fussball.... U8 U7 etc.... kann mir das jemand erklären.....???

hallo,
ich muss leider eine total doofe frage stellen.....

was bedeutet die einteilung U 7 U8 etc beim fussball???

ich - naiv wie ich bin- dachte, dass das U dafür steht, dass man Unter 7 bzw Unter 8 jahren etc... ist....

und wenn man dann irgendwann geburtstag hat, steigt man in die nächsthöhere gruppe auf (sofern die nicht total überfüllt ist oder so....)

scheint aber irgendwie nicht so zu sein.....???!!!

hintergrund ist der, dass mein sohn (7) immer in die U7 eingeteilt wird.... und da dann zwischen vieeeeeelen 4 und 5 jährigen steht..... und das schon ziemlich doof ist... die kugeln ihm fast zwischen den beinen rum... und denen ist tlw noch nicht mal wirklich klar, dass es da um fussball geht....
okay - er ist nicht supersportlich (also ich würde ihm das talent profifussballer zu werden jetzt mal definitiv absprechen, ballgefühl hält sich auch in grenzen).... aber erstrengt sich an....u versteht was er tun soll.... naja und die bälle gehen auch bei der weltspitze nicht immer ins eckige....
die andere gruppe trainiert logischerweise wesentlich effektiver... u ich beobachte so langsam moralischen verfall bei meinem sohn was das training betrifft. also es wäre schön, wenn irgendwelche fussballpezialisten mich da aufklären könnten.
daaanke!

a

1

Hallo, für das Training ist das ja völlig unerheblich.

Nur wenn die Mannschaft an Turnieren etc. teilnimmt ist es wichtig.

U7 = G1 = Jahrgang 2008 und U8 = F1 = Jahrgang 2007 (für dieses Jahr, im nächsten Jahr verändern sich die Jahrgänge dann natürlich :-)).

Das ist insoweit dann wichtig, da es beim offiziellen Spielbetrieb (Punktspiele oder Turniere) bestimmte Altersgrenzen gelten.

VG
B

3

Hallo,

in diesem Jahr (also bis zu den Sommerferien) ist die F1 aber noch Jahrgang 2006 #winke

LG
Tanja

4

danke!
hm dann ist er im prinzip ja richtig...

nun ja... wir werden sehen, ob ich ihn bei laune halten kann....
derzeit scheint es nicht so:-/ grüsse a

weiteren Kommentar laden
2

... wikipedia

Deutschland[Bearbeiten]In Deutschland gilt die Altersklasseneinteilung des Deutschen Fußball-Bundes.

In der Altersklasse unter 19, kurz „U19“, spielen dabei nur Spieler, die unter 19 Jahre alt sind.

Stichtag für die Einteilung in die Altersklassen ist der 1. Januar eines jeden Jahres.

Die Fußballjugend spielt in folgenden Altersklassen:

A-Junioren (U19/U18): A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison 2014/15 sind dies die Jahrgänge 1996 und 1997.
? Hauptartikel: A-Jugend
B-Junioren (U17/U16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison 2014/15 sind dies die Jahrgänge 1998 und 1999.
? Hauptartikel: B-Jugend
C-Junioren (U15/U14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison 2014/15 sind dies die Jahrgänge 2000 und 2001.
? Hauptartikel: C-Jugend
D-Junioren (U13/U12): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison 2014/15 sind dies die Jahrgänge 2002 und 2003.
? Hauptartikel: D-Jugend
E-Junioren (U11/U10): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison 2014/15 sind dies die Jahrgänge 2004 und 2005.
? Hauptartikel: E-Jugend
F-Junioren (U 9/U 8): F-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison 2014/15 sind dies die Jahrgänge 2006 und 2007.
? Hauptartikel: F-Jugend
G-Junioren (Bambini/U7): G-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison 2014/15 sind dies die Jahrgänge 2008 und jünger.
? Hauptartikel: G-Jugend
Im Bereich der B-Junioren und jünger sind gemischte Staffeln (Jungen- und Mädchen-Mannschaften) zulässig. Wo die örtlichen Verhältnisse es notwendig erscheinen lassen, können vom zuständigen Jugendausschuss Spielrunden mit Mannschaften zugelassen werden, in denen Spieler verschiedener Altersklassen mitspielen.

6

danke!

grüsse a

5

Hi,

wann wird dein Sohn denn 8 Jahre alt ??
Bei uns wäre er aktuell in der F2 und würde im Sommer nach den Ferien zur F1 aufsteigen, wenn er Jahrgang 2007 geboren ist.

Niklas wird im Mai 9 und spielt aktuell F1(Jahrgang 2006) und wechselt im Sommer rauf zur E2 Jugend.

Jeden Jahrgangsbuchstaben spielt man quasi 2 Jahre, einmal im jüngeren (2) und einmal im älteren (1) Jahrgang.

