Schimpfwörter in der Grundschule

Ist das bei Euren Kindern an der Grundschule auch so schlimm mit den Schimpfwörtern?

Ich rede jetzt nicht von Wörtern z.b. wie ``Looser, blöde Kuh``oder sowas.

Neulich kam mein Sohn bei mir an und hat mir gesagt das ein Mitschüler von ihm ( er ist in der 1. Klasse ) zu einem Mädchen aus der Klasse F**** deine Mutter gesagt hat.Der Schüler hat dann wohl auch ärger bekommen und ihm wurde gesagt, das wenn er es nochmal sagt die Eltern angerufen werden. Mein Sohn wollte das dann wissen was es bedeutet. Naja, ich wußte nicht genau was ich sagen sollte und habe ihm erklärt das es ein sehr schlimmes Schimpfwort ist. Er fragte zum Glück auch nicht mehr danach.

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt?

1

Hallo!

Unsere Tochter geht mittlerweile in die 2. Klasse. Wir wohnen in einer Kreisstadt in Oberbayern und hier scheint die Welt in Ordnung zu sein. Oder unsere Tochter ist nicht für solche Worte empfänglich. Auf alle Fälle habe ich von ihr noch nichts dergleichen gehört. Zu den schlimmsten Worten, die ich zu Hause höre (wenn z. B. unsere Kinder mal streiten) gehören "Du Blödi", "Doofi"...

LG
Ulrike

2

Huhu,

Ja, bei uns ist das auch so. Normale Grundschule mit fast nur Kindern aus "Gutem Hause". ;-) Es gibt halt einige Kinder mit älteren Geschwistern oder seltsamen Umgangsformen in der Familie... Und dann setzt es sich fort...
Es hat wohl so Überhand genommen, dass es dazu extra Veranstaltungen gab, bei denen mit den Kindern darüber gesprochen wurde etc.
Es sind auch richtig obszöne Schimpfwörter, gerade bei den 3. und 4. Klässlern.
Mein Sohn ist in der 3. Klasse und ich erkläre ihm die Schimpfwörter und auch, warum man sie nicht verwenden sollte. Schimpfwörter sind ja zum Teil doppelt schlimm, z. B. "Schwuchtel", denn damit sagt man aus, dass Schwulsein etwas schlimmes ist, denn man versucht ja, jemanden damit zu beleidigen. In diese Kategorie fallen eine Menge Wörter, und das geht gar nicht!

LG

Hanna

3

Hallo,

bei uns gehts sogar schon in der Kita los.

Neulich kam mein Sohn an und meinte Fu** #schock :-[

Ich hab ihn gefragt ob er weiß was das heißt und das ich nur Wörter hören will wo er mir sagen kann was das bedeutet. Und wenn er es nicht weiß soll er doch den Knaben fragen von dem er das hat. :-p Ich hab ihn ein, zwei mal dran erinnert und damit war das Thema auch gegessen. Jetzt sagt er sogar anderen das man das nicht sagt.

Er ist aber auch der Typ der nicht fragt was es bedeutet sonern erst mal einfach benutzt. Würde er mich fragen wüsste ich auch nciht wie ich das erklären soll #schwitz

Lg wirbelwinds.mama

4

Hi,

mein Sohn hat diese Phase mehr als ausgiebig im Kiga ausgelebt, so dass es jetzt in der Schule gar kein Problem mehr damit gibt. Ich kann aboslut nicht sagen ob in der Schule viele Schimpfwörter umgehen (ich vermute es aber) jedenfalls höre ich von meinem Sohn (2. Klasse) nichts dergleichen.

