4.Klasse Deutsch Erlkönig

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 4.Klasse. In Deutsch behandeln sie gerade Johann W. von Goethe. Dazu lesen sie auch manche Gedichte u. a. den Erlkönig. Vielleicht seh ich es nur so eng, aber ich finde das Gedicht ist so schon sehr ernst und meiner Meinung nach für Kinder in dem Alter nicht geeignet. Sie sieht es recht locker. Mit einer Musiklehrerin wollen sie da einen Rap drausmachen. Gibt es ja auf Youtube einige. Man hätte ja auch etwas harmloseres nehmen können (z. B. Zauberlehrling).

Wie seht ihr das?

quakquak

1

Hallo,

ich finde das für die 4. Klasse schon ein bisschen hart, nicht wegen der Thematik, sondern wegen des Aufbaus.

Wobei ich das auch schon früh kannte, weil meine Mutter das Lied vom Erlkönig immer am Klavier gespielt hat und ich dazu gesungen habe.

GLG

2

Hallo,

ich finde insgesamt gesehen Goethe eher schwierig in dem Alter, obwohl auch wir unserem Großen (3.Klasse) so einiges aus dieser Kategorie vorlesen und erklären.

"Erlkönig" an sich wäre jetzt nicht mein Problem. Kinder gehen in den Interpretationen noch nicht so in die Tiefe bzw. sehen die ganze Angelegenheit lockerer, "kindlicher", unbedarfter.
Je nachdem, wie der/die KL zu dem Thema steht bzw. was diesbezgl. interpretiert wird (sollten ja eigentlich in dem Fall auch die Kinder tun), lässt sich das bestimmt gut in der Klasse aufarbeiten.
In dem Alter werden bestimmt keine pers. Interpretationen von den Kindern allein erwartet. Oder?

Ich denke, es geht eher um die Sprache und Rhythmik an sich. Daür ist diese Ballade schon sehr geeignet.

"Der Zaubelehrling" ist auch nicht ohne. Es kommt halt immer auf die Interpretation an und wie man es den Schülern vermittelt.

So lange die Kinder kein Problem damit haben und Albträume entwickeln, würde ich das einfach mal ganz locker und erfreut auf mich zukommen lassen.

LG

PS
Den "Erlkönig" kann man super rappen. Und genau das ist auch wichtig für die Kinder - dass sie den Sprachrhythmus begreifen.

3

Hallo....
Ich finde es teilweise auch befremdlich, was die Grundschüler alles Lernen sollen....
Mein Sohn ist in der 3. Klasse....in Religion haben sie die 10 Plagen (eine davon ist "Tötung der Erstgeburt") und die 10 Gebote (Ehebruch usw.). Da frag ich mich auch, was ein 8jähriger damit anfangen soll....

Aber was soll man machen.....

LG, Anja

4

Hallo,

wir habens auch in dem Alter gelernt, fand ich nciht schlimm.

Wobei ich sehr früh die "Kurzform" kannte und immer durcheinander kam #schwitz

Lg wirbelwinds.mama

5

boah, wir haben das damals in der 7. Klasse lernen müssen...da sieht man wieder, wie hoch der Anspruch geworden ist.

LG

6

Ich denke, es kommt darauf an, wie die Lehrerin an die Thematik herangeht bzw. worum es ihr geht. Wir haben den Erkönig auch erst später (6. oder 7. Klasse) durchgenommen, aber da wurden sicher andere Schwerpunkte gesetzt als in der Grundschule.

Das mit dem Rap finde ich gar nicht so schlecht, und im Vergleich zum Zauberlehrling finde ich den Erlkönig auch einfacher und kürzer, was die Sprache angeht.

LG

Anja

7

Hallo,

wir haben den Erlkönig auch erst in der weiter führenden Schule durch genommen. So schlimm finde ich es jetzt nicht. Aber sag der Musik Lehrerin doch das der Erlkönig bereits "vertont" ist. Natürlich kein Rap aber ja es gibt eine Melodie dazu und das ganze ist richtig Anspruchsvoll.

Wir haben in Deutsch den "Inhalt" durch genommen und in Musik gleichzeitig das ganze dann gesungen. #schwitz Wir waren aber A Älter und B das was man heute wohl eine Musik Klasse nennen würde.

Ich bin nicht mehr 100 % sicher aber ich bin der Meinung das wir das ganze sogar Mehrstimmig gesungen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=JuG7Y6wiPL8

LG dore

8

Hallo Quakquak,

für die Kinder ist es wahrscheinlich nur ein "Auswendig lernen", den tieferen Sinn hinterfragen sie oft noch gar nicht. Dazu kommt noch, dass man immer aus falscher Perspektive das Thema betrachtet: Dein Kind sieht es anders als Du.

Für uns Mamas gibt es keine schlimmere Vorstellung, als das Kind zu verlieren... Deine Tochter kennt diese Ur-Angst nocht nicht. Ich kann mich daran erinnern, dass mich solche Aussagen früher auch nicht gekratzt haben (...du isst deinen Teller nicht leer, und in Afrika sterben die Kinderchen weil sie nichts zu essen haben....) Na und? Was hab ich mit den Kindern in Afrika zu tun. Vieeel später erst, als ich schwanger war und die Hormone übergeschwappt sind, habe ich bei SOS Kinderdorf-Werbungen im Fernsehen angefangen zu heulen.

Auch die letzte Zeile des Erlkönigs kann ich heute nicht mehr ohne Tränchen im Auge rausbringen, als Kind hat mich nur interessiert, dass ich mich nicht beim Aufsagen vor der Klasse blamiere.

Ich habe meinem Sohn (3. Klasse) zu diesem Thema nur gesagt, dass diese Ballade halt schon uralt ist und es zu der damaligen Zeit nichts ungewöhnliches war, dass Leute an Fieber gestorben sind, da es keine Medikamente gab. Heute ist das - gerade in Deutschland - fast gar nicht mehr möglich, da man Fieber ja mit einer Tablette behandeln kann. Daraufhin war das Thema für ihn erledigt. :)

Viele Grüße aus NRW,
Scabra

9

Also mal ganz ehrlich...Der Erlkönig war noch eines der Werke, die am einfachsten waren. Ich nehme an, das Gedicht wird nur ganz kurz besprochen. Eine stundenlange tiefgründige Interpretation kommt da doch noch nicht. Die Kinder sollen das doch hauptsächlich nur auswendig lernen.