Bei uns im Verein sind die unteren Jahrgänge immer sehr voll, da viele Kinder spielen und erst ab dem F1 Jahrgang wirklich konform mit dem Geburtsjahr gespielt wird.
Ist bei uns auch besser geworden seit letztem Sommer, davor war Training auch mehr Gewusel.

LG
Tanja

8

danke dir!

die jahrgangsbuchstaben gibts bei uns nicht...
er ist anfang des jahres 7 geworden....
es ist ne doofe kombi....
das training ist gleichzeitig- in der einen hälfte der halle trainieren die zwerge..... und in der anderen die grösseren (darunter auch jungs aus seiner klasse).
er ist nicht sonderlich fussballbegabt aber halt sehr vif u versteht vollkommen worum es geht, was sinn macht und was nicht...und strengt sich an.
es ergeben sich andauernd total blöde situationen... zb. beim "spiel" im training:
ball ins out- mein sohn will einwerfen.... aber alle zwerglein aus seiner mannschaft lungern vor dem eigenen tor rum.... mein sohn deutet ihnen, sie sollen rüber in die andere spielfeldhälfte, ruft ihnen das zu, aber die haben halt diesbezüglich noch keinen plan, keiner bewegt sich u mein sohn kriegt dann frust.... weil es ne möglichkeit gewesen wäre den ball halt richtung gegnerisches tor zu bekommen.
da gibts halt viele situationen u das raubt ihm die moral.

wir werden sehen.
jedenfalls danke a

9

Dann müsste dein Sohn im Sommer den Jahrgang wechseln und die Kleinen bleiben noch bei den Minis.

Die Jungs aus seiner Klasse sind dann noch 2007 geboren und spielen im älteren Jahrgang.
Blöd ist das er sie sehen kann beim Training, das würde meinen auch frusten.

Erklär ihm halt das er nach den Ferien mit den größeren spielen wird.

Viel Spaß weiterhin

weitere Kommentare laden
10

Wie schon gesagt wurde, richtet sich die Zugehörigkeit zu einer Mannschaft nach dem Kalenderjahr, in dem man geboren wurde, und nicht nach dem aktuellen Alter. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Es könnte sich nie eine Mannschaft einspielen, wenn die Kinder ständig neu zusammengewürfelt werden würden. Ich weiß nicht, wann dein Sohn Geburtstag hat, aber unser Großer hat beispielsweise im Mai Geburtstag und hat dann als Fünfzehnjähriger noch die Saison in der U15 zu Ende gespielt, ehe die Mannschaft dann komplett im September hoch in die U17 ist. Andere haben mit vierzehn ein paar Monate in der U17 gespielt, weil sie halt erst im Dezember fünfzehn geworden sind. Aber diese Mannschaft spielt schon sehr lange in dieser Konstellation und ist ein eingespieltes Team, was sie nicht geworden wären, wären sie ständig auseinandergepflückt worden.

15

Hi,

die U7 ist sozusagen das Auffangbecken für ALLE Kinder, die in dem Jahr 7 Jahre werden oder jünger sind. Es ist die ehemalige G-Jugend (bei uns wird sie immer noch so genannt) und da es unterhalb der G-Jugend keine offiziellen Einteilungen gibt, kann es schon mal sein, dass sich da auch 4- und 5-Jährige tummeln.

Inoffiziell gibt es dann in einigen Vereinen (wenn mit der Anzahl der Spieler jeweils auch eine eigene Mannschaft machbar wäre) noch die Minis (U6) und die Super-Minis (U5 - auch Pampers-Liga genannt).

Stichtag ist jeweils der 1. Januar. Das heißt, vereinfacht kann man sagen, dass alle Kinder, die in dem Jahr 7 Jahre alt werden, in der U7 spielen (weil sie mit unter 7 starten).

Von daher würde dein Sohn jetzt in die U7 gehören und dazu gehören eben - wenn es keine weitere Kategorisierung gibt - auch die Minis ;-)

Keine Sorge: nur weil er in dieser Gruppe mit dem Training beginnt, heißt ja nicht, dass er auch bei ihnen spielt bis zur "Herren"-Reife. Vielleicht geht es den Trainern nur mal um ein Einstufen und Orientieren, bevor sie schauen, für welche Mannschaft er sich eignet.

Wir machen es bei uns im Verein auch oft so, dass Neueinsteiger erst mal in einer jüngeren Mannschaft mittrainieren (spielen dürfen sie da leider nicht), um ein paar Basics zu lernen und wechseln dann nach einiger Zeit in die alterspassende Mannschaft.

Sprich die Trainer doch einfach mal an, ob ein Wechsel in eine altersentsprechende Mannschaft möglich wäre!

LG
cori