Elternabend von älteren Kindern

Guten Abend (oder nacht ;-) )
Meine Tochter ist 17 und besucht das 2 Jahr eines Berufskollegs(quasi 12 Klasse) und da die Schule routinemässig für fast alle Klassen einen Elternabend ansetzt stehen wir jetzt vor der Wahl ob es Sinn macht hin zu gehen oder nicht

In ihrer Klasse sind alle zwischen 18-23 und auch die Lehrer haben wohl schon gemeint das der Elternabend eigentlich total unnötig ist, die wichtigen Infos werden direkt an die Schüler gebracht( klar in dem Alter) und auch diese Eltern Info Briefe gibt es nichtmehr
Der Elternabend ist also sozusagen der einzigste Teil der die Eltern direkt einbezieht

Ich persönlich finde es ist nicht nötig hin zugehen, wenn es nötig ist kontaktiere ich natürlich auch noch jetzt die schule/Lehrer aber da alles das es in den niedrigeren Klassen gab wegfällt (Klassenfahrten,Ausflüge,..)und die Schüler so alt sind gibt es eigentlich nichts das im allgemeinen den Eltern gesagt werden muss.. Ich finde sogar das man schon ab der 9ten oder gar 8ten klar gemerkt hat das die Zeiten in denen alles an die Eltern gebracht werden muss lange vorbei sind ..

Also an die mit den älteren Kindern, wie sehr ihr das ? Geht ihr auch in der Oberstufe noch zu den Elternabenden bzw gibt es die bei euch dann in der Form noch?

LG #winke

1

Mein großer Sohn ist 14.

Normalerweise gehe ich weder auf den Elternsprechtag noch zum Elternabend (das ist bei ihm eh oft gekoppelt). Mich nerven diese Veranstaltungen einfach.
Sollte er wirklich mal richtige Probleme haben, würde ich extra und ausführlich die entsprechenden Lehrer einzeln kontaktieren.

Allerdings gehe ich wenn möglich zu Elternabende, die zB speziell den Schüleraustausch oder das Praktikum betreffen.

2

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, das es bei uns noch Elternabende gab damals, auf dieser Klassenstufe #kratz

3

Warum nicht hin gehen?

Bsp. Mein Bruder bietet für die neuen Azubis einen Elternabend an, um mitzuteilen, wie es mit dem Berichtsheft, Krankmeldung, Berufschulverpflichtung, Stundenbefreiung, Arbeitskleidung, etc. ist. Natürlich ist solch eine Runde auch nett, sich kennenzulernen.

Die Hälfte der Eltern hat da auch keine Lust hin zu gehen und das sind genau die Azubis, die ständig Ärger machen und die Eltern im Hintergrund schreien, das sie es nicht wußten.

Sicherlich sind die Kinder erwachsen ABER viele brauchen noch eine begleitende Hand, denn das Alter ist nicht unbedingt aussagekräftig.

Lisa

7

Das wird hier direkt an die Schüler gereicht bzw steht auf einem Papier das es am ersten Schultag gibt
Warum nicht hingehen ? Weil die Lehrer selbst sagen das sie nichts zu sagen haben und laut Schüler deren Eltern mal da waren das ganz quasi nur ein elterngespräch mit x Eltern ist, das kann ich mir aber schenken denn wenn ich ein elterngespräch mit dem Lehrer will Wende ich mich ja direkt an ihn

10

Naja,

ich denke mal, es gibt ein Grund, warum solche Termine stattfinden, sonst würden die Schulen diese absagen, machen ja auch viele.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

an der Schule meiner Tochter gibt es die Elternsprechtage nur für die Klassenstufen 5-8.

Danach ist es erwünscht, dass die Kinder das Meiste selbst mit den Lehrern abklären, ggf. bei größeren Problemen auch die Eltern mit einbeziehen.

GLG

5

hallo,

als ich in der 11.klasse war, wurde ich 18 (ich war vorher länger im ausland und wurde daher ein jahr zurückgestuft). ich bin dann selber zum elterninfo abend gegangen. als die einladung kam, haben meine mutte rund ich nur darüber gelacht. ich saß dann zwischen den eltern und kam mir kein bisschen doof vor. und weil er am selben tag stattfand, bin ich vorher auch noch auf dem elternabend für mein jüngeres geschwister gewesen. das wiedderum fanden alle etwas ungewohnt. aber die lehrerin hat es sehr cool genommen und mich behandelt wie alle anderen.

ergo: wenn das kind klarkommt ehe ich in dem alter keinen bedarf als eltern dort zu erscheinen.

lg

6

Hallo,

meine Tochter ist auch 17 in der 12., eine der wenigen die noch nicht 18 ist und beim Elternabend waren bis auf eine (die selber als Lehrerin zeitgleich einen hatte) alle Eltern da.
Also ja - es gibt sie und ja ich bin hingegangen.
Nötig ist es natürlich nicht unbedingt aber informativ dann doch (hat sich ja doch einiges geändert), schadet auch nciht die anderen Eltern mal gesehen zu haben und auch die Lehrer freuen sich wenn sie dein Gesicht mit dem Kind verbinden können.

