Kind ist so vergesslich

Hallo zusammen,
mein Sohn 8 Jahre 3 Klasse, ist so vergesslich wenn es um seine Schulsachen geht.

Jeden Tag ziehe ich ihn morgens bevor er zu Schule geht Schal, Mütze und Handschuhe an, auch schaue ich das in seinem Etui alles drin ist.
Jeden Tag wenn er von der Schule kommt fehlt die hälfte, heute kam er nach Hause hatte kein Schal keine Mütze an, im Etui fehlen seine Stifte beide Bleistite. :-[:-[:-[:-[:-[:-[
Und wenn ich frage wo sind die Sachen, sagt er weiß ich nicht. Oder die Tür war schon zu und ich konnte meinen Schal und Mütze nicht mehr holen ( Geht in die OGS )
Ich weiß nicht wie viele Bleistifte Radiergummis Schals und Mützen ich seit der ersten Klasse gekauft habe. Erste Klasse habe ich es verstanden, aber nicht 3 Klasse.
Jeden morgen erinnere ich ihn daran das er bitte an seine Sachen denkt.

"Ja Mama mache." Ist seine Antwort.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Von seinem Taschengeld habe ich auch die Sachen gekauft als Strafe, aber das nützt auch nichts. Geschimpft und Hausarest habe ich es auch schon versucht. ich kann aber auch nicht jeden Tag zur Schule rennen und nach seinen Sachen zu suchen
Ich bin am überlegen ihn mal ein Tag in T-Shirt und Jacke obenrum in die Schule zu schicken, damit er friert und merkt ich muss an meine Sachen denken.Und ihm kein Schulmaterialien mehr kaufe und er von seiner Lehrerin äger kriegt, warum er keine Sachen hat.
Ich bin am verzweifeln und weiß nicht weiter.
Könnt ihr mir weiter helfen.
Gruß Kika

1

Hallo,

mein Sohn (8, 2.Klasse) ist auch sehr vergesslich. Es kommt vor, dass sein Helm in der Schule bleibt, er sein Schal dort vergisst usw. Allerdings schicke ich ihn zurück, damit er die Sachen sucht (oder eben am nächsten tag holt). Ich gehe definitiv nicht zur Schule. Auch ist er für die Vollständigkeit seiner Sachen verantwortlich. Ich kontrolliere einmal in der Woche seien Etui. Den Rest der Woche ist er selbst dafür zuständig. Auch seinen Ranzen packt er selbst. Wenn was fehlt, dann steht es im HA-Heft.
Ich kann dir nur raten, deinen Sohn ebenfalls in die Verantwortung zu nehmen. Dann lernt er, seinen Kopf anzustrengen bzw, dass er es ausbaden muss, wenn er alles vergisst. Momentan weiß er, dass du das Denken für ihn übernimmst.

vg, m.

2

Kann mich nur anschließen - nimm Deinen Sohn mehr in die Verantwortung. Wenn er seine Stifte in der Klasse vergisst, muss doch nicht gleich am nächsten Tag ein neuer parat sein - da muss er dann eben selbst mal suchen!

In dem Alter hab ich schon beim Abholen vielleicht zweimal im Monat darauf hingewirkt, dass mein Sohn seine Schals, Pullis, Jacken etc. in der OGS zusammensucht: Er musste zum Hausmeister, im ganzen Gebäude suchen - und vieles hat sich dann auch wiedergefunden.

Die Vergesslichkeit hat sich nicht wirklich gelegt, aber wenn er seinen Turnbeutel in der Bahn hat liegen lassen, ist er selbst zum Fundbüro gegangen (und hat ihn immerhin drei von vier Malen dort auch wiederbekommen), musste selbst den finster blickenden Bademeister fragen, ob seine Schwimmsachen vielleicht noch da sind ... Gezahlt hat er nur selten für verschluderte Dinge, da ging es mir aber auch mehr darum, dass er nachvollzieht, dass Schulsachen Geld kosten.

Hausarrest halte ich für vollkommen kontraproduktiv - der hat doch gar nichts mit der Vergesslichkeit zu tun und ändert auch nichts.

LG

Anja

3

mein Sohn "muss" die Handschuhe in die Jackentaschen stopfen und Schal+MÜtze in den Schulranzen packen ... --- anders würde er es auch vergessen und sonstwo lassen...

er hatte es schnell drin .... -- den Kleinkram wie Radierer und Bleistifte: -- das ist ein ewiges Kreuz .... -- mehr Bewusstsein weckst Du, wenn Du morgens zumindest seine Schulsachen nicht mehr überprüfst, damit er auch regelmässig die Maßregelungen der Lehrer erfährt ... -- das hilft meist mehr, als Mams Ermahnungen...

