Brustwachstum schon bei 7,5jähriger?

Guten Morgen Zusammen,

meine Tochter, 7 Jahre, klagt seit ein paar Tagen über Brustschmerzen. Die kleinen Brustwarzen fühlen sich auch hart an.
Kann das jetzt schon anfangen mit dem Brustwachstum? Finde es ziemlich früh...
Sie fühlt sich gar nicht wohl und findet das natürlich alles doof....

Wann ging das denn bei euren Mädels los?

Grüße Claudia

1

theoretisch sollte es erst im 10. lebensjahr anfangen, aber praktisch ist alles möglich.

trotzdem würde ich es beim kinderarzt abklären lassen, so seid ihr auf der sicheren seite.

4

Ich habe nachher mit ihr einen Termin beim Kinderarzt. Mal sehen was er sagt. Ich selber war auch früh dran, also Periode mit 11/12. Wann das mit der Brust los ging, weiss ich alllerdings nicht mehr.

LG Claudia

2

Hallo Claudia,

meine Tochter ist 8,5 Jahre alt und für ihr Alter schon ziemlich groß (1,48 m).

Gestern nach dem Duschen stand sie dann so vor mir und ich dachte, ich sehe nicht recht. Ich kann es mir auch einbilden, aber ich habe das Gefühl, dass sich da bereits eine kleine Wölbung im Brustbereich zeigt. Über Schmerzen hat sie allerdings bisher noch nicht geklagt.

Da ich in Ihrem Alter bereits meine Periode hatte, muss ich wohl mit allem rechnen. ODER????

Gruß

delfin03

3

Hallo,

meine Tochter ist 11 und da ist noch gar nichts.

Allerdings hat der Endikrinologe bereits festgestellt, dass ihr Hormonhaushalt, der einer 5-jährigen ist, die Pubertät also noch in weiter Ferne liegt.

Du kannst auch mal den KA fragen, wenn Du Dir unsicher bist.

GLG

5

Hallo,

Die Hormonbildung hat auch viel mit dem Gewicht zu tun. Ab ca 40 kg sagt man, fängt der Körper an, Hormone zu produzieren. Wenn du aber nen recht schlankes, dünnes Kind hast, würd ich das mal beim Arzt abklären lassen.

lg

6

wären 40kg bei einer 7jährigen nicht sehr heftig?

meine grosse wird im mai 7 und hat 24kg. da mag ich mir 40kg gar nicht ausmalen. #schock

8

Hallo,

also meine Tochter wiegt ca 26-27kg bei einer Größe von ca 1,30m.Also alles ganz normal. Meinte auch die Ärztin, als wir gestern da waren.
Wir sollen mal abwarten. Sie hat nichts anderes festgestellt und gemeint, dass es durchaus mit dem Brustwachstum zu tun haben kann.
Im April haben wir die U10 und dann wollten wir nochmal gucken. Sollten weiter Pupertätssymptome hinzukommen, sollen wir uns nochmal melden....
Sie meinte das es schon sehr früh wäre.

Grüße Claudia

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das kann durchaus vorkommen.:-). Meine Kleine ist auch 7 1/2 Jahre und da hat das Brustwachstum auch schon begonnen.

LG Michi