WIeviel trinken eure Kinder in der Schule bzw. über den Tag...??

ICh bin am verzweifeln..........

Mein Sohn trinkt leider so schlecht...
An manchen Tagen bringt er seine 1 l. Trinkflasche komplett mit heim.. und manchmal ist sie halbleer..... und dann trinkt er zuhause vielleicht noch 3-4 Gläser Wasser..... also er kommt gerade so auf 1 l.

Meine Hausärztin meinte er müsse mit seinen 11 Jahren mindestens 1-1,2 liter trinken...

Wie soll ich das ihm noch bei bringen??

Wieviel trinken eure so am Tag bzw. in der Schule.....

Ich hab immer Angst das er was mit den NIeren kriegt, wenn er so wenig trinkt....

LG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
6

Ehrlich gesagt halte ich gar nicht davon Kinder zum trinken zu zwingen.
Inzwischen sind sich die Wissenschaftler ja gar nicht mehr so sicher ob dieses übermäßige Trinken über den Durst hinaus immer so sinnvoll ist, teilweise wird sogar befürchtet, dass es schaden könnte. Gerade die Geschichte mit den Nierenproblemen ist längst überholt.

Wenn dein Sohn einen halben Liter Wasser in der Schule trinkt und dann noch mehrere Gläser freiwillig zu Hause, dann ist das mit Sicherheit ausreichend. Du muss nicht noch mehr Flüssigkeit in ihn hinein zwingen.

Überhaupt glaube ich, dass einem dieser ständige Druck das Trinken ziemlich vermiesen kann. Viel besser als das obligatorische Glas wasser, das getrunken werden muss, ist es doch einfach mal eine große Kanne Früchtetee, evtl sogar leicht gesüßt oder mit Saft gemischt, auf den Tisch zu stellen und gemeinsam einfach so oder auch beim Abendessen zu trinken. Das macht den Kinder doch viel mehr Spaß und schmeckt auch noch.

8

Ich glaube auch, dass man sich da bei gesunden Menschen ganz einfach auf das Durstgefühl verlassen kann.

http://www.huffingtonpost.de/2014/10/15/wasser-wie-viel-fluessigkeit-gesund_n_5989858.html

LG

Hanna

1

Meine Eule trinkt nix *heul

Die Flasche ist jeden Tag wieder randvoll... Ich hatte keine Zeit dazu...

Mittags trinkt sie in Glas wasser.... Morgens und Abends zwinge ich sie zu mindestens einer Tasse Kakau und einem Glas Wasser....

21

Hallo,

bei mir ist heute wohl der Klugscheißermodus aktiviert:

Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, dass mit einer Mahlzeit zu vergleichen ist. #aha

Viele Grüße

22

Ha, das erzähl mal einer Siebenjährigen, die ihnehin nichts trinkt ;-)

Mir ist das bewusst, aber da sie dann in der Schule nichts mehr isst und trinkt bis zum Mittagessen, ist das für uns die beste Lösung, dass dasd Kind einigermaßen gestärkt und getränkt durch den Schulalltag kommt :-)

#winke

2

Hallo,

meine Tochter hat immer 0,5 l Mineralwasser in der Schule mit.

Die trinkt sie auch.

Zu Hause ist es dann eher schwierig. Wenn sie dann noch einmal so viel schafft, dann habe ich Glück gehabt.

Ich gestehe aber, dass ich mich selber auch sehr zusammenreißen muss, um wenigstens auf 1l/Tag komme.

Vielleicht nützt es was, wenn Ihr zusammen darauf achtet, was zu trinken.

GLG

3

Hallo!

Bei solch wichtigen Themen wie "Trinken" usw. lasse ich keinen Verhandlungsspielraum. Wenn Sie ihre Flasche voll wieder mitbringt, wird erst mal ein großes Glas Wasser sofort getrunken und dann in wiederkehrenden Abschnitten wieder Wasser gereicht. Bis es leer ist und ich meine, sie hätte ihr SOLL für heute erfüllt. Da hilft auch kein Meckern oder Jammern, verweigern ist nicht.

Ich habe in meinem Bekannten- und Arbeitskollegenkreis so viele Menschen, die zu wenig trinken und ausnahmslos ALLE sind Kopfschmerz- bzw. Migränepatienten. Das will ich ihr auf alle Fälle ersparen.

Ausreichend trinken kann man trainieren. Ich habe dies nun seit fast 10 Jahren trainiert und es gibt kaum noch Tage, an denen Sie zu wenig trinkt. Wenn sie jetzt salziges z.B. isst, nimmt sie von sich aus schon ein Glas Wasser extra, weil sie weiß: salzig = entzieht Flüssigkeit.

Inzwischen trinkt sie ihre 1.5 - bis 2 l pro Tag Wasser!

LG
Claudia

4

1,5 l. - 2 l. das wäre ein Traum.....:-)))))

5

Hallo,

ich habe darauf nie großartig geachtet, da ich immer der Meinung war, dass meine Jungs (8 + 4) genug trinken.
Jetzt habe ich's mal kurz zusammengerechnet (zumindest die Mengen, welche ich mitkriege) und komme bei jedem auf ca. 2 - 2.5 l/Tag.
Allerdings treiben sie auch viel Sport.