4

Hallo

Kenne ich! Meiner ist auch so. Er hat jetzt nach den winterferien neue Stifte bekommen und da fehlen auch schon wieder welche. Ich kaufe jetzt keine heuen sondern nehme die halben von den ganzen Rest stiften die bei vier Schulkinder immer übrig sind. Auch bei ihm müssten Mützen,Handschuh und Schal angetackert werden. Da ist er wie nein Mann,der hat es auf 3 neue Mützen innerhalb einer Woche geschafft.:-[

Hausarrest finde ich blöd bringt nichts und hat nichts mit der Schusseligkeit zu tun.

Mein Sohn muss halt jeden Tag die Mütze und den Rest in den Ranzen packen.

Wird aber ganz langsam besser #huepf

Lg

5

Du sprichst doch nicht etwa von meinem Sohn?? Genauso alt, gleiche Klasse.
Ich finde diesen Zustand auch schrecklich.
Bei uns kommt noch dazu, dass er die Hausaufgaben nicht abschreibt, somit auch die Hausaufgaben vergisst zu machen.
Wir sind in engem Kontakt mit der Lehrerin und wenn wir merken, dass er wieder schusseliger wird, dann muss er bei ihr vorstehen und das Hausaufgabenheft zeigen, ob alles korrekt eingetragen ist. Für vergessene Gegenstände lasse ich ihn auch nochmal direkt zur Schule gehen. Das ist ein riesen Aufwand, da er den Hausmeister suchen muss, der ihm dann hoffentlich wieder aufschließt. Glaub mir, SOWAS sitzt dann, denn wer möchte sich diese Blöse geben?
Ich sage ihm jeden morgen, dass er seine Sachen wieder mitbringen soll und das klappt am besten, wenn er sie alle auch wieder anzieht. Das hat er mittlerweile verstanden. Die letzte Mütze, die er vergessen hat, war seine Lieblingsmütze. Das war vor Weihnachten. Seitdem lasse ich ihn ohne Mütze rumlaufen, ich Rabenmutter. Er hat sie letzte Woche wieder mit nach Hause gebracht, allerdings völlig zerfetzt. Irreparabel :-( Es hat ihn getroffen. Ich werde nächste Woche schauen, ob ich eine neue Mütze finde, denn ständig neue Sachen kann ich mir einfach nicht leisten. Das muss er auch lernen.
Beim letzten vergessenen Stift habe ich gesagt, dass ich jetzt die Nase voll habe und am nächsten Tag mit in die Schule gehe und der Lehrerin und den Schülern den Marsch blase, warum immer ausgerechnet MEINEM Kind die Stifte geklaut werden. Was soll ich sagen, es wäre ihm so schrecklich peinlich, weil er ja selbst weiß, dass es seine Schusseligkeit ist, dass er seitdem wirklich gut auf seine Stifte achtet.
Seinen Füller hat er aus Frust so maträtiert, dass er nun schon seit Wochen kaputt ist. Er hat jetzt schon 3 Aufforderungen von der Lehrerin bekommen, dass er gefälligst einen neuen besorgen soll. Das habe ich letzte Woche erfahren! Ich werde den Teufel tun und sofort losrennen und einen neuen besorgen, Aber leider lernt er nur so, dass er eben auf seine Sachen achtgeben soll.
Anstrengend, aber wird von Klasse zu Klasse besser.
viele Grüße

frau aurora

6

So ein Kind habe ich auch.
Meine Tochter ist auch schon ohne Schulranzen zur Schule gegangen. Glücklicherweise hat sie es noch an der Bushaltestelle gemerkt. Da hatte ich mir eins gegrinst!
Den Turnbeutel hohe ich regelmäßig von Busunternehmen ab.

Stifte, Radiergummi und Co. Kaufe ich zum Schuljahres Anfang. Alles das verbummelt wird kaufen die Kinder selbst.

7

Mein Sohn hat bisher zum Glück wenig vereumelt. ABer hat auch seine Integrationshilfe. Ohne diese wäre so manches Mal auch mehr weg. Ich würde, wenn deinen Sohn nicht mal das Taschengeld juckt mit der Lehrerin sprechen. Dann in Absprache ihn ohne den Mist in die Schule gehen lassen weil dann kann er halt nicht richtig mitarbeiten. PECH für ihn muss er nacharbeiten. Von einem 3. Klässler würde ich auch mehr erwarten und vor allem auch verlangen können. Ausnahmen OK, aber Dauerzustand? Ne!

Ela