Buchvorstellung 2 Klasse

Hallo!
Mein Sohn hat am Freitag einen Zettel mit nachhause gebracht, auf dem steht, dass er am Dienstag im Unterricht ein Buch vorstellen darf bzw. in dem Fall muss. Offiziell haben sie Freitags und übers Wochenende keine Hausaufgaben auf. Mein Sohn ist zudem von Freitag bis Sonntagmittag bei der Oma gewesen. Er hat somit gerad mal 1 - 2 Mittage Zeit für diese Aufgabe (Buch aussuchen, lesen, Buchvorstellung vorbereiten). Die letzten Kinder in dieser Klasse haben für die selbe Aufgabe 2 Monate Zeit. Ich bin am überlegen, mit der Lehrerin zu reden, dass ich diese Zeit für eindeutig zu wenig halte und sie uns einen späteren Termin nennen soll, oder ich meinen Sohn "antreibe" ein Buch zu lesen und eine Buchvorstellung vorzubereiten. Wie würdet Ihr euch verhalten?
Hat noch jemand einen Tipp für eine gute Buchvorstellung?
Liebe Grüsse

5

Hallo,

ich finde Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Für eine Buchvorstellund in der 2. Klasse muss man nicht viel machen.

Am Besten Dein Sohn nimmt sein Lieblingsbuch. Das kennt er gut und kann frei darüber erzählen.

Und auch bei Oma kann man ja Hausaufgaben machen, oder denkst Du alle Kinder die am Wochenende bei Oma sind machen keine Hausaufgaben? #kratz

LG janamausi

8

Das kommt eben darauf an, wie oft die Kinder bei der Oma sind. Bei uns ist es ca. 2 x im Jahr.

10

Bei uns wäre das auch etwa 2 mal im Jahr, aber meine Kinder sind nicht der Nabel der WElt und daher hat sich die Lehrerin auch nicht nach den Omawochenenden meiner Kinder zu richten ;-)

Sicher ist bei jeder Familie immer irgendwas am Wochenende was wichtiger ist, aber eine einfache Buchvorstellung kann man mit einem Kind in der zweiten Klasse supertoll mit der Oma vorbereiten....wenigstens das Vorstellen des Buches...ist doch lustig. Buch mit Oma durchlesen, die spannenden Momente merken und nacherzählen....

Mona

weitere Kommentare laden
1

Ich würde ihn nicht groß antreiben ein neues Buch dafür zu lesen. Nehmt doch ein Buch mit dem ihr vor kurzem erst fertig geworden seit, das ist ja auch noch in guter Erinnerung was den Inhalt betrifft und dann ist es ja nicht mehr soooo viel mehr. Die müssen ja in der 2. KLasse noch kein riesen Referat darüber schreiben und als erster ist es ja praktisch, weil man noch freie Auswahl hat. Augen zu und durch. Das habt ihr ja gleich

2

Meine Tochter ist auch in der zweiten Klasse und hat schon jede Menge Bücher gelesen. Von den meisten kann sie sicherlich auch noch den Inhalt wiedergeben.

Also müsste sie nur noch überlegen, was sie den anderen Kindern über dieses Buch erzählen möchte, dies zu Papier bringen und vielleicht noch eine besonders spannende / witzige Stelle markieren, die sie dann in der Klasse vorlesen kann.

Das kann man auch bei Oma schon anfangen.

Ich habe auch schon so manchen Zettel bekommen, den meine Tochter seit Tagen oder gar noch länger mit sich rumgeschleppt hat. Dann hat sie eben Pech, wenn sie weniger Zeit zum Vorbereiten hat oder ich keinen Kuchen für die Klassenfeier backen kann.

lg

3

Hat er den Zettel auch erst am Freitag bekommen oder kam er erst dann ans Licht?
Das dein Sohn übers Wochenende nicht da war ist Privatvergnügen, auch bei der Oma kann man sowas machen
Wie die anderen schon sagten, einfach ein Buch nehmen das er schon gelesen hat
Am besten das Lieblingsbuch denn darüber kann er sicher am besten erzählen
In der 2 Klasse ist sowas ja noch nicht so schwer und die Anforderungen sind auch nicht so hoch, da finde ich 2 Monate ehrlich gesagt richtig überzogen (vorallem in der Hinsicht wie kurz die Bücher eines Durchschnitts 2 Klässler sind)
Was ihr noch machen müsst können wir dir nicht sagen, Buch mitnehmen und darüber reden sollte wahrscheinlich schon reichen
Dann könnte er zusätzlich noch ein Bild malen, eine stelle die ihm sehr gut gefällt vorlesen,..

4

Hausaufgaben sind Hausaufgaben. Und auch, wenn es bisher am WE nie was auf gab, hat die Lehrerin das gute Recht, das zu ändern. Es gibt nämlich kein Gesetz, das Hausaufgaben am WE verbietet!

Dein Kind kommt bald in die 3. Klasse...Zeit die rosa Kindergartenbrille abzusetzen!!

Dein Kind wird doch irgend ein Buch gut kennen, das es mal eben beschreiben kann.

Freu dich auf die 3. Klasse...wenn die Aufsätze kommen! Und wenn du da dann jedes Mal mit dem Argument kommst, das dein Kind keine Zeit hatte...

Lg

6

Hallo,

die erste Buchvorstellung, die meine Tochter in der 3. Klasse machen musste, war über ihr Lieblingsbuch.

War auch eher keine große Sache.

Die Kinder sollten das Buch mitbringen, kurz etwas zum Inhalt erzählen und etwas daraus vorlesen.

GLG

7

Meine Tochter hat damals auch ein Buch genommen, was sie schon gelesen hTte u nicht zu umfanreich war. Dann ist das auch übers Wochenende zu schaffen

9

Hallo,

ich finde eine Buchvorstellung ist eine einfache, schnell zu erledigende Aufgabe.
Meist haben die Kinder eh Lieblingsbücher, davon würde ich eines auswählen.
Eine kurze Zusammenfassung, einige spannende Momente mit dabei, Autor vorstellen, fertig. (so mal kurz wie es in der 3. Klasse reichen sollte)

Dein Sohn hat die Aufgabe zu Dienstag auf, er muss es ja nicht am Wochenende machen, wenn man so pingelig mit der Zeit sein will, dann hat er ja den MOntag nachmittag, wobei ich echt finde, dass man diese einfache Hausaufgabe etappenweise hätte auch übers Wochenende erledigen können.
Warum eine Klasse dafür 2 Monate Zeit hat kann ich nicht nachvollziehen.

Es geht meist bei solchen AUfgaben darum, dass die Kinder einfach lernen vor der Klasse zu sprechen, sich Gedanken machen was sie sagen....sowas eben.

Eine Buchvorstellung in der 4. Klasse ist dann schon wieder anspruchsvoller.

Take it easy, eine Buchvorstellung ist kein Zauberwerk!
Und Zeit genug war ja!

Mona

11

Hallo,

bei uns war die Buchvorstellung eine "größere Sache" - allerdings wurde sie ausführlich auf dem ersten Elternabend besprochen.

Bei uns mussten die Kinder ein Plakat malen, eine Überraschungskiste packen und ca. 10 Minuten frei referieren. Ist das bei euch auch so?

Wir haben auch einfach das Lieblingsbuch meines Sohnes genommen - ein Sonntag ging trotzdem komplett drauf ....

Von daher finde ich eure Terminierung etwas knapp, aber ich weiß nicht, ob das bei euch auch so umfangreich ist. Bei uns an der Schule ist das ein Megahappening (die Plakate werden dann noch für die anderen Schüler ausgestellt). #schein
GLG
Miss Mary