Kommunion ohne Religionsunterricht?

Hallo zusammen,
wg. verschiedener Gründe überlege ich, meine Tochter nächstes Jahr am Ethik-Unterricht teilnehmen zu lassen. Wir sind katholisch, meine Tochter möchte nächstes Jahr auch an der Erstkommunion teilnehmen. Ist das möglich? Ggf. auch in einer anderen Gemeinde? Würde mich mal grundsätzlich interessieren.... Die Vorbereitung hierzu findet ja eh separat neben dem normalen Schulunterricht statt.

Vorab danke für eure Antworten.
Cheakamus

1

Ich gehe mal davon aus, dass das davon abhängt, wer in Euerer Schule den Religionsunterricht gibt - Pfarrer bzw. Gemeindereferent oder ein "normaler" Lehrer.

Bei meinem Großen war der Relilehrer der Gemeindereferent und der Schulunterricht hat sehr engen Bezug auf die Kommunionvorbreitung genommen. Bei meinem Mittleren ist der Pfarrer krank geworden und jetzt haben sie verschiedenen Lehrer, die den Reliunterricht übernehmen, da sehe ich keinen Zusammenhang von Kommunionvorbereitung und Relistunde.

Ich würde mal bei der Schule nachfragen, wer voraussichtlich den 3.Klässler-Reli-Unterricht übernimmt. Letztendlich geht es bei der Kommunionvorbereitung darum, dass die Kinder den Ablauf des Gottesdienstes kennen und in der Lage sind diesen angemessen mitzufeiern. Ob sie das in der Schule oder bspw. im Rahmen eigener Schülergottesdienste lernen (so ist es bei meinem Mittleren) ist ja eigentlich egal. Sie sollten es nur am Ende können.

LG d.

5

Wir haben eine Lehrer, der eine Katastrophe ist. Der Pfarrer, der teilweise auch die Kinder unterrichtet, ist auch nicht viel besser. Der eigentliche Lehrer ist leider krank, schon sehr lange und auch noch sehr lange... Der Elternbeirat ist aber schon dran, ich hoffe, dass es dann eine Lösung gibt.... Aber vielen Dank für deine Antwort.

2

Warum soll sie denn nicht am Religionsunterricht teilnehmen?

3

Hi,

warum nicht?
Kommunion ist Privat und Schule ist Pflicht - zwei völlig verschiedene Dinge.

Kommunion bedeutet " Gemeinschaft" und das wird bei uns von den Kommunionseltern praktiziert. Gemeinsam spielen, singen, bastelt, Essen, Geschichten vorlesen, reden.....
Verhalten in der Kirche, Fürbitten vorlesen, etc. wird ebenso im Kommunionsunterricht beigebracht.

ABER auch wenn die Schule nicht unbedingt wichtig für die erste heilige Kommunion ist, bereitet sie die Kinder doch mit vielen Geschichten auf die Bibel und dem Glauben vor.
Und das vermitteln die Kommunionseltern nicht, da gar nicht die umfassende Zeit dafür vorhanden ist.

LG
Lisa

6

Vielen Dank für deine Antwort. Leider vermittelt der Lehrer u.a. gerade diese Dinge nicht, im Gegenteil. Wir werden sehen... Der Eltermbeirat ist dran, mein Kinde ist leider nicht das einzige, das unter diesem Lehrer leidet.

4

Also bei uns ist die Vorbereitung zur Erstkommunion Bestandteil des katholischen Religionsunterrichts in der 3. Klasse. Zusätzlich gibt es dann noch die wöchentlichen Gruppenstunden mit den ehrenamtlichen Müttern.
Also hier wäre es nicht möglich, ausgerechnet im Jahr der Erstkommunion, nicht am Religionsunterricht teilzunehmen.

7

Rein schulrechtlich wäre es in "meinem" Bunderland (BaWü) so, dass die Schule dir den "Austritt" aus dem Reliunterricht verweigern könnte, denn der einzige anerkannte Grund, aus dem RU auszutreten, ist der, dass du/dein Kind den Besuch nicht mit eurem Glauben und Gewissen vereinbaren kannst - das steht aber im Widerspruch zu deinem Ansinnen, dein Kind Erstkommunion feiern zu lassen.

