Bestrafungssystem in der 1. Klasse

Hallo alle #winke
Am Donnerstag habe ich als Elternratsvorsitzende ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes und mich würde Eure Meinung zu ihrem Bestrafungssystem interessieren:

Laut ihrer Aussage ist die (jungs-lastige) Klasse sehr unruhig. Sie sah keine andere Möglichkeit (das sind ihre Worte) als folgendes Smiley-System einzuführen - Die Störenfriede der Klasse (also derzeit 5 Kinder!!! Allesamt Jungs...) sind die so genannten "Smiley-Kinder". Am Schrank im Klassenzimmer hängt für jedes dieser Kinder ein Zettel mit 10 Feldern. Für jeden Tag gibt es 2 Smileys (jeweils für die Unterrichtszeit vor und nach der Pause).
Dabei gibt es einen lächelnden, einen neutralen und einen weinenden Smiley. UND dazu noch einen neutralen mit der Tendenz zu "gut" und einen neutralen mit der Tendenz zu "schlecht".

Wenn zu viele schlechte Smileys gesammelt werden, wird am Freitag die Pause gestrichen und das Kind muss sich alleine ins Lehrerzimmer setzen um eine Entschuldigung an die Klasse zu schreiben. Bekommt man 10 lächelnde Smileys ist man aus dem System raus.

Ich persönlich habe nun aus mehreren Gründen ein Problem mit diesem System. Rein pädagogisch finde ich es salopp gesagt "für die Tonne". Bestrafung in der 1. Klasse finde ich einfach unangemessen. Auch finde ich es unglücklich die Listen öffentlich auszuhängen. Überspitzt formuliert: Hier werden Kinder selektiert und an den Pranger gestellt.

Von den Eltern der "nicht-Smiley-Kinder" weiß ich z.B., dass dort zu Hause immer wieder berichtet wird, wie sich die Smiley-Kinder "mal wieder " verhalten haben und welche Smileys verteilt wurden.

Mich würden einfach Eure Meinungen und Argumente für oder gegen dieses System interessieren. Vielen Dank und lieben Gruß
Deni

1

So ganz spontan - wenn ein System eingeführt wird, dann für alle. Und nicht nur für einzelne Kinder... Sie werden dadurch abgestempelt und entwickeln so eher noch mehr Frust.
Denn auch die "braven" Kinder haben mal Tage, an denen sie sich unmöglich benehmen. Und denen lässt man das dann durchgehen? Bekommen ja keinen weinenden Smiley... Na, wie nett.

Bei meinem Erstklässler haben sie auch ein System - ein Belohnungssystem. Sie haben eine Raupe, welche in viele Felder unterteilt ist. Jedes Kind bekommt eine Wäscheklammer und wenn man eben einen guten Tag hatte, rückt man ein Feld vor... nach 10 Feldern (oder so), gibt's ein kleines Geschenk. Bei schlechten Tagen bleibt man eben stehen... Scheint gut zu funktionnieren.

Ausserdem stellt sich mir die Frage - warum stören diese Kinder den Unterricht so sehr? Gibt ja unterschiedliche Gründe... wird denn auch darauf eingegangen? Oder ist dieses vor der Klasse blossstellen, das Einzige, was gemacht wird?

Ich habe 2 Jungs, keiner ist ein Störenfried. Aber klar - auch sie sind nicht immer brav. Der Jüngste, der Erstklässler, hatte auch eine Tendenz zum Stören. Weil er sich langweilt... er ist schnell fertig, kapiert schnell, ist auch mit Begeisterung dabei... aber dann eben diese Warten - das kann er nicht so gut ;-) Aber da sucht die Lehrerin dann eben Lösungen und jetzt geht es schon viel besser.

Frage mich eben, ob sie auch schaut, aus welchen Gründen die Kinder so unruhig sind...

LG,
Lyss

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, warum die Störenfriede sie so beschäftigen weiß ich auch nicht so genau. Die Mütter, die 2x in der Woche zum Leseunterricht in die Klasse gehen, berichten immer wieder, dass es so laut nun auch wieder nicht ist. Aber gut, es sagt auch niemand, dass es einfach ist 29 Kindern etwas beizubringen...

Mein Sohn (übrigens auch eins der Smiley-Kinder :-p) sagt immer wieder, wie langweilig er den Unterricht findet. Er konnte schon vor Schulbeginn lesen und liest mittlerweile selbst Bücher. Verständlich, dass ihn die 3-Wort-Sätze in der Schule langweilen. Natürlich kein Grund zu stören, aber sind wir ehrlich, was anderes kann man von einem 7-jährigen nicht erwarten. Extra-Aufgaben gibt es in den Fällen eher selten. Ich hatte im November (!) mal angeregt mit Antolin zu starten. Die Lehrerin wollte auch Zugänge freischalten. Hat sie aber bis heute nicht...

