Wie viele Entscheidungen dürfen eure Kinder treffen?

Hallo zusammen,

Ich wusste keine bessere Überschrift#hicks

Mich interessiert es, wie viel eure Kinder selber entscheiden dürfen. Unsere große Tochter ist 6 und wird im April 7. Es fängt an mit der Kleidung. Kauft ihr da nur noch, was euren Kindern gefällt? Auch wenn es euch so gar nicht gefällt? Sollte das so sein, versucht ihr sie dann zu überreden doch lieber etwas anderes zu kaufen? Oder denkt ihr "Er/Sie muss damit ja rumlaufen".

Thema Haare/Frisur: ist es euch egal, wenn die Tochter lange zottelige Haare schöner findet als vielleicht eine schöne Frisur die euch gefällt und die ihr auch viel besser steht. Oder hat euer Junge lange Haare und sieht unmöglich aus? Lasst ihr das zu? Oder versucht ihr auch da eine Richtung vorzugeben und auf sie einzureden?

Ich finde das im Moment recht schwer zu entscheiden, was soll/darf/kann sie selber bestimmen und für was bin ich/wir noch verantwortlich.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine#kratz

LG Sabrina die mit dem älterwerden ihrer Tochter irgendwie überfordert ist#gruebel#augen

1

Hallo,

meine Söhne sind 5 und fast 9. Ich suche aus und "ordere" und die Jungen schauen dann, was Ihnen davon gefällt und was nicht. WIr machen dahingehend eigentlich alles via internet, ich habe weder Zeit noch Lust mit den zwei Maulbärchen durch die Läden zu tingeln.

Sollten wir doch mal unterwegs sein und den beiden gefällt irgendwas, was ich nicht gänzlich unpraktisch oder grässlich finde, dann kaufe ich ihnen das.

Fazit bei den Klamotten: durch meine Vorauswahl lenke ich schon noch wo es hingeht, durch die Auswahl, die sie dann noch zu Hause treffen können haben die Jungs trotzdem das Gefühl der Mitbestimmung#schein

Bei dem Äußeren...tja... mein Großer lässt sich die Haare wachsen seit er 5 ist. Er mag sich mit kurzen Haaren nicht. Also trägt er lang. Hier greife ich nur insofern ein, als dass ich die Länge seiner Haare auf Schulter- bis maximal Schulterblattlänge begrenze. Wenn er älter wird und regelmäßiger kämmt und sich die Dorfbewohner an den langhaarigen Jungen aus der Stadt gewöhnt haben...kann er von mir aus machen was er will. Insgesamt muss sein Selbstbewusstsein mit seinen Haaren wachsen. Noch lässt er sich gelegentlich von Hänseleien einschüchtern.

Ich möchte meinen Kindern schon noch einen gewissen Rahmen vorgeben. Der Rahmen wird weiter und weiter mit den Jahren, eben so , wie Sie in der Lage sind, für sich und alles was damit zusammenhängt Verantwortung zu übernehmen.

2

Hallo,

wir haben zwar einen Sohn, allerdings einen sehr modebewussten. Es fing mit Eintritt in die Schule an das er nicht mehr alles anziehen wollte was ICH toll fand.
Nach wie vor geht Star Wars auf dem Shirt, das kann ich auch mal so mitbringen. Alles andere schaut er sich an. Entweder im Laden oder im I-Net.

Er trägt kurze Haare, ganz kurz, da er als Fußballer 2-3 mal die Woche auswärts duscht und er sich den Fön spart. Im Winter dann einfach Mütze drüber, fertig. Der Frisör versucht ihn immer zu längeren Haaren, zumindest oben drauf, zu überreden. Mal sehen wie lange er das durchhält. Ein Kumpel hat lange, ganz blonde Haare. Die Mutter bekommt ihn nicht zum Frisör und meint, er muss ja damit rumlaufen.

So lange Niklas sich nicht selbst mit seinen Entscheidungen gefährdet, darf er sie selber treffen.

LG
Tanja

3

Hallo

Kleidung darf mein Sohn sich aussuchen oder ich kaufe es einfach für ihn ist das ok.

Er hat lange Haare mit der Bedingung das er sie pflegen muss und das tut er auch.

Die Haare wachsen zu lassen war vor 2 Jahren sein wunsch und seitdem züchtet er sie.

4

Mein Sohn ist mittlerweile 14. Bisher sind wir mit der Linie gut gefahren
- er kann Kleidung etc aussuchen sofern es - preislich in Ordnung ist - keine diskriminierenden, beleidigenden oder ähnlichen Aufdrucke hat (war aber auch nie Diskussion)
- er kann Frisur selber aussuchen, er muss ja auch damit rumrennen
- Thema war eine kurze Zeit duschen (man ist ja vieeeel zu faul dazu), das kann er selber entscheiden, muss aber damit leben, dass ich ihn sage er müffelt. Das Thema ist aber mittlerweile auch durch.