Praktisch kommt es drauf an - wenn der Relilehrer das nicht mitkriegt, also dass sie trotzdem zur Erstkommunion geht, und der Direktor nicht allzu genau ist (normalerweise müsstest du hier den Austritt aus Reli schriftlich begründen und zwar genau mit dem oben genannten Inhalt), was häufig der Fall ist, bzw. wenn der Direktor deine tatsächlichen Beweggründe nachvollziehen kann, dann ist es trotzdem möglich. Ich denke, ich würde in dem Fall auf genau das hoffen und es einfach probieren. Wobei ich nichts dazu sagen kann, ob auch die Gemeinde dir den Kommunionsunterricht verweigern könnte, wenn sie mitbekommt, dass dein Kind in Ethik geht (bin selber evangelisch, da ist man ja generell weniger streng...) - ich könnte mir aber vorstellen, dass auch eine genaue Darlegung eurer Gründe für Verständnis sorgen kann.

8

Hallo,

"Rein schulrechtlich wäre es in "meinem" Bunderland (BaWü) so, dass die Schule dir den "Austritt" aus dem Reliunterricht verweigern könnte, denn der einzige anerkannte Grund, aus dem RU auszutreten, ist der, dass du/dein Kind den Besuch nicht mit eurem Glauben und Gewissen vereinbaren kannst"

Das stimmt nicht ganz, Eltern können ohne Angabe von Gründen ihre Kinder von der Teilnahme am Religionsunterricht freistellen.

Nur wenn der jugendliche Schüler (14 - 18 Jahre) sich SELBST vom Religionsunterricht abmeldet, muss er Glaubens- und Gewissensgründe angeben.
Hier in Bayern geht das sowieso nicht, weil man hier anders als in anderen Bundesländern erst mit 18 religionsmündig wird.

Schulrechtlich dürfte es also kein Problem sein.

LG

12

http://service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=711764&vbmid=0

weiteren Kommentar laden
9

was spricht denn gg. katholischen religionsunterricht?

10

Hallo,

bei uns ist die Vorbereitung auf die Erstkommunion im Religionsunterricht, die Tischgruppenstunden sind nur unterstützend. Da macht man halt u.a. so Sachen wie z.B. Osterkerze basteln, was in der Schule zeitlich schon nicht geht.
Ich bin auch der Meinung, wenn man Erstkommunion feiern möchte, dann soll man auch in den Religionsunterricht gehen und die Gottesdienste besuchen.

Was sagt denn deine Tochter dazu?

LG Claudia

11

Hi,

nachdem auch Kinder, die die örtliche Schule nicht besuchen, aber zur Kirchengemeinde gehören, Erstkommuniuonvorbereitung haben, dürfte nichts dagegen sprechen. Sollte, wie es hier manchmal üblich ist, der Pfarrer den Religionsunterricht geben, würde ich mit ihm über die Gründe des Ethikunterrichts sprechen. Wenn der Unterricht von einem Religionslehrer gegeben wird, wüsste ich nicht, warum dein katholisches Kind von der Erstkommunion ausgeschlossen sein sollte. Red einfach mit dem Pfarrer.

LG

14

> wg. verschiedener Gründe überlege ich, meine Tochter nächstes Jahr am Ethik-
> Unterricht teilnehmen zu lassen. Wir sind katholisch, meine Tochter möchte nächstes
> Jahr auch an der Erstkommunion teilnehmen. Ist das möglich?

Frag den Pfarrer. Im Kirchenrecht heißt es "Der Pfarrer hat auch darüber zu wachen, daß nicht Kinder zur heiligen Kommunion hinzutreten, die den Vernunftgebrauch noch nicht erlangt haben oder die nach seinem Urteil nicht ausreichend darauf vorbereitet sind."

Wenn die Schule eigene Religionslehrer hat, wird die Kirche u. U. gar nicht mitbekommen, ob der Religionsunterricht besucht wird. Wenn aber der eigene Pfarrer den Religionsunterricht macht, kommt man hier schon etwas in Erklärungsnot. Nach der Taufe ist die Erstkommunion ein weiterer Schritt zur Aufnahme in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche. Warum will man in die Gemeinschaft aufgenommen werden, aber andererseits nicht am Religionsunterricht teilnehmen? Das ist einfach ein Widerspruch. Weiterhin wird die Vorbereitung außerhalb der Schule dann ja ggf. Hand in Hand mit dem Religionsunterricht durchführt. In der Kirche geht es dabei oft mehr um den Ablauf des Festes und das Einüben des richtigen Verhaltens im Gottesdienst, die Hintergründe werden eher im Schulunterricht behandelt.

> Ggf. auch in einer anderen Gemeinde?

Theoretisch ja, wenn der dortige Pfarrer zustimmt, aber was sollte das für einen Sinn haben? Die Kommunionskinder eines Jahrgangs bilden ja doch auch irgendwie eine Gemeinschaft, haben häufig auch im Anschluss noch Treffen und gemeinsame Aktivitäten. Warum sollte man das in einem anderen Ort machen, wo man niemanden kennt?