Bin ich zu streng mit ihm? (1. Klasse)

Hallo zusammen!

Mein Sohn geht in die 1. Klasse. Die Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihm. Er macht gut mit im Unterricht, ist hilfsbereit, hat auch ein paar Zusatzaufgaben (Helferkind etc) und gehört mit einer Hand voll Kindern zu den Klassenbesten.

Im ersten Mathetest hatte er keinen Fehler. Im zweiten dann einen Fehler und jetzt im dritten schon drei Fehler. Bei den Hausaufgaben macht er immer alles richtig, daher denke ich mal, dass er sich vielleicht einfach nicht richtig konzentriert und dadurch Flüchtigkeitsfehler entstehen (z.B. rechnet er + statt -).

Ich muss sagen, dass mich diese drei Fehler jetzt richtig ärgern. Ich meine, das ist die 1. Klasse und so wie er zu Hause rechnet oder Hausaufgaben macht, ist das eigentlich alles Pillepalle für ihn. Und dann im Test haut er die Fehler rein.

Meine Mutter meint jetzt, ich übertreibe total, schließlich wäre er kein Superhirn. Darum geht es auch gar nicht, er muss nicht perfekt sein. Ich frage mich nur, warum das zu Hause klappt und im Test nicht.

Ich weiß nicht, was ich ihm gleich sagen soll, wenn er nach Hause kommt. Für ihn werden die drei Fehler nicht schlimm sein und ich will ihn ja auch nicht unnötig unter Druck setzen, allerdings soll er auch nicht meinen, dass die Fehler immer mehr werden dürfen, offensichtlich ist da ja eine Steigerung zu sehen.

Wisst ihr was ich meine?

1

Meinst Du, dass er sich beim nächsten Test besser konzentrieren kann, wenn du ihm jetzt die Hölle heiß machst? Du übertreibst total, finde ich. Er ist in der ersten Klasse und findet gerade raus, wie alles geht.

ich gebe deiner Mutter Recht, dass du übertreibst - allerdings hat das nichts mit "Superhirn" zutun. Er muss einfach lernen, sorgfältig zu sein.

VG

3

Aber was soll ich denn jetzt zu ihm sagen? Dass das nicht schlimm ist? Das wäre doch gelogen.

Bei einem Fehler habe ich gesagt, dass das schon mal passieren kann und er einfach beim nächsten Mal noch mal zum Schluss drüber gucken soll.

Jetzt sind es aber fünf Fehler.

4

Ich würde nur mit ihm darüber reden, dass er sich ja Mühe gegeben hat und das da leider ein paar Fehler passiert sind. Frag ihn, wie ER es besser machen KÖNNTE beim nächsten Test. Am Ende kannst du ihm auch den Tipp geben, die Aufgaben nochmal zu prüfen.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich muss mich korrigieren. Es sind 5 Fehler. Meine Mutter hat mir gerade ein Foto vom Test geschickt.

10

Hallo,
ich find es schon fast "krankhaft"jetzt so zu reagieren ihn unter Druck zu setzen ..........

andrea

14

Hallo!

Oh je, bei 5 Fehlern sieht die ganze Sache schon anders aus. Jetzt hat er ernst Schwierigkeiten #schock#gruebel

Nein, natürlich nicht!
Ich denke, du solltest deine Einstellung mal überdenken und lockerer an die Schule rangehen. Selbst im 10. Schuljahr darf man Fehler machen oder bist du immer und jederzeit perfekt und fehlerlos?

Setz dein Kind nicht so unter Druck. Der Schuss kann nach hinten los gehen ....

Viele Grüße
Tanja

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ja, Du bist zu streng und übertreibst! Momentan geht es noch um überhaupt nichts. Mir ist immer wichtig, dass die Kinder den Stoff verstanden haben. Schusselfehler sind ärgerlich, da kann man dran arbeiten, aber durch schimpfen werden die garantiert nicht besser.

Die Kinder lernen jetzt 2 Jahre ohne Noten und das ist auch gut so. Wenn man ihnen in der Zeit den Spaß an der Schule nimmt und zuviel Druck macht, bekommen viele die KInder Angst vor den Arbeiten und Noten.

Unser Großer ist in den Test seltenst fehlerfrei, in den Arbeiten dafür schon. Manchmal frage ich mich, wo er das jetzt hernimmt.

LG

6

Wenn ich im Fernsehn "Wer wird Millionär" schaue weiß ich auch immer eine ganze Menge und frage mich warum weiß denn der Knallkopp da im Fernsehen auf dem Stuhl das nich.