Wo es keine Diskussionen gibt sind lediglich Sachen die seine Gesundheit gefährden z.B. Zähneputzen muss sein etc.

5

Hallo,

unsere Tochter ist 8 und hat z.B. seeeehr lange Haare.Mir würden auch kürzere reichen,ihr aber nicht.Also folgender Kompromiss: Lange Haare müssen gepflegt sein...regelmäßiges Waschen u. Kämmen.Toll aussehen tun die Haare...machen aber viel Arbeit.

Klamotten zieht sie nur an,wenn sie ihr auch gefallen.Ansonsten liegen sie im Schrank und davon hat keiner was.
Bisher gab es nur zwei Sachen,die ich vehement abgelehnt habe.Ich finde,dass unsere Tochter die Sachen sonst gut aussucht.

In dem Alter sollten sie aber auch langsam selbst entscheiden und sich nicht alles von Mama&Papa vorgeben lassen.
Selbstständigkeit lautet hier das Motto.
Tipps geben ist ok,aber eigene Erfahrungen auch.

LG,
Purzel

6

Meist kaufe ich die Kleidung der Kinder (8 und 14) und zwar ohne Kinder. Allerdings weiß ich durchaus, was ihnen gefällt und was nicht. Sollte etwas dennoch nicht zusagen oder passen, bringe ich es zurück. Wenn mir etwas überhaupt nicht gefällt, nehme ich es gar nicht erst mit;-).

Gerade mein Sohn sagt gern mal, er möchte ein bestimmtes T-shirt oder eine bestimmten Pulli, meistens bekommt er das dann auch.

Was die Frisur bzw den Haarschnitt angeht, erwarte ich halt, dass es ordentlich ist. Zottelige Strähnen, weil Tochter kämmen hasst, lasse ich nicht zu.

Sollte sie unbedingt eine Kurzhaarfrisur wollen, würde ich wohl versuchen, es ihr auszureden, weil es ihr absolut nicht stehen würde. Sollte es aber wirklich absolut ihr Wunsch sein und nicht nur eine schnelle Schnapsidee, dann würde ich sie es ausprobieren lassen, wächst ja wieder nach. Allerdings liebt sie ihre Locken und würde sie nie abschneiden.
Unser großer lässt sich beim Frisör das schneiden, was ihm gefällt, da bin ich gar nicht dabei.

Generell entscheide ich viel mit den Kindern zusammen, manches auch für die Kinder, gerade bei der Kleinen. Ich denke, in ihrem Alter kann man wichtige Entscheidungen nicht wirklich alleine treffen (zB welche Schule, wie viele Nachmittagsaktivitäten, welche Sprachen, welcher Zweig ... ). Allerdings entscheide ich auch dann nicht über den Kopf der Kinder. Wir besprechen das dann.

Der Große darf natürlich deutlich mehr entscheidungen treffen, manche völlig alleine, andere in Absprache mit uns, manches wird aber auch durch uns bestimmt und dann einfach gemacht.

24

Wie läuft das mit" zottelige Haare, weil sie das Kämmen hasst- lass ich nicht zu" ab?

Meine muss ich andauernd auffordern und mahnen...dabei hat sie grad mal schultrrlanges Haar.

Danke

26

"Meine muss ich andauernd auffordern und mahnen"

Ja, natürlich, das kommt schon auch vor. Aber Kämmen und Haaremachen gehört bei uns morgens genauso mit dazu wie Zähneputzen. Die Haare werden dann irgendwie zusammengebunden oder geflochten (ganz offen geht in der Schule bei ihren Locken eigentlich nicht) und das hält dann den ganzen Tag.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

Wir leben da Kompromisse, denke ich.

Bei der Frisur rede ich wenig mit, ich selber frage da auch niemanden, warum also sollte ich mich da groß einmischen. Es gibt für meine Kinder einige wenige Rahmenbedingungen, aber innerhalb dieses Rahmens können sie sich frei bewegen. Nicht akzeptieren würde ich z.B. dreckige Haare, Dreadlocks und bis zu einem gewissen Alter auch gefärbte/getönte Haare.

Bei der Bekleidung sehe ich ein wenig genauer hin. Ich habe da gewisse Qualitätsansprüche und eine Vorstellung von dem was geht oder eben nicht. Da wird dann wieder ein Rahmen gesteckt und in diesem dürfen meibe Kinder wählen.

