Dreckige Schultoiletten - hat jemand eine Lösung?

Hallo allerseits!
An der Schule meiner Kinder gibt es ein Dauerbrennerthema: Die Schultoiletten sind angeblich furchtbar dreckig, und zwar von den Kindern absichtlich und/oder versehentlich verschmutzt. Bisher ist es nicht gelungen, der Sache Herr zu werden. Hat das jemand an "seiner" Schule auch erlebt, und wie wurde das Problem gelöst?

Danke und schönen Abend noch,

J.

1

Hallo,

das Problem wurde an unser damit gelöst das am späten Vormittag nochmal eine Putzperle kommt und nur die Toiletten sauber macht. Irgendwann Abends werden sie damm im Rahmen der normalen Reinigung der Schule nochmal gesäubert.

LG dore

2

Hallo
Auf der alten Schule war es so das der Sanitärbereich sehr alt war, alt und verdreckt! Es war echt nicht schön, Klopapier gab es auch nichtmehr da die Rollen wohl ins Klo gesteckt wurden#zitter
Nachdem sie 1 Jahr auf der Schule war wurde der Bereich gänzlich erneuert, ab dann war es so das im Eingangsbereich (bei den Waschbecken, danach kommt nochmal so ein Schwungtür und dann erst die Toiletten) so ein Papierspender war der als Klopapier diente (also keine Rollen)

Ab dann klappte es fast immer gut, kam es doch mal vor das ein Toilettenraum stark verdreckt war wurde er für eine Zeit (höchstens ein Paar Tagen, müsste für genauer Daten meine Tochter fragen) abgeschlossen und es wurde ein vorgefertigter Zettel an die Tür gehängt mit Begründung
War das der Fall kam es halt schonmal vor das anstatt 3 Toilettenräumen nur 1 auf war (3 je Geschlechter)
Die Lehrer haben nachdem umgebaut war auch nochmal ernsthaft mit allen Klassen geredet, die Einsicht das sie sich nur selbst schaden wenn sie alles verdrecken kam dabei wohl fast allen

3

Hi,
wir haben Toilettendienste für die Pausen eingerichtet, die Klos sind während des Unterrichts zugeschlossen und die Schüler bekommen dann in Ausnahmefällen den Schlüssel. Eine Toilette ist immer offen, aber da ist der Weg für alle recht weit, sodass der Reiz im Unterricht aufs Klo gehen zu müssen recht gering ist.
Das ist die fruchtbarste Lösung für uns, trotzdem passieren immer mal wieder unschöne Zwischenfälle.

Vandalismus auf den Toiletten ist in vielen Schulen ein Problem.

Vlg tina

4

Hallo,

das Problem an einer Grundschule 100% einzudämmen, ist schwierig. Ich möchte den Kleinen nicht verweigern, während des Unterrichts auf die Toilette zu gehen.

Was das Problem bei uns zumindst minimiert:

- Es darf immer nur ein Kind pro Klasse zur Toilette (alleine Mist bauen ist wesentlich unattraktiver als im Duo)

- wenn Blödsinn mit Klopapier angestellt wurde, wird das Papier einkassiert und muss beim Toilettengang von der Lehrperson erfragt werden. Ist lästig und hilft in der Regel auch noch einige Monate, nachdem das Papier wieder freigegeben wurde.

- In der großen Pause dürfen die Kinder nur in den letzten 5 Minuten zur Toilette. Es gibt ein eigenes Klingelzeichen für die "Toilettenpause".
So gehen die Kinder im Pulk, wodurch ebenfalls verhindert wird, das Blödsinn gemacht wird - zu viele Zeugen. #schein
Das könnte an einer Schule mit vielen Schülern allerdings schwierig werden! (Stau)

Wer beim Mist machen erwischt wird, muss natürlich putzen. Aber das ist wirklich ein "Glücksfall". Normalerweise erwischen wir die Schmierfinken nicht, weil die Toilette während der Unterrichtszeit einfach ein aufsichtsfreier Raum ist.

Ich hoffe, es war etwas hilfreiches für dich dabei!

LG

5

ich erzähl mal wie's bei meiner Tochhter ist.....

