Schulreife bei Kann Kind-Halbverweigerung bei Anmeldung

Hallo,
wir wohnen im Bundesland Hessen. Stichtag ist bei uns der 30.06. Meine Kleine ist am 02.07 (jetzt also 4,5 Jahre) geboren und gilt somit als Kann Kind (. Wir hatten heute unsere Anmeldung bei der Schule mit Sprachtest? (ist bei uns 1 1/2 Jahre vorher um sprachliche Defizite festzustellen und ggf. Logopädie zu verordnen).

Sprechen tut meine Kleine gut, kann rechnen, Buchstaben schreiben etc. und ist lt. Kiga und meinem Gesamteindruck schulfit.

Bei der Anmeldung sollte meine Kleine mit zwei Damen alleine Aufgaben lösen und ich mich in einem anderen Zimmer mit der Schulleiterin unterhalten. Das wollte Sie natürlich nicht, zumal wir auch damit nicht gerechnet haben und auch etwas überrumpelt wurden. Also saßen wir zu zweit und haben sie hat die Fragen beantwortet. Hat alles richtig erzählt und die Fragen (auf Gegenstände zeigen) etc. richtig beantwortet. Einschätzung sprachlich okay, aber angeblich schüchtern. (Schüchtern würde ich nicht sagen, eher vorsichtig oder zunächst die Lage checkend:))

Gut sie braucht vom Typ her immer etwas um sich irgenwo einzufinden bzw. warm zu werden. Bzw. es kommt immer drauf an, was es ist und wo. Beim Bäcker, Geschäften, Nachbarn quatscht sie munter drauflos. Wird sie von jemand auf der Straße angesprochen und der ist ihr nicht soooo sympathisch, antwortet sie nicht unbedingt.
Vielleicht ein Beispiel: Wir waren in der Bücherei und haben um uns die Jacke anzuziehen eine Puppe auf den Tisch gelegt. Eine Frau sagt: Oh, du hast eine schöne Puppe, die kann ich ja mit nehmen. Wie heißt den deine Püppi. Sie: Sagt gar nichts. Bzw. hat gesagt Das sag ich nicht. Finde ich vollkommen in Ordnung. Meines Erachtens braucht/ soll man auch nicht zu jedem Fremden freundlich sein, sondern kann auch klar nein sagen........

Die Schule will nun Rücksprache mit dem Kindergarten halten und es soll auch jemand in den Kindergarten gehen und sie dort beobachten.

Hmmmmmmmh. Ist das normal?? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wir haben ja nichts zu verbergen und im Kiga hat sie viele Freunde, ist gesprächig und aufgeschlossen. Aber komisch finde ich das schon...

Kann die Schule die Einschulung verweigern?? Welche Möglichkeiten hat man da?
Es klingt jetzt zwar blöd, aber sie nicht einzuschulen halte ich für falsch und glaube auch nicht das es anders gelaufen wäre, wenn sie ein oder zwei Jahre älter gewesen wäre.

7

Hallo,

warum machst du denn jetzt schon Stress wegen der Einschulung, die noch nicht mal dieses Jahr stattfinden wird?

Dies jetzt schon zu beurteilen ist doch viel zu früh.

Warum man sich aufregt, wenn einem bei einem KANN-Kind nahe gelegt wird, es sei besser noch ein Jahr länger zu warten, verstehe ich nicht.

Warum hältst du es für falsch, NÄCHSTES Jahr nicht einzuschulen? Weil sie schon rechnet und Buchstaben schreibt?
Meine Kinder (5,5 Jahre) lesen seit einem Jahr, mittlerweile fließend, sie rechnen bis 20 und schreiben schon mindestens lautgetreu und trotzdem werde ich sie nicht einschulen. Das Kognitive wird eindeutig überbewertet, wenn es um die Einschulung geht. Es ist wichtig, dass die Kinder emotional stabil sind, dass sie sozial in der Lage sind, sich zu behaupten aber auch mal zurückzustecken etc. pp. Ob das bei deinem Kind so ist, kannst du doch jetzt noch gar nicht beurteilen. Dein Kind wird sich dann gegen teilweise zwei Jahre ältere Kinder behaupten müssen. Schule fordert nicht nur kognitiv, sondern in besonderer Weise auch sozial-emotional.

