Notendurchschnitt für Gymnasium BW gesucht

Hallo zusammen,

was für einen Notendurchschnitt sollte dass Kind haben, damit es in BW aufs Gymnasium gehen kann bzw. die Empfehlung bekommt.

Mein Sohn ist zwar erst 3. Klasse, aber es interessiert uns (ihn vor allem) trotzdem mal.

Gruesse

Nordstern

1

Hallo!

Ich dachte, Bayern ist das einzige Bundesland, in dem man einen bestimmten durchschnitt braucht. Also in Bayern braucht man 2,33 fürs Gymnasium.

LG tina

4

Es gibt einige Bundesländer, in denen Empfehlungen noch verbindlich sind.. in Sachsen und Thüringen braucht man dafür sogar ein 2,0er Zeugnis!

6

Aber in Thüringen kann man auf Elternwille die Empfehlung anfordern

weitere Kommentare laden
2

Baden-Württemberg: Durchschnitt 2,5 in Deutsch und Mathe

3

Danke,

wieder was gelernt. Hatte sogar gedacht, das andere Fächer wie Englisch auch mit rein fließen.
Gruesse

Nordstern

5

hi,

habe gerade mal bei Google nachgeguckt weil ich mir das mit dem Durchschnitt von 2,5 nicht vorstellen konnte. Das ist doch dann ein 3er Durchschnitt. Wer schickt denn sein Kind mit einem 3er Durchschnitt aufs Gymnasium oder verstehe ich da jetzt irgendwie was falsch? Sind doch eh nur 2 Fächer wo es um die Note geht....

7

Hallo,

es gibt ja aber keine verbindliche Empfehlung mehr, also du könntest dein Kind auch mit einem Schnitt von 3,5 auf's Gym. schicken - ob das sinnvoll ist, ist ja eine andere Frage ;-) aber bei der Anmeldung darf die Schule das Zeugnis nicht verlangen!

Hier kannst du das mit dem Schnitt usw. nochmals nachlesen http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do?llmid=0&llid=637352 ist leider vom letzten Jahr!

LG

9

Völlig egal in BW - ist Elternentscheidung.

Allerdings sollte man natürlich die Schulempfehlung zum Wohle des Kindes nicht unberücksichtigt lassen.

;-)

10

Hey,

genau deshalb habe ich ja danach gefragt, ab welchem Notendurchschnitt man eine Empfehlung bekommt.

Würde mich auf jedenfall auch nach den Lehrern richten.

Bei uns kommen noch andere Faktoren hinzu. Habe hier schon mehrmals geschrieben, das mein Sohn eher alles locker sieht und nur Schusselfehler macht. So weiß ich jetzt, das wir Spielraum haben von den Noten her.

Gruesse

Nordstern

11

Hallo Nordstern,
ich weiß nicht, wie die Empfehlungen in BW gegegben werden, aber bei uns in NRW wird das nicht nach einem starren Notendurschnitt gemacht, sondern eher das KInd als ganzes Individuum betrachtet. Zumindest war das bei unserem Sohn und seine Freunde.

Es war also durchaus möglich, dass 2 Kinder mit dem gleichen Notendurchschnitt unterschiedlich Empfehlungen bekamen.

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden