Privatschule sinnvoll?

Hallo,
gibt es hier Erfahrungsberichte zum Thema staatl. vs. Privatschule.
Ich war zu diversen Tagen der offen Tür, am meisten begeistert war ich von der IBB Privatschule (Sachsen, Dresden) die Aussage, dass Kinder Spaß am lernen haben sollen (ich weiß nicht neu aber bisher in der Praxis doch nie umgesetzt, ich habe bereits mehrere Kinder durch Bildungsprozesse begleitet) hat mich unter anderem geködert (neben: keine HA, Schulbücher verbleiben in der Schule, ein tatsächlich integrirtes GTA Angebot, eigenständiges lernen durch selbstgewählte Projekte, enge Zusammenarbeit z.B Wochenendmail mit den Eltern,...). Kinder mit denen ich gesprochen habe, gingen doch tatsächlich gerne in diese Schule.
Wie sind eure Erfahrungen? Gehen eure Kinder gern zur Schule? Hat evt. jemand auch Erfahrung mit der IBB?
Gruß

2

Hallo

ich habe zwar keine Erfahrung mit Privatschulen, möchte aber doch gerne etwas anmerken.

Es gibt auch viele Kinder, die auf einer staatlichen Schule glücklich sind und gern zur Schule gehen. Das wird es hier und dort überall geben.

Was mich sehr stutzig macht an deinem Beitrag ist die Tatsache, dass ich mit nicht vorstellen kann, wie eine Schule dauerhaft und vor allem in den höheren Klassen funktioniert ohne zu lernen.... wenn die Bücher in der Schule bleiben. Ich weiß nicht, überzeugt mich nicht.

Auch würde ich Hausaufgaben nicht verteufeln. Sie sind durchaus sinnvoll. Wenn das Mittel der Hausaufgaben durch den Lehrer vernünftig eingesetzt wird, ist es ein guter Weg gelerntes zu vertiefen und Lücken sichtbar zu machen.

Außerdem klingt die Beschreibung der Schule toll, aber ich denke nicht für jedes Kind. Das Kind muss dann schon so viel Selbstständigkeit aufbringen und die Projekte dann auch eigenständig bearbeiten. Da gibt es wieder solche und solche Kinder.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Auswahl.

Hanni

7