Mit der Einschätzung dessen würde ich mir noch Zeit lassen und mich nicht schon fast 1,5 Jahre vor der Einschulung damit befassen, ob man auch sich GEGEN die Einschätzung von FACHpersonal (das zwar kein Experte für dein Kind, wohl aber Experte für die Anforderungen in der ersten Klasse und den folgenden Jahren ist) wehren kann.

LG
delfinchen

1

Hallo!

Also ehrlich gesagt finde ich es ziemlich seltsam, dass bei einem 4,5jährigen Kind schon über Schulreife bestimmt wird. Sie hat doch noch 1,5 Jahre Zeit bis zur Schule! Da kann sich noch sooo viel verändern. Wenn sie eher schüchtern, oder wie du sagst vorsichtig ist, wird sie das wahrscheinlich auch noch mit 6 sein. Und was machen die sogenannten Experten aus der Schule dann?? Dann muss sie trotzdem in die Schule - schüchtern hin oder her.
Ein Kind mit 4,5 Jahren hat in den meisten Fällen noch nicht die soziale und emotionale Kompetenz, die es für die Schule benötigt. Muss es auch noch nicht haben! Also warum wird jetzt schon über Einschulung ja oder nein nachgedacht?? Versteh ich nicht...

LG Sandra

2

Hallo,

Dein kind ist erst in einem Jahr ein Kannkind und von daher frag ich mich, warum die Schule euch überhaupt angeschaut hat.

Gruss

4

Der Sprach-Test findet in Hessen 1,5 Jahre vor der Einschulung statt, um ggf. noch ausreichend Zeit für logopädische Maßnahmen zu haben.

Das ist auch alles, worum es in diesem ersten Test geht, die sprachlichen Fähigkeiten der zu diesem Zeitpunkt meist etwa/knapp 5jährigen. Mehr nicht.

Es folgen ein Jahr vor der Einschulung weitere Tests in der Schule, ein gutes halbes Jahr vor der Einschulung die Untersuchung beim Amtsarzt, und in den letzten Monaten vor der Einschulung dann noch glaube zwei Tage Probeunterricht - zumindest bei uns vor Ort.

Bei diesem ersten Sprachtest wird nicht über die Schulreife befunden.

5

Ach so. Danke für die Aufklärung :-D

Bei der Mutter hörte ea sich ganz anders an.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir wohnen auch in Hessen und haben mit unserer Erstklässlerin das ganze Prozedere durch (Muss-Kind, geb. 18.05.).

Klar kann am Ende der zig Untersuchungen raus kommen, dass das Kind für noch nicht schulreif befunden wird. Dafür sind die Untersuchungen, Tests und Probetage ja da. Aber ihr habt ja jetzt gerade mal den ersten Test hinter euch gebracht, und bis zur Einschulung fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Soll heißen: mach dich jetzt noch nicht verrückt. Jetzt wird sicherlich noch keine Entscheidung fallen. Versuch dich bei den nächsten Tests/Untersuchungen vorher zu informieren, was in etwa gemacht wird, und ob das Kind allein oder im Beisein der Eltern mit jemandem spricht. Das ist vielleicht diesmal einfach nur etwas unglücklich gelaufen, weil sie nicht darauf gefasst war, allein mit den fremden Personen zu sprechen.

Bei uns wurde übrigens schon beim ersten Info-Elternabend zum Thema Einschulung darauf hingewiesen, dass die Kinder mit der Schulleiterin und der Logopädin allein sprechen, während die Eltern draußen warten. Hat meines Wissens auch bei allen Kindern geklappt, auch bei denen, deren Mütter auf dem Elternabend gleich in Pseudo-Panik ausbrachen "Oh je, da macht meine niiiiiiie mit!".

Ruhig Blut, wird schon. Die Entscheidung über die Schulreife machen sich glaube ich alle Parteien nicht leicht.

