

Ich finde diese Untersuchungen schon wichtig.

Zumal sie inzwischen meines Wissens von den meisten KK bezahlt werden.

GLG

1

Meine sind noch nicht so weit, aber diese Untersuchungen werde ich wahrnehmen, sofern es organisatorisch möglich ist.
Warum denn nicht!?
Eine zusätzliche Meinung ist nie verkehrt, und nur , weil sie schon großer sind, ist es mir ja nicht weniger wichtig, dass sie gut versorgt sind.

3

Hallo,

ja, bei meiner Tochter (jetzt 11) hab ich bislang alle Untersuchungen machen lassen. Letztes (?) Jahr hat sie auch noch eine Auffrischimpfung bekommen.

Zum Zahnarzt und Augenarzt geht sie natürlich auch regelmäßig.

Viele Grüße
H.

4

Hallo,

unsere Kasse (Barmer) zahlt diese Untersuchungen nicht, es sei denn, man nimmt an deren Kinder- und Jugendprogramm teil, mit dem aber Verpflichtungen einher gehen. Da braucht man z.B. immer erst eine Überweisung bevor man zum Facharzt geht, und man muss wohl irgendwelche Fragebögen beantworten, bei denen ich finde, dass das die Kasse nichts angeht.

Aber das regelt jede Krankenkasse anders.

Grundsätzlich denke ich, dass man es als intelligente, informierte Eltern schon merkt, ob bei einem Kind in der Größe etwas nicht normal läuft. Man bekommt ja außerdem genug Rückmeldungen von der Schule - jedenfalls von der Lehrerin unserer Tochter. Wenn das Kind gesundheitliche Probleme hat, geht man sowieso zum Arzt.

Unseren Kinderarzt hatte ich mal darauf angesprochen. Er kennt unsere Kinder seit Geburt und meinte, dass es sicherlich nicht verkehrt sei, die Untersuchungen zu machen, dass er aber bei unserer Großen, die er ja immer mal wieder sieht, wenn sie krank ist, nicht wirklich einen Bedarf sieht, auch im Hinblick darauf, dass wir keine Meldungen von der Schule oder der OGS bekommen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Die U10 werden wir daher bei ihr nicht machen lassen. Über die U11 machen wir uns Gedanken, wenn es soweit ist.

Wenn wir sie machen lassen, werden wir sie aber auf jeden Fall aus eigener Tasche bezahlen.

LG

Heike

10

Mmh, also wir haben die Untersuchungen machen lassen, und bei dem Kinder- und Jugendprogramm von der Barmer wird man natürlich 'ne Menge gefragt, aber unserer Kinderarzt hat uns freigestellt, was wir ausfüllen. Mir sind jetzt keine Verpflichtungen bekannt, die ich da sonst eingegangen wäre, oder habe ich da was verpasst?

Jetzt zur J 1 hat der Kinderarzt gar nicht mehr in das Heft von der Barmer geschaut, sondern meinen Sohn nur körperlich untersucht, nochmal seinen Rücken angeschaut (er klagt manchmal über Rückenschmerzen und hat eine schlechte Haltung) und nach Besonderheiten gefragt. Bezahlt haben wir die Untersuchung, wie auch die vorher, nicht.

Die nächste Untersuchung steht dann mit 16 an ...

LG

Anja

12

Also wir sind auch bei der Barmer und bei uns wurden die Untersuchungen gezahlt - auch ohne irgendein Programm.

weiteren Kommentar laden
5

Ich muss ehrlich gestehen dass ich's nicht hab machen lassen. Die U 10 hab ich noch gemacht und die fand ich schon überflüssig. Danach sind wir nicht mehr zum Kinderarzt. Den Impfstatus überprüft der Hausarzt bei uns. Zahnarzt, Kieferorthopäde gehen wir klar. Schule und sportliche Leistungen sind gut. Ich werde aber die J1 machen lassen, aber vom Hausarzt.

Ich hab mir im Netz mal durchgelesen was bei der U11 gemacht wird und fand es für mich unsinnig. Die J 1 find ich dann wieder wichtiger. Muss man denk ich individuell entscheiden.

6

Hallo,

unsere Techniker Krankenkasse zahlt die Untersuchungen. Die U10 (7-8 Jahre) Haben wir durchführen lassen. Die U11 (9-10 Jahre) lassen wir nach dem 10. Geburtstag auch machen. Warum auch nicht. die 30 Minuten habe ich für meine Kinder immer zur Verfügung.

Unbdingt notwendig ist sie sicher nicht.

LG Andrea

7

Ja wir machen alle Untersuchungen. Vielleicht stellt der Arzt ja auch mal irgendwas fest, was einem nicht, bzw. nicht direkt auffällt.

Es geht mir auch darum, das der Kinderarzt meine Kinder gut kennt und dann selbst auch sofort merkt, wenn irgendwas nicht stimmt.

lg

8

Hallo,
ich gehe mit meinen beiden zu unserer Kinderärztin, wenn es etwas Ernsteres ist, was sich länger hinzieht bzw. sie auch selbst das Gefühl haben, dass sie lieber zu ihr wollen. Einfach aus dem Grund, weil sie sie sehr gut und von ganz klein auf kennt und unglaublich gründlich ist.

Dazu muss ich sagen, dass beide Kinder Asthma haben und Dauerinhalierer sind. Daher waren wir früher sehr häufiger "Gast".
Ist es ein akuter Infekt, bei dem nur mal kurz abgehört werden muss, wie letztlich ein gestauchtes Knie o.ä. gehe ich zum hiesigen Hausarzt, einfach aus dem Grund, dass dort die Wartezeit einfach wesentlich kürzer ist.
U10 werde ich bei der Kleinen jetzt natürlich bei der vertrauten Kinderärztin machen, genau wie wir vor gut einem Jahr bei der Großen die J1 dort haben machen lassen. Das Vertrauen passt dort einfach und ich weiss, dass alle beide dort sehr ehrlich sind und sich "in die Karten schauen" lassen. Das bringt ja gerade bei den weiterführenden Untersuchungen gar nix, wenn sie den Arzt kaum kennen und sich daher verstellen oder unsicher sind.
LG
clapama

9

hi,

unsere kids gehen noch zur vorsorge beim kia. mit dem großen war ich sogar bei der j 1.
impfungen sind immer noch ab und zu fällig, außerdem fällt bei einer gründlichen untersuchung eher was auf, als beim lehrer....

lg