Bei meinem Sohn, der nächsten Monat 14 wird, ist dieser Rahmen schon recht locker und er darf das meiste selbstständig auswählen, ich berate da eher noch ein wenig.
Meine Tochter ist erst 4 1/2 und da ist der Rahmen noch deutlich enger ;-)

Lg

Andrea

8

Ich habe eine Tochter mit fast 10 und am Anfang tat ich mir da immer sehr schwer.

Letztendlich stellt sie sich die Kleidung für die Schule am Vortag zusammen und mir ist es wichtig, dass es dem Wetter angepasst ist.

Die Farbkombination ist mir letztendlich egal. Sie muss ja damit rumlaufen. Genauso ist es auch mit der Frisur, wie sie es stylt.

Wenn es dann so ist, wie neulich, wo sie eine megascheußliche Frisur hatte und dennoch in die Schule gehen wollte, dann ist das ihr Ding. Am Mittag kam sie dann mit geöffneten Haaren nach Hause. Auf meine Frage, warum die offen sind, meinte sie nur, dass alle die Frisur hässlich fanden. Na aber auf mich am Morgen nicht hören wollen..... So musste sie es halt anderweitig spüren.

Allerdings, wenn wir eingeladen sind oder z. B. zusammen irgendwo hingehen, rede ich ein Wort mehr mit. Dann bekommt sie von mir einen vorgesteckten Kleiderrahmen und da kann sie sich was aussuchen.

Am Freitag waren wir dann im Laden und ich habe für mich nach Kleidung geschaut. Meine Tochter war auf einmal spurlos verschwunden. Selbständig ist sie dann in die Kinderabteilung, hat sich aus den reduzierten Sachen, Teile ausgesucht und diese auch selbständig probiert und ausgewählt.
Ja was soll ich sagen, es war alles ok und so habe ich ihr dann die Sachen auch gekauft.

Letztendlich können die Kinder ja auch nur eine gewisse Selbständigkeit erlangen, wenn man sie in einem gewissen Rahmen lässt.

9

Hallo,

unser Großer wird bald 9. Seit ungefähr 4 Jahren lässt er sich nicht mehr reinreden (oder zumindest fast nicht mehr) - finde ich super.

Bei der Kleidung schauen wir gemeinsam im Internet oder im Laden und er entscheidet.
Ich finde oft andere Sachen schön, die er nicht mag - aber das ist dann seine Entscheidung.
Er mag andere Farben als ich und meine Meinung bzgl. was ihm steht, geht ihm am Popo vorbei - und das ist sein gutes Recht.
Allerdings hat er sich auch noch nie für irgendetwas komplett in meinen Augen "Schräges" entschieden.

Wenn er mit Totenköpfen, Waffen o.ä. auf dem Shirt in diesem Alter ankäme, hätte ich ein Problem. Die mag er aber selber zum Glück nicht bisher....

Haare trägt er auf eigenen Wunsch extrem kurz - er treibt viel Sport, mehr Wolle auf dem Kopf würde ihn nur stören bzw. wäre zu lästig beim ständigen Duschen und Haare waschen.

Ganz ehrlich: Ein Junge mit langen Haaren wäre mir nicht recht. Das ist jetzt wieder übergriffig, aber ich finde es schrecklich.
Ich würde ihn nicht zwingen, zum Friseur zu gehen; aber es gibt genügend unterschwellige, psychologische Druckmittel, die ich ohne Bedenken einsetzen würde.#cool
Später wird mir das sicherlich völlig egal sein.

Vielleicht habe ich auch einfach Glück, dass er mir so gefällt, wie er rumläuft. Ich denke, die Phase mit der "Anti-Kleidung" kommt frühestens in der Pubertät - aber selbst dann müssen sie selber wissen, was sie tun.

Bei dem Mini (4) muss ich jetzt schon aufpassen; ich kaufe zwar alles, aber im Endeffekt entscheidet er, was er trägt oder nicht. Also Rückgaberecht immer beachten!;-)

Bzgl. Frisur orientiert er sich einfach an seinem Bruder. Das macht's einfach.

LG

15

"Ganz ehrlich: Ein Junge mit langen Haaren wäre mir nicht recht. Das ist jetzt wieder übergriffig, aber ich finde es schrecklich. Ich würde ihn nicht zwingen, zum Friseur zu gehen; aber es gibt genügend unterschwellige, psychologische Druckmittel, die ich ohne Bedenken einsetzen würde. Später wird mir das sicherlich völlig egal sein."

Genauso :-) Was bin ich froh, dass bis jetzt (Max wird in Mai 11) der Wunsch nicht aufkam :-)

LG,
Natalia

17

Psychologen sagen ja, Jungs mit langem Haar bedeutet, das die Mutter einen unterschwelligen Wunsch nach einem Mädchen hat#schwitz#schock#rofl

lisa

weitere Kommentare laden