Unter den Eltern herrscht halt großer Unmut. Viele Kinder (darunter auch meiner) haben bereits die Lust an Schule verloren und gehen nicht mehr gerne hin. Ich bin gespannt, was das Gespräch ergibt. Die konstruktiven Vorschläge der Eltern wurden von ihr bisher ja konsequent weggelächelt...

14

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Gespräch!

Wir haben zumindest das grosse Glück, dass es eine kleine Klasse ist... etwas nur halb so viele Kinder wie in der Klasse deines Sohnes.
Und dazu noch zwei engagierte Lehrerinnen (es sind 2 Halbtagsstellen), die gut zusammen arbeiten und die Kinder durchaus zu motivieren versuchen.

Mein Kleiner konnte auch schon lesen, als er in die Schule kam - er wollte unbedingt alles können, was der grosse Bruder kann ;-) Und mit Zahlen kommt er auch gut klar... würde er jetzt nur noch schön schreiben :-p

Er bekommt aber Zusatzaufgaben, es wurde auch eine "Rechenecke" eingerichtet im Klassensaal - da stehen weitere Lernmaterialien zur Verfügung mit denen dann die schnelleren Kinder noch zusätzlich arbeiten können (anstatt gelangweilt auf dem Stuhl rumzuturnen und mit dem Nachbarn zu quatschen ;-)) Er bekommt natürlich nicht ständig Zusatzaufgaben - Ziel ist es ja auch, dass er eben lernt, ein Weilchen ruhig zu bleiben und einfach zu warten...
Ach ja, Zielaufgaben bekam jetzt kürzlich jeder Schüler zugeteilt - ganz individuell. Da wird dann festgehalten, welches Kind woran noch im Speziellen arbeiten soll. Lesen, Schreiben, Rechnen... was auch immer. Bei Loris steht da - was das Schulische angeht - nur eben mit dem sauber arbeiten. Ansonsten - lernen, ruhig zu bleiben und nicht mit seinem Nachbarn quatschen, auch nicht um einfach mal so zu helfen.
Wenn das so als Zielarbeit festgehalten wird, motiviert sie das irgendwie noch mehr... ich habe das nun sogar für zu Hause übernommen. Drei Punkte notiert - und irgendwie gibt er sich so mehr Mühe, sich daran zu halten...

In der Klasse deines Sohnes wäre mein Sohn wohl auch eines der "Smiley"-Kinder. Hier ist er ein aufgeweckter, schlauer Junge, der beschäftigt werden will - und wird.

LG,
Lyss

2

Hallo Deni, genau das ist das Problem - hier werden Kinder öffentlich an den Pranger gestellt. Das geht überhaupt nicht !!! Ein Belohnungssystem kann vielleicht helfen, aber nicht indem Kinder öffentlich gedemütigt werden, was für Versager sie doch sind ....

Und die Strafe, die dann auch noch folgen soll setzt der pädagogischen Unfähigkeit der Lehrerin noch die Krone auf. Kinder, die Probleme mit dem Stillsein und Ruhigsitzen haben werden dann auch noch in der Pause dazu gezwungen, wo es doch extrem wichtig ist, dass sie sich in der Pause bewegen und auspowern können .... das verstärkt das Problem doch noch extra .... Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich würde da ganz schnell versuchen zu intervenieren.

VG B

3

Hallo,

ich finde vor allem unfair, das dieses System nur für einige wenige Kinder gilt. Und dann diese Stigmatisierung der Jungs.... einfach zum ko...
In der Klasse meines Sohnes sind einige Mädels, holla die sind auch nicht ohne. Hinterlistig und zickig ohne Ende.

Bei meinem Sohn gibt es seit der 1. Klasse (jetzt 3.) folgendes System:
Es hängt ein großes Plakat in der Klasse mit den Klassenregeln, jedes Kind hat eine große Wäscheklammer mit seinem Namen und es gibt rote und gelbe Karten.

Beim 1. und. 2. "Verstoss" kommt jeweils die Namensklammer mit einer gelben Karte an das Plakat. Beim 3. Verstoss an einem Tag gibt es die rote Karte und ein nettes Telefonat mit den Eltern und zwar SOFORT im Lehrerzimmer.
Am nächsten Tag startet jeder bei Null. Die Maßnahme mit der roten Karte gab es nur einmal (1 Mädchen !!!) und hatte auf den Rest der Klasse die erwartete Wirkung.
Inzwischen ist es so, das die Kinder beim 2. Mal einen Brief an die Eltern schreiben müssen, mit dem was sie "angestellt" haben, dieser muss gegengezeichnet werden.
Die Klasse hat 26 Kinder und lt. unserem Sohn mussten bisher nur 5 Kinder (1x er selbst) einen Brief schreiben (so 5-6 Zeilen ca.)