(obwohl ich gar nicht dafür bin, dass dies so gehandhabt wird!)

da es auf der Jungs Toilette immer Schwierigkeiten gab und die

Reinigungskraft sich schon verweigerte (??), gilt seit Anfang des Jahres
- geht ein Junge aufs Klo, wird ein Mädchen als Aufsichtsperson mitgeschickt!

Es wurde angeblich schon 2x versucht, es einzustellen,
scheitert aber anscheinend immer wieder.

LG Viola

6

#schock na was ne Lösung.

7

"Reinigungskraft sich schon verweigerte (??), gilt seit Anfang des Jahres
- geht ein Junge aufs Klo, wird ein Mädchen als Aufsichtsperson mitgeschickt!"

Wenn Kot an die Wände geschmiert wurde.
Wenn ein Kothaufen deutlich sichtbar auf den Boden platziert.
Wenn sich Kot auf denm Brillenrahmen befindet.
Dann geht dies deutlich über den zumutbaren Rahmen einer Reinigungskraft hinaus.

Und dies kommt häufig vor.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
wenn es absichtlich gemacht worden ist, ist es ein hausgemachtes Problem.
Und sorry, in der Klasse weiß jeder wer das macht - besonders in der Grundschule. Die Jungs prahlen damit und es wissen mindestens die dicksten Freunde davon und es macht schnell die Runde,.

Bei uns kommt es immer raus wer das war und die bekommen so tolle Strafen, das sie es kein zweites Mal mehr machen. Bei uns wird die Schuldordnung straff durchgezogen....

lisa

10

Hallo,

so war es bis vor fast 2 Jahren bei uns auch. Die Toiletten waren aber auch einfach alt und es müffelte. So das einige Kinder ganz ungern dort hingingen. Klar wurde auch mal Unfug gemacht und das verbesserte das Ganze natürlich nicht.

Im Sommer 2013 gab es dann eine große Sanierungsaktion und zwar MIT den Kindern. Alle Toiletten wurden ausgetauscht und sämtliche Zwischenwände und Türen geschliffen und neu lackiert. Die Böden wurden professionell gereinigt usw.
Diese Aktion wurde von Eltern (teilweise Handwerker), Lehrern und freiwilligen Helfern aus unserem Ort. Die Handwerker haben den Kindern auch sehr genau erklärt, wie teuer z.B. zu viel Papier im Klo werden kann.

Seitdem geht zumindest unser Sohn wieder gern auf Toilette.

Vielleicht wäre eine gemeinsame Reinigungsaktion ein Anfang. Was man selbst sauber gemacht hat, wird vielleicht nicht so schnell wieder versaut.

LG
Tanja

11

Hallo,

meine Neffen sind aus diesem Grund in ihrer Grundschulzeit in der Schule gar nicht auf Toilette gegangen #augen

Vielleicht würde es etwas bringen, wenn die Kinder selbst einmal sauber machen. Mag zwar vielleicht eklig klingen, aber möglicherweise ein Wink mit dem Zaunpfahl.

In der Schule meiner Tochter gibt es Reinigungstrupps/Kontrolltrupps, die dafür verantwortlich sind, dass der Müll in den Papierkörben liegt und die Waschräume halbwegs ordentlich sind.

Es sind auch immer verschiedene Kinder eingeteilt.

GLG

12

Welches Problem genau? Wie die Toiletten wieder sauberer werden oder wie Dein Kind es anstellt, auf Toilette zu gehen und keine Infektion mit nach Hause zu nehmen?

Wir hatten als Kinder auch solche Klo´s auf den Schulen. Ich habe es mir entweder verkniffen, da drauf zu gehen oder hing in Hockstellung überm Klo, ohne es zu berühren. Und hinterher dann gut Hände waschen. Meinen Söhnen sage ich immer, sie sollen da im stehen pinkeln und auf jeden Fall Hände waschen. Das große Geschäft findet nicht in der Schule statt, weil beide Heimsch....er sind. Thema erledigt!

Bei dem Problem der Klo-Erneuerung wirst Du als Mutter wohl nicht so viel ausrichten können. Aber wer weiß. Steter Tropfen höhlt den Stein.

gruß
Mare88