LG

8

hallo!
da es den elternabend gibt, denke ich, wird es schon themen geben. unabhängig vom alter interessiere ich mich für meine kinder, wer ihre lehrer sind, ich ein gesicht vor augen habe, wenn mein kind wiederholt von "herrn frenzien" spricht, wie ihre schule/kolleg von innen aussieht - letzten endes zeige ich damit interesse. das ist nie verkehrt. aber: jeder wie er meint!
lg

9

Hallo
Die Lehrer sagen wohl selbst das sie gar nicht wissen was sie sagen sollen, es wird halt von der Leitung angesetzt
Meine Tochter hat erst vor kurzem die Schulform gewechselt deshalb hab ich seit Januar ohnehin mit allen Lehrern Kontakt ,wäre das nicht der Fall würde ich es mir überlegen aber damit und das ich dann vermutlich mit weniger als 5 anderen Eltern da sitzen würde sehe ich nicht so den Sinn

Lg

11

hi,

deine Tochter ist mit 17 Jahren ja noch nicht volljährig, auch wenn sie vielleicht vieles schon selbst regeln kann. Somit bist du ja schon noch in der Pflicht, wenn es um schulisch-rechtliche Fragen geht.

Nimm doch mal Kontakt mit dem Klassenlehrer auf, ob denn außer dir überhaupt Eltern kommen würden, wenn alle anderen volljährig sind (denn bei den volljährigen Schülern kommen ja vermutlich kaum noch welche). Für dich allein macht es ja keinen Sinn. Ansonsten würde ich ja mal aus Neugier hingehen, wenn ich den Klassenlehrer noch nicht kennen würde ;-)

Ich unterrichte in der Berufsschule und habe die Erfahrung gemacht, dass bei Ausbilder- und Elternsprechtagen auch gern mal Eltern mit ihren volljährigen Kindern kommen, um ein Feedback zu bekommen. Ich finde das gut. Denn junge Erwachsene sind ja nicht - nur weil sie 18 Jahre geworden sind - auch wirklich immer ganz in der Lage, alles allein zu regeln. Und dann ist es doch schön, wenn Eltern sich auch mal kümmern und Interesse zeigen. Gerade wenn die Schüler noch zuhause wohnen, ist das Interesse der Eltern auch erwünscht.

LG
cori

14

Hallo #winke

Ich hoffe, deiner Tochter geht es auf der neuen Schule besser...

Zu den Elternabenden: Ich bin noch relativ jung, kann mich an meine Oberstufe und an meine Studienzeit noch gut erinnern. Des Weiteren habe ich zwei Kinder in der Grundschule.

Schon jetzt finde ich die meisten Elternabende absolut sinnfrei (liegt weitestgehend aber an der mich umgebenden Elternschaft). Da wird wirklich NICHTS besprochen, was man nicht durch eine EINFACHE Entscheidung (von mir aus auch von einer einzigen Person, despotisch sozusagen) und eine Info per Zettel oder Mail klären könnte.

Aber klar, es muss sein. Die Kinder sind noch klein.

Wenn ich von einem solchen Elternabend komme und genervt ohne Ende zum Beispiel meinen Arbeitskollegen oder Bekannten davon erzähle, tragen diese mir doch echt zu, dass es auch immer mehr Elternversammlungen an Universitäten gibt.

Das erste Mal, als mir jemand sowas erzählte, hab ich ehrlich gedacht, er will mich veräppeln. Nein - es ist wahr!!!

Schon jetzt habe ich beschlossen, dass ich derart sinnlosen elterlichen "Einfluss" nach der Pupertät rigoros aufgebe!

16

Ja, das geht es ihr echt! Ihr geht es jetzt auf der anderen Schulform viel besser, sie geht wieder gern in die Schule und auch die Lehrer sind zufrieden mit ihr
Die Mathe und BWL Prüfungen (Anfang Juni) bereit ihr zwar jetzt schon etwas Angst aber dafür hat sie ja noch genug Zeit zum lernen :-)
Das Problem mit den Elternabenden kenne ich zum Glück nur begrenzt, die Lehrer meiner Tochter waren zum Glück nie Fan von Eltern die den Elternabend als Schwatz Abend nutzten und haben solche unnötigen Sachen unterbunden
Wieviel Informationen es gab kam immer drauf an, ich hatte das Gefühl das es immer beim "nächsten Schritt" sprich Unterstufe,Mittelstufe,.. am Informativsten war da es hier dann neue Lehrer gab,größere Klassenfahrten anstanden, Prüfungen,..
Aber an Univesitäten #schock ist das je echt merkwürdig sollen die Eltern dann in Zukunft entweder auch beide zum Bewerbungsgespräch mitkommen und übers Kind erzählen?#rofl