LG
Tanja

4

Hallo,

in der 1. Klasse gab es bei uns soweit ich mich erinnere noch kein "Bestrafungssystem " vielmehr wurden Sternchen für "gutes" Verhalten verteilt bzw. man konnte Ruhe- und Regelkönig werden.

Unsere Klasse ist auch etwas jungslastig und jetzt in der 2. Klasse gibt es die Ampel. Sie hängt an der Tafel und jedes Kind hat eine Wäscheklammer mit seinem Namen, die morgens auf grün steht. Sollte ein Kind trotz Ermahnung nicht hören wandert es auf gelb und dann auf rot. Bei rot werden "Strafen" verhängt, wie Klassenregeln abschreiben etc... und die Eltern bekommen eine Nachricht ins Hausaufgabenheft, welche auch von den Eltern unterschrieben werden muss.

Es scheint zu funktionieren und klar fragt man wo sein Kind denn heute stand. Ganz ehrlich, die anderen Kinder interessieren mich eigentlich nicht. Sollte mein Sohn sich allerdings so daneben benehmen, dass er regelmäßig auf rot steht, wäre das Unterhalten, anderer Eltern, über meinen Sohn wohl eher mein kleinstes Problem. Davon
abgesehen würde ich ihm auch deutlich machen, dass er sich auch darüber nicht wundern muss, wenn er sich regelmäßig daneben benimmt.

LG Ina

5

Unsere Lehrerin hat bei meinem Sohn (auch erste Klasse) hat auch bis letzte Woche das Smily - System angewendet - mit Erfolg ?
Allerdings nicht öffentlich, sondern ins Hausaufgabenheft inkl. kurze Anmerkung. Einfach auch als Rückmeldung für uns Eltern damit wir wissen, was wir zu hause besprechen oder auch anerkennen müssen. Also generell finde ist dieses System okay...
Aber nicht öffentlich und dann auch nur für bestimmte Kinder. Da würde ich mich als betroffene Mutter auch gegen wehren. Allerdings muss da eine andere Lösung her, denn wenn 5 von 25 Kindern den Unterricht stören - auch kein Zustand!

LG

6

Hallo,

ein Belohnungssystem finde ich an sich eine gute Sache. Aber nicht wenn dadurch die "Störenfriede" an den Pranger gestellt werden. Das geht in meinen Augen gar nicht!
Die anderen Kinder werden daheim eh schon erzählen das der XY mal wieder die Klasse gestört hat, jetzt natürlich noch welche Smileys diese Kinder bekommen haben. Bei zu vielen negativen Smileys eine Entschuldigung an die Klasse? Geht gar nicht...und schon gar nicht in der ersten Klasse! Hier wird ganz und gar nicht die Klassengemeinschaft gestärkt sondern diese Jungs noch weiter ins Abseits gedrängt.

Also wenn ein Belohnungssystem dann auch wirklich für alle Kinder. Auch die "braven Kinder" haben mal einen schlechteren Tag und könnten sich so einen neutralen oder weinenden Smiley einsammeln.

8

HI,

bei uns gab es in der 1./2. Klasse :-) zur Belohnung und zwar für alle Kinder für super viele Dinge.
Wenn man negativ aufgefallen ist, mußte man dementsprechend :-) wieder abgeben aber die Kids hatten am Freitag immer noch viele, so dass sie diese in der Geschenkekiste eintauschen konnten.

Es war ein Anreiz und gleichzeitig wußten manche Kids, das diese auch mal wegfallen können.
Wenn es gerecht angewendet wird, finde ich das System gar nicht sooo dumm.

Es war einerseits öffentlich wenn die :-) weggenommen worden ist - was meiner Meinung auch wichtig ist - aber nicht so öffentlich, das eine Liste aushängt.

LG
Lisa

9

Das einzige Problem das ich damit habe, ist das alle Kinder es sehen koennen.

10

Bei meinem kleinen Sohn in der Klasse gibt es die "Teamgeister"

Außerdem haben einige Mitschüler (auch Mädchen) einen Simley- Plan. Diesen haben die betroffenen Kinder in ihren Postmappen. Der Plan wird nicht öffentlich gemacht und mit den betroffenen Kindern besprochen. Die Eltern müssen diesem Plan auch unterschreiben.

Ich haben in meiner Klasse auch ein "Belohnungssystem" (Förderschule). Hierbei werden Steine gesammelt. Schüler haben ein persönliches Wochenziel. Dazu kommt eine Belohnung für die Hausaufgaben, das vorhandene Material und die Pausen.

Für eine bestimmte Steineanzahl können die Schüler etwas aus der Schatzkiste bekommen.

Öffentliches "Anprangern" finde ich in der ersten Klasse ganz schlimm. Ich sehe auch den pädagogischen Sinn in dem Brief für die Klassen nicht. So ein Plan sollte positiv verstärken.

Lg Basket