Viele Grüße
Angel08

6

Hallo,

Mein Sohn ist sogar später geboren und wir als kann Kind eingeschult. Und ich muss dir sagen, dass deine Aufzählung - kann rechnen und Buchstaben schreiben - nichts mit schulreife zu tun hat.ob mein Sohn es kennen wird K.a. Aber es wäre schlecht es nicht zu tun.

Wie es geregelt wird, ist von Land zu Land unterschiedlich. Brandenburg dass kann Kinder einzuschulen sind - auf Antrag. Da ist nichts mit Rücksprachen hin und her..

Informiere dich daher beim entsprechenden Ministerium. Redet man von ,,ist" würde ich darauf bestehen.

#winke

8

Hi,

bei uns ist es so, dass Schule und Kiga eng zusammen arbeiten.
Da geht immer die Schulleitung / Lehrer in den Kindergarten und schaut sich die Kinder dort an.
Dann gibt es Besuchstage in der Schule, wo die Kinder eingeladen werden....das können auch mehrer Unterrichtseinheiten sein.

Erst dann wird entschieden, ob die Kinder Schulreif sind. Die Untersuchungen vom Jungendamt sind meiner Meining nach #contra

Schulreife hat übrigens nichts mit Buchstaben malen, etc. zu tun, sondern überwiegend wird das Sozialverhalten getestet.

Was für Dich schüchtern ist, kann beim Lehrer als extrem schüchtern bis hin zur unreife ausfallen.

LG
Lisa

9

Hallo,

wenn das tatsächlich der Einschulungstest gewesen wäre (und meines Wissens wird hier erst einmal nur die Sprachkompetenz der Kinder getestet, um sie schulreif zu machen, wenn hier Defizite bestehen), würde wahrscheinlich das Gros der Kinder als nicht schulreif angesehen.

Einfach, weil 4-jährige Kinder noch nicht schulreif sind.

In Bayern finden die Schuleingangsuntersuchungen 6-8 Monate vor der Einschulung statt (in manchen Gemeinden auch schon ein paar Monate früher), wobei Stichtag 30.09. ist.

GLG

10

Hallo

Anderes Bundesland, aber ein eingeschultes Kann-Kind, ebenfalls wenige Tage nach Stichtag geboren. Ich verstehe dieses Gewettere gegen eine Einschulung dieser Kinder nicht. Weniger als eine Woche später Geburtstag macht nicht gleich ein unreifes Kind aus. In der Klasse meines Sohnes sind eine Sommerkinder die nur teils wenige Tage älter sind. Uns es sind auch Kinder dabei, ein knappes Jahr älter und definitiv weniger Schulreif. Das muss einfach sorgfältig, zusammen mit Kindergarten und Schule entschieden werden.

Bei uns wurde grundsätzlich bei jedem auf Antrag eingeschultem Kind eine Hospitation durch eine Lehrkraft vorgenommen. Des weiteren gab es eine Untersuchung beim Gesundheitsamt, einen Sprachtest und einen Gesprächstermin in der Schule. Bis auf die Hospitation das selbe Programm wie bei den Muss-Kindern.

LG

11

Auch wenn Dein Kind wahrscheinlich die kognitiven Fähigkeiten für eine vorzeitige Einschulung hat ( sonst würdet ihr ja nicht in Betracht ziehen sie vorzeitig einzuschulen? ) fehlt ihr wahrscheinlich die soziale Reife- was ich auch absolut nicht schlimm und normal finde, mit 4,5 Jahren darf man noch eingeschüchtert bei fremden Personen sein. Gib ihr doch noch die Zeit zu reifen, wenn sie sich langweilt kannst Du sie anderweitig fördern bzw. sie in Absprache mit dem Kindergarten mehr fördern "lassen". Wenn sie dann bei Einschulung durch Vorwissen einen großen Vorsprung hat, würde ich sie lieber eine Klasse überspringen lassen.

Und ja, die Schule kann eine vorzeitige Einschulung verweigern.