LG

5

Bei meiner Tochter ist das jetzt schon etwas länger her, aber ich kann mich erinnern, dass ich die erste Berührung von ihr mit den krasseren Schimpfwörtern auch als schlimm empfunden habe. Habe mich -soweit ich mich erinnern kann- sehr schwer damit getan das Wort "Wichser" zu erklären und konnte es damals wirklich noch nicht. Sie war irgendwie noch so klein und unschuldig. Habe es dabei belassen und gesagt, das das Ganze einen sexuellen Hintergrund hat und das ich auf keinen Fall möchte, dass sie solche Wörter benutzt. War ihr damals mit der Erklärung schon peinlich genug. Meine Freundin hingegen hat ihren Sohn von Anfang an immer alle Schimpfwörter erklärt, auch Sachen wie "Arschficker" und "Hurensohn" etc. Das hätte ich nicht gekonnt, aber letztendlich sind wir beide mit unserer Art gut gefahren. Beide sind bisher nicht durch den Gebrauch von derben Schimpfworten aufgefallen, auch wenn sie mittlerweile wohl alle kennen. Finde das Wissen um Schimpfwörter und ihren Hintergrund auch nicht schlimm, die Kinder müssen nur lernen, wann und wo sie die benutzen dürfen. Hier zu Hause braucht meine Tochter nicht mit Schimpfwörtern und auch nicht mit Zeug wie "Altaaaa" und "Ey" zu kommen, im Unterricht, bei Freunden ( zumindest nicht die Schimpfwörter, "Altaaaaa" ist glaube ich in dem Alter salonfähig und so etwas wie "geil" zu meiner Zeit. War ja ein Skandalsong in den 80ern.....Jugendsprache halt) und vor bestimmten anderen Personen ebenso nicht. Wenn sie jetzt irgendwo im Chat mal " Ey Altaaaa " schreibt oder ähnliches, kann ich also gut damit leben, solange sie im richtigen Leben normale Sätze bilden kann ( und leider kann das hier längst nicht mehr jedes Kind/Jugendlicher #zitter) . Wenn sie von einem Gleichaltrigen mit einem primitiven Schimpfwort angepöbelt werden würde, würde ich auch nicht mehr schlimm finden wenn sie einen primitiven Ausdruck als Gegenantwort hätte. Wichtig für mich ist: wissen wann welches Wort angebracht ist

6

Hallo,

bei uns an der Schule gehen anscheinend nicht ganz so schlimme Schimpfworte um. (Oder unsere Tochter erwähnt sie uns gegenüber nicht.)

Aber ich kenne das von früher, dass meine Freundinnen und ich es total spannend fanden, wenn irgendwer von irgendwo möglichst schlimme Schimpfworte kannte, die man dann den anderen erzählen konnte. Da wurde dann Entsetzen geheuchelt und sich kichernd darüber unterhalten, wie es denn wäre, wenn man das wohl zu ... (setze hier einen unbeliebten Lehrer, den frechen Nachbarsjungen, den ewig motzenden Nachbarn o.ä. ein) sagen würde. #schock
Natürlich wußten wir meistens auch nicht so genau, was das eigentlich heißt, eben nur, dass es schlimm war.
Ab und zu ist dann einem von uns so ein Wort auch mal gegenüber den Eltern rausgerutscht, wenn man richtig sauer war. Wer sowas zu einem Lehrer gesagt hat, war schon extrem dämlich.
Diese Worte stammten in der Regel nicht aus den Familien (Ich bin in einer normalen Mittelstandsgegend aufgewachsen.), sondern von älteren Geschwistern, die sie von wo auch immer hatten.
Heute geht das ja noch viel einfacher. Da tingeln solche Begriffe doch schon durch's Internet oder werden von irgendwelchen Bands benutzt.

LG

Heike

7

Wir hatten gestern Elternabend von der Klasse in dem mein Sohn geht und es wurde da angesprochen. Ein Mädchen aus seiner Klasse wird massiv mit Schimpfwörtern beschimpft von 2 Jungs. Es wurden zwar keine Namen genannt aber ich kann mir schon vorstellen wer die beiden sind. Sie wird mit Ausdrücke wie Schlampe, Hurensohn und Nigger beschimpft. Als die Mutter das sagte war ich ganz schön geschockt!

8

Hallo,

hier geht das über fette Bi..., Wi.... und Schlampe jeden Tag so, meine Tochter kann sich das täglich reinziehen und es kommen immer mal wieder neue Wörter dazu. Vom Stinkefinger rede ich schon mal gar nicht ....es ist echt übel ....

Dumme Leute benutzen dumme Wörter ... mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Sonst fahren wir hie die Erklärbär-Schiene für Schimpfwörter ...

LG, Katrin