Ich pers. halte Trinken für sehr wichtig; bin selbst jemand, der extrem viel trinkt (zur Zeit ca. 4-5l/Tag; Wasser und Tee) und fühle mich nicht wohl, wenn es nicht passt. Ist sicherlich extrem, aber Gewöhnungssache (Krankheiten sind ausgeschlossen worden).

Bei uns steht immer Getränk parat, Gläser daneben. Es gibt immer genug zu Trinken beim Essen. Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer Getränk dabei, die Jungs haben in der Schule/im KiGa jeweils eine große Trinkflasche dabei - der Große, wenn er Schulsport hat, 2 Flaschen.
Sie dürfen auch jederzeit nachts Wasser trinken - was sie auch tun.

Ich denke, das ist wirklich eine Sache der Gewöhnung.

Immer wieder anbieten bzw. einfach nur griffbereit haben, hillft schon viel.
Und natürlich Vorbild sein.

LG

7

Huhu,

zum einen ist Flüssigkeit ja auch in Lebensmitteln. Was trinkt er denn morgens vor der Schule?

Zum anderen kann ich dieses "mein Kind trinkt so wenig" bei Kindern, die dem Kleinkindalter entwachsen sind, nicht so richtig nachvollziehen bzw. ist das für mich definitiv kein Grund zu "verzweifeln".

Ich hatte in meiner Kindheit (70er und 80er) nie Getränke in der Schule dabei. Damals war das (zumindest bei uns in der Gegend) nicht üblich.

Wie war das denn bei euch?

In der Grundschule gab es in einer Pause Schulmilch (in diesen dreieckigen Packungen, vermutlich 0,33l), aber mehr habe ich bis zur Mittagspause nicht getrunken. Auf dem Gymnasium gab es Getränkeautomaten, da haben wir uns schon mal eine Fanta gezogen, das eine oder andere Kind hatte auch mal eine Caprisonne dabei. Erst in der Kollegstufe hatten manche Schüler Thermoskannen mit Kaffee dabei. Aber Wasser hatte eigentlich niemand im Rucksack.
Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass ich beim Sport grossartig Wasser dabei hatte, da haben wir einfach in der Umkleide aus dem Wasserhahn getrunken...

Sprich, während meiner Schulzeit habe ich in etwa morgens 0,2, in der Schule 0,2, zum Mittagessen 0,2, mal am Nachmittag 0,2 und zum Abendessen 0,2l getrunken, sicher nicht mehr. Also auch ungefähr ein Liter. Dazu kommtaber ja dann noch Obst, Gemüse, Suppe, Soße, Eis, ...

Dein Sohn wird sicher das eine oder andere Mal auch einen Softdrink zu sich nehmen, ich kenne viele Kinder in dem Alter, die sich das von ihrem Taschengeld selbst kaufen.
Weißt Du, ob er in der Schule nicht zum Kiosk geht und dafür sein Wasser stehen lässt?
Und auch sonst: Bist Du den ganzen Tag um ihn, dass Du beurteilen kannst, was er wirklich trinkt?

Wie dem auch sei, dann trinkt er halt an einem Tag 1l, am nächsten sind es 1,5 ... Im Mittel wird es schon passen.

Mein Sohn ist 8 und seine 0,4l Trinkflasche ist maximal im Sommer leer, meistens ist sie auch unangetastet. Ich habe mir darüber noch nienienie irgendwelche Gedanken gemacht. Wenn er Durst hat, dann nimmt er sich etwas zu trinken. Ich führe da kein Buch.

LG

Hanna

9

Wie so oft:

#pro

10

Huhu,

Mein Sohn (13) trinkt in der Schule auch nur 0,5 L.

Zu Hause dann allerdings sehr viel, ich schätze mal das er bis Abends um 9, da geht er schlafen, dann noch 3 Flaschen Mineralwasser trinkt.

Er kommt damit gut zurecht.

Wenn dein Sohn generell eherxwenig trinkt, dann könntest du öfter Suppen o.ä. anbieten, denn es zählt ja die aufgenommene Flüssigkeit, nicht nur das was man trinkt.

Lg

Andrea

11

oft gar nichts ...bis ihren halben Liter Wasser ,den sie dabei haben.Ist total unterschiedl.
Zu Hause trinken beide Kinder aber genug.

LG Loonis

12

Hallo,

in der Schule kannst Du es ihm nicht beibringen, da bist du nicht dabei. Aber Du kannst doch daheim darauf achten. Dies würde ich auch nicht mit den ständigen Worten "Du musst trinken" machen sondern es ihm vorleben: Zum Frühstück wird gemeinsam ein Kakao etc. getrunken, zum Mittagessen gemeinsam Wasser etc.

Und wenn er in der Schule wenig trinkt, dann soll er halt daheim mehr trinken.

LG janamausi