Kopfschmerzen bei Zahndurchbruch

Hallo miteinander,

meine Tochter klagt seit ein paar Wochen über Kopfweh. Dachte immer dass sie zu wenig trinkt. Jetzt sieht es endlich so aus, wie wenn die Backenzähne ganz hinten so langsam im Anmarsch sind.

Kann das Kopfweh damit zusammenhängen? Vielleicht drückt es und sie denkt es sei der Hinterkopf?

Hatte jemand schon sowas ?

LG
Bianca

1

Könnte gut sein. Meine Tochter hat im Sommer auch mehrere Tage über Kopfschmerzen geklagt. Ich dachte an Stress, Überforderung, Sorgen etc. Hatte schon überlegt, den Kinderarzt zu kontaktieren. Dann waren wir routinemäßig beim Zahnarzt und der sagte überrascht: "Oh, sie hat ja schon vier bleibende Backenzähne" (mit noch nicht mal sechs Jahren). Da habe ich mir meinen Teil gedacht und danach hat sie ewig nicht mehr über Kopfschmerzen geklagt. Erst wieder im Dezember und kurz danach wackelten drei Zähne. Ich denke schon, dass das Einschießen der bleibenden Zähne genz schön schmerzhaft ist.
gruß, I.

2

Klar, ein/zwei Tage oder vielleicht mal eine Woche Kopfweh kann ich mir vorstellen (vor allem beim Durchbruch selbst kann es ja oberflächlich schon mal schmerzen). Aber über WOCHEN?? Nein, das halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Da kann ich mir eher vorstellen, dass echt zu wenig Getränk oder eine andere Ursache in Frage kommt.

Die Backenzähne sind bei unseren Kindern völlig problemlos gekommen und ich kenne auch kein anderes Kind, bei dem es Probleme gab.

LG
cori

3

hallo,
ich halte das für gut möglich, würde mal beim zahnarzt und beim kinderarzt vorstellig werden.... ggf dort einfach abklären lassen... (vielleicht ist es ja auch was anderes, fehlsichtigkeit/brille, haltung/nacken verspannt durch angestrengtes schreiben, vielleicht hat sie aber auch migräne, gibts ja auch..... zu wenig trinken kann man ja leicht überprüfen)wenns über wochen geht, und es sie beeinträchtigt.... würde ich mal nachgucken bzw abklären lassen. (meine tochter hat bei neuen zähnen immer wieder etwas erhöhte temperatur....)
grüsse a