Anmeldung Weiterführende Schule....

Es ist soweit, wir müssen/dürfen unsere Tochter nun an einer Weiterführenden Schule Anmelden.

Unsere Maus hat die eingeschränkte Empfehlung zum Gymnasium (Notendurchschnitt 2,27) da Sie gern auf das Gymnasium möchte würden wir Sie auch dort gern Anmelden.
Aber was ist wenn Sie dort nicht genommen wird?
Soll man Sie gleichzeitig an der Realschule anmelden?
Ich habe davon leider noch keine Ahnung und hab auch die Lehrerin nicht gefragt.

Wie haltet ihr das?

Lg

Hallo,

ich weiß von Freunden das man hier in NRW (bzw. bei uns in der Region) einen Anmeldeschein von der Grundschule bekommt und damit das Kind vorerst nur bei einer Schule anmelden kann. Klappt das nicht bekommt man den zurück und kann zu einer anderen Schule gehen. So sollen mehrfach Anmeldungen verhindert werden.

LG
Tanja

Das ist schon mal gut wir sind aus NRW und haben nur einen Anmeldeschein bekommen.
Da das Gymnasium die Anmeldefrist erst seeehr spät hat hoffe ich, das sollte Töchterchen nicht genommen werden die Anmeldung auf einer Realschule noch möglich sein.

hi,

bei uns gibt es nur eine anmeldekarte, man kann sein kind also nicht an mehreren schulen gleichzeitig anmelden.
wenn du das gymnasium aus eurer stadt nimmst, dann muss es euch nehmen--ist zumindest hier so geregelt.
nur mit einen gymnasium aus einer anderen stadt/gemeinde könnte es u.u. probleme geben.

lg

Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Gute Adressen zum Nachfragen sind nur manchmal die Grundschulen. Die weiterführenden Schulen wissen aber ziemlich gut Bescheid: Also am Besten an der Wunschschule nachfragen.

Grüsse
BiDi

Hallo,

bei uns (Sachsen) muß man auf dem Anmeldebogen immer eine Zweit- oder Drittschule mit angeben. Ansonsten wird dann an die nächst zuständige Schule verwiesen, das sind dann aber immer Gymnasien.

LG Katja

Hi,

wir bekommen einen Anmeldebogen und melden uns damit an der Wunschschule an.
Auf dem Bogen muss ein Zweit- und Drittwunsch angegeben werden.

Im Mai erfährt man dann per Post, welche Schule es wird.

LG

Top Diskussionen anzeigen