soll ich das tun?Bin gerade verzweifelt

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade hin und her gerissen und vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben.
Ich habe 2 Kinder im alter von 10 und 7 jahre.
Mein Sohn ist 10 und die ganzen Grundschljahre habe ich ihn zur schule gebracht und auch wieder abgeholt.
Wobei ich sagen muss ,seit dem dritten schuljahr geht er zwischendurch auch schon mal alleine,funktioniert auch prima.
Jetzt kommt er nach den Sommerferien auf eine weiterführende Schule ,und jetzt weiß cih gerade nicht was ich machen soll.
ER hat lrs und tut sich sehr schwer in der schule.Von den noten her ist es so das es nur gesamtschule oder hauptschule wird.
Die beiden schulen sind auch hier in der nähe.ABER die gesamtschule hier hat einen schlechten ruf.Da muss es wohl drunter und drüber gehen.Deshalb hatten wir eigentlich entschieden das er auf die Hauptschule geht.
Jetzt vor 3 wochen aber hat mein sohn mitbekommen wer dort alles hingeht,.Das sind einige jungs die ihn schon mehrmals prügel angedroht haben.Die eltern kennt man aber mit denen kann man nicht reden.
Natürlich wenn etwas wäre würde ich sofort zr schule gehen,und mit den Lehrern sprechen aber er hat jetzt solche Angst und weigert sich dorthin z gehen.
Trotz der schwächen in der schule ,geht er aber sehr gerne und ich als Mutter möchte auch das das so bleibt.
Jetzt zum Punkt.Es gibt noch eine schule eine sekundarschule.Mit extra lrs förderung ,und insgesamt gefällt uns diese schule sehr.
Aber sie ist ca 6 km entfernt.Er müsste erst mit dem bus in die stadt und dann in den nächsten Bus bis zur schule.
Morgens könnte mein Mann ihn in der stadt in den Bus setzten,da er auch um diese zeit dort ist.Mittags muss er das aber alleine schaffen.
Und da habe ich wirklich bauchschmerzen.Klar kann ich mein Kind nicht immer beschützen und ich weiß das ich auch mal loslassen muss.Sein kommentar ist immmer:Mama ich schaff das,ich will auf diese schule ,ich möchte auch dort mehr gefördert werden usw.
Ja er würde auch ein hand mitbekommen sodass er mich anruft wenn er in der schule angekommen ist.

Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Ich möchte ihn af der einen seite auch nicht im weg stehen.Wenn er sich dort wohler fühlt und evt.auch einen besseren Abschluss erhällt.
3 Freunde" kennt er dort auch schon.Er hat die beim schulamt beim lrs test kennengelernt und sich super verstanden.

Bitte mal um rat.

1

Wenn dein Sohn da hin möchte melde ihn an!
Er schafft das schon.

Wenn dir dabei wohler ist, ihr habt 6 Wochen in den Sommerferien Zeit die Strecke täglich zu trainieren.

Erst du mit ihn. dann er mit dir.
Dann lässt du ihn alleine die erste Strecke fahren und kommst an der Haltestelle dazu.
Bis er die ganze Strecke mit gutem Gefühl alleine schaffst.

Meine Kinder mussten von Anfangen an die 6 oder 8 km alleine mit dem Bus fahren.
In Großstädten wie HH, München oder Berlin ist das nichts ungewönliches das Kinder nicht zur "Sprengelschule" gehen. Die fahren auch alleine Bus, U-Bahn und gehen zu Fuß.

Dein Sohn ist groß, er schafft das!

2

Hi,

ich würde ihn auf die Schule gehen lassen. Das mit dem Bus bekommt er schon hin, ihr könnt die Strecke ja ein paar mal in den Ferien zusammen fahren. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, dass er ein Stück mit anderen zusammen fahren kann.

6 km sind nicht die Welt, meine Schule war 14 km entfernt, einmal quer durch die Stadt mit 2x umsteigen und zu meiner Zeit (vor 20 Jahren) gab es noch nicht mal Handys für uns :)

3

Hallo,

wenn er es selber möchte, würde ich ihn selbstverständlich dorthin gehen lassen.
Den Weg schafft er bestimmt.

Hier fahren alle Kinder spätestens ab 10 mit dem Bus in die Schulke; wir wohnen in einem Dorf und die weiterführenden Schulen sind alle auf die umliegenden Städte verteilt.

Ihr übt das gemeinsam und dann funktioniert das.

Du musst ihm das einfach zutrauen.

LG

4

Logisch würde ich ihn dort anmelden!
Was sind denn die Gründe, dass er die ganze Grundschulzeit von euch zur Schule begleitet wurde? Schliesslich ist das doch sehr ungewöhnlich. Liegt nebst Lrs eine weitere (motorische) Behinderung vor? Denn im Falle einer Behinderung hätte er allenfalls Anspruch auf Transport/Schulbus zur Schule.

5

Wo ist das Problem? Dein Sohn ist 10 und nicht 5. Warum sollte er nicht mit Bus zur Schule fahren so wie hundertausende von Kindern jeden Morgen.

Lass ihn doch auch mal groß werden.

Lg

6

Huhu,

würde ihn auch dort in die Schule gehen lassen.
Ich finde es toll dass er von sich aus sagt er schafft es und er möchte auf diese Schule.

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und fährt täglich mit dem Bus zur Schule, wenn auch ohne umsteigen.

Aber wie schon gesagt wurde...übe in den Ferien die Strecke mit ihm, dann fühlt ihr euch beide sicherer.

7

er schafft das.
notfalls die ersten male mitfahren.
grüsse

8

Natürlich sollte er auf seine Wunschschule gehen! Er würde sich dort wohl fühlen, er bekommt die passende Förderung.

Jetzt im letzten Halbjahr auf der Grundschule könnt Ihr doch schon üben: er den Schulweg morgens und mittags alleine (was meinst Du wohl, wie alleine dadurch sein Selbstbewusstsein wachsen wird!) und Du das Loslassen. Das wird dringend nötig!

Und wie schon beschrieben wurde, übt in den Ferien den Weg zur neuen Schule.
Und bitte: gib ihm ein Handy mit - aber er soll sich nur melden, wenn was ist oder ER möchte. Nicht jeden Morgen beim Ankommen - damit würde er sich schnell zum Gespött der Mitschüler machen.

Was sagt eigentlich Dein Mann - klammert er auch so?

9

Hallo

Schicke dein Kind auf die _Schule wo er hin möchte.

Laßt ihn endlich Selbstständig werden.

Er sollte den Schulweg morgens und Mittags allein bewältigen können und das kann er auch.

Er müsste erst mit dem bus in die stadt und dann in den nächsten Bus bis zur schule.

Das übt ihr 2-3 mal und dann kann er es.

Nein, Papa muss ihn nicht in den Bus setzen. Wenn dein Sohn sich nicht sicher ist kann er den Busfahrer fragen ob er im richtigen Bus ist.

Ich habe angefangen meinem Sohn das Bus und Strassenbahnfahren beizubringen als er 7 Jahre war. Erst zu seinem Freund 28 min. mit der strassenbahn da wurde er abgeholt. Kurz danach mit umsteigen in den Bus.

Nun ist er 10 und man könnte ihn irgendwo aussetzen solange eine Bus-oder Bahnhaltestelle da ist findet er auch wieder nach Hause.

Ich nenne das vorbereiten auf das Leben .

LG