Realschule + Empfehlunge trotz guter Noten...? Hilfe...

Hallo,

wir wohnen in Rheinland-Pfalz, und mein Sohn kam heute mtit dem Habjahreszeugnis nach Hause.
In den Hauptfächern hat er zwei 2-en und eine 3. In den anderen Fächern eine weitere 2 und sonst 3-en.

Trotzdem hat er keine Gymnasialempfehlung bekommen, weil man ihm aufgrund seiner Diskutierfreude die Sozialkompetenz abspricht (O-Ton Klassenlehrerin).

Ich weiß, dass die Empfehlung nicht bindend ist, allerdings besteht die Schule, an der ich ihn anmelden muss auf selbiger und geht im Auswahlverfahren auch nach ihr.

Ist das so rechtens?
Kann ich irgend etwas gegen die Empfehlung der GS machen?

Lieben Dank im Voraus...

2

Hallo,

auch wenn es nicht das ist, was du hören willst:
Ein Kind mit mehr Dreien als Zweien im Grundschulzeugnis, ist kein klarer Gymnasiast!

Da hätte es auch von mir (Lehrerin in RLP) höchstwahrscheinlich eine Empfehlung für die IGS bzw. Realschule Plus gegeben.

Dass du hier nachfragst, wie man gegen eine (nicht bindende!) Empfehlung vorgehen kann, obwohl ein Kind solche Noten hat, empfinde ich schon fast als unverschämt....

Gruß, Lena

1

Sprich doch mit der Lehrerin. Sag ihr, dass ihr auf jeden Fall zum Gymnasium wollt und dass ihr dafür eine Empfehlung braucht.

Vielleicht kann sie dir ja auch nochmal genauer erklären, warum sie Realschule empfiehlt.

Wobei ich immer zum Gymnasium tendiere. Wenn Du meinst, Dein Sohn packt das, dann würde ich es auf alle Fälle versuchen.

Falls die Lehrerin die Empfehlung nicht ändert, dann sprich mit dem Direktor des Gymnasiums. Ganz bestimmt geht da noch was. Nur nicht aufgeben!

Viel Erfolg!

ballroomy

7

Hallo, warum tendierst du immer zum Gymnasium? Was ist denn an Realschüler so schlimm?
LG

8

Sorry, meinte natürlich Realschule.

weitere Kommentare laden
3

Sorry, aber ich verstehe echt nicht, wie du dein Kind auf dem Gymnasium sehen kannst. Dein Kind hat einige Zweien und überwiegend Dreien. :-[ Die Lehrerin hat meiner Meinung nach vollkommen richtig entschieden.

9

Warum das denn? Kinder entwickeln sich doch erst noch, und was glaubst Du wie viele Kinder selbst mit einer reinen Hauptschulempfehlung aufs Gym kommen und es problemlos meistern.

16

Ich kenne kein Einziges: Bei uns nehmen die Gymnasien keine Kinder mit Hauptschulempfehlung. Daran ändert auch der Elternwille nix und selbst wenn bei uns nächstes Jahr die Empfehlung gänzlich abgeschafft wird, gehen die Gymnasium dann nach den Noten.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
4

Hi,
hier in BaWü dürfen wir die Empfehlungen nicht einsehen, hier wäre es nicht rechtens.
Aber mit den Noten ist das ja eine relativ wacklige Empfehlung... Ich würde mich mit der Lehrerin nochmal in Ruhe hin setzten und die Einschätzung besprechen.

vlg tina

5

Hallo

Weder vom Schnitt noch von den Leistungen ist es ein Gymnasiumzeugnis.

Kannst du erklären wie du da eine Gymnasialempfehlung siehst?

6

Hallo,
warum musst du ihn denn auf dem Gymnasium anmelden?
LG

10

Auch wenn du das nicht hören möchtest...
aber mit diesen Noten würde ich sicher nicht über ein Gymnasium nachdenken.

Warum MUSS er aufs Gymnasium?

LG Sandra

11

Hallo
Deine Überschrift lautet "Realschulempfehlung trotz guter Noten", wo siehts du die "guten Noten"?
Nur 3 mal die 2 und ansonsten die 3 ist in meinen Augen auf gar keinen Fall gut genug für ein Gymnasium. Für die Realschule ist es gut, und ich denke da wird dein Sohn auch gut mitkommen, aber mit diesen Noten würd ich ihn nie und nimmer auf ein Gymnasium schicken.
LG
Anja

13

Das sind keine guten Noten - zumindest ergibt sich aus Ihnen keine deutliche Gymnasialempfehlung. Natürlich kannst Du mit der Lehrerin darüber sprechen, ob es - so ist es ja bei Dir offenbar angekommen - wirklich nur die "Diskutierfreude" Deines Sohnes ist, die der Gymnasialempfehlung im Wege steht ...

Klär das doch mit der Lehrerin. Bei meinem Sohn war lange unklar, wegen seines Arbeits- und Sozialverhaltens, welche Empfehlung er bekommen würde. Er bekam dann zwar eine fürs Gymnasium, hätte aber mit seiner "drei" in Mathe auf dem gewünschten MINT-Gymnasium keine Chance gehabt - wir haben uns dann anders entschieden, und es ist alles gut.