Wenn ich mir aber dann wiederum vorstelle ich würde da sitzen, alle Augen auf mich gerichtet. Dann werde ich doch wieder demütig und bin froh da gerade nicht sitzen zu müssen.

Hausaufgaben gemütlich zu Hause und eine Prüfung unter "Druck" in der Schule sind doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das müssen Kinder erst mal lernen und erfahren.

7

Naja,

informiere Dich mal bei den anderen 95% der Eltern....da wird die Lehrerin genau das gleiche sagen

"Ihr Kind gehört zu den Besten 5 "....nur mal so zum Stellenwert solcher Äußerungen.;-)#schwitz#rofl

Bring Deinem Kind bei, dass er zur Kontrolle vom Ergebnis zurück rechnen kann.

Die Lehrer scheinen das den Kindern kaum noch zu zeigen, wie sie sich selber kontrollieren können. So kann er auch lernen, nochmals alles anzuschauen und ruhiger zu werden.

Mein Sohn hat auch immer pipifax Aufgaben falsch....was man machen kann? Nichts, denn ich sitzen in der Probe nicht Händchen haltend neben ihn....gib ihn die Ruhe die er braucht, bestärke ihn und zeige ihn die Kontrollrechnung auf.

LG
Lisa

8

DICH ärgert es also, aha.

LG

11

Hi,

fahr mal runter. :) Dein Kind ist in der 1. Klasse, es muss doch vor allem erst mal Prüfungssituationenen lernen:
- Arbeiten unter "Zeitdruck"
- Lernen, dass es nicht wichtig ist, dass man als erster fertig wird
- Aufgabenstellungen sinnerfassend lesen
- den Transfer von Frage verstehen und richtige Antwort darauf ableiten
- Schriftzeichen korrekt verwenden.

Dein Kind spürt Deine Erwartungshaltung. Versuch auch für Dich mal einzukalkulieren, dass Dein Kind vielleicht kein 1er Kandidat wird. Und dass es ein Notenspektrum von 1-6 gibt.

LG

12

Hi!

Also ich kann Dich schon ein wenig verstehen. Bei uns ist es das gleiche. Mein Sohn versteht alles und macht dann manchmal leider irgendwelche Schusselfehler. Das ist halt irgendwie schade aber das müssen sie wohl erst noch lernen. Ich versuche da ganz locker zu bleiben (ja fällt mir auch manchmal schwer ;-))schließlich sind sie eben noch absolute Lernanfänger und auch Konzentration muss gelernt werden.
Meinen Sohn ärgern seine Fehler allerdings selber, so dass es ihm vielleicht Ansporn ist etwas besser aufzupassen. Ich habe ihm auch den Tip gegeben alles nochmal durchzulesen, wenn noch Zeit ist und die Aufgabe vorher immer genau anzuschauen. Ich habe festgestellt, dass er manchmal etwas zu schnell bei der Sache ist.
Ansonsten abwarten, das wird schon, zuviel Druck ist hier glaube ich nicht gut.

LG#winke

13

Hallo,

ja, du übertreibst. Kann mich noch an eine HSU-Probe erinnern - wir haben das erst mal wirklich daheim richtig gelernt. Sie konnte alles. In der Probe hat sie eine Aufgabenstellung nicht verstanden und anstatt weiterzumachen hat sie sich die Aufgabe 20x durchgelesen und für den Rest (50% der Probe) keine Zeit mehr gehabt..... Da habe ich mich auch geärgert (innerlich ;-) - ich denke sie hat sich selber genug geärgert ...). Habe ihr erklärt was sie in dem Fall der Fälle machen soll wenn sowas nochmal passiert (Aufgabe übersprigen).

Als Mutter fragt man sich daheim natürlich WARUM zum Teufel hat sie so eine leichte Aufgabe falsch ;-)....allerdings....ich war keine 1er Schülerin in der GS (und auch in der weiteren nicht ;-)). Wenn das alles soooo einfach wäre, dann hätten wir nur 1er Schüler in der Schule.

Ich gebe zu, ich muss mich auch immer zusammenreißen....
Das wichtigste ist doch sie haben den Stoff verstanden und gehen gerne in die Schule. Ob da jetzt 2,3 Flüchtigkeitsfehler drinnen sind, ist doch eher Zweitrangig. Das lernen sie schon noch (oder auch nicht ;-)). Mittlerweile habe ich mich da besser im Griff. Meine Tochter ist nach Aussage der Lehrerin auch eine gute Schülerin - trotzdem gibts immer mal Fehler im Test.

Lg