Können Lehrer echt so kurzfristig die Schule wechseln?

Hallo und guten Morgen,

in Sachen Schule bin ich echt noch ein absoluter Neuling, daher frage ich euch mal.

Wir haben gestern eine schriftliche Info der Schule bekommen, dass die Klassenlehrerin unseres Sohnes (1. Klasse) zum 1. Februar die Schule verlässt, da Sie an einer anderen Schule eine Vollzeitstelle bekommen hat und wir aufgrund dessen bitte am Donnerstag zur ausserordentlichen Elternversammlung eingeladen sind.

Jetzt bin ich zugegebenermassen echt verwundert. Wurden wir so spät erst informiert? Oder kann ein Lehrer wirklich von heute auf morgen sozusagen die Schule verlassen? Lt. Mitteilung steht die Rektorin auch bzgl. der weiteren Klassenführung in engem Kontakt mit der Schulleitung. Hmm.. heisst für mich jetzt auf gut deutsch: Wir suchen Ersatz, haben aber noch keinen#zitter

Ist das echt immer so?

Danke euch schonmal.

LG

Silke (die jetzt echt gespannt auf Donnerstag wartet um zu erfahren wie es dann wohl weitergeht)

1

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.
Wo liegt denn das Problem?
Eure Kinder kriegen schon einen anderen Lehrer....
zum Halbjahreswechsel, wie auch am Ende des Schuljahres ist es möglich, die Stelle zu wechseln.
Der Bescheid der BezirksRegierung geht da recht kurzfristig raus.
Aber selbst wenn sie es schon seit Weihnachten weiß, was hätte das geändert?
Bis vor zwei Wochen waren Weihnachtsferien.
Stört dich die Tatsache, dass du es deiner Meinung nach so spät erfahren hast oder die Tatsache, dass ein Lehrerwechsel überhaupt stattfindet?

4

Hallo,

danke Dir für deine Antwort.

Ich kenne mich da ja wie gesagt nicht aus (ist unser erstes Schulkind):-)

Das wusste ich zum Beispiel nämlich nicht. Und das zum Februar Halbjahreswechsel ist, war mir ehrlich gesagt entfallen. Die Erstklässler bekommen ja noch keine Beurteilungen#schein

Was heisst stören? Ich find es schade. Mein Sohn kannte sie zwar erst seit 5 Monaten, aber die Resonanz war durchweg positiv und Sie hat auch einen sehr netten und kompetenten Eindruck hinterlassen. (Man hängt halt an positivem).

Ich kenne es halt nicht so hoppla di hopp mässig. Nur im Falle von Krankheit oder Schwangerschaft. Von daher fühle ich mich warscheinlich einfach nur überrumpelt#schein

Nunja die Kinder werden sich sicherlich schnell an die neue Lehrerin/den neuen Lehrer gewöhnen der hoffentlich auch recht schnell gefunden wird. Ich habe im Verwandtenkreis leider auch schon erlebt, das fast ein komplettes Schuljahr kein Ersatz gefunden wurde (Lehrerin schied aufgrund Schwangerschaft aus) und der Unterricht nur mehr schlecht als recht stattfand...

LG

Silke

8

Ich denke, dass die Schule jetzt einen Aushilfslehrer als Springer beantragt hat.
Aber ob das genehmigt wird, ist halt die Sache der Bezirksregierung.
Meine Schwester ist Lehrerin und die erzählt schon mal, dass das Personal so knapp ist und der Rektor 10 Springer beantragt hat, aber nur 5 bekommt.
Genauso mit festen Lehrern.
Der Bedarf wird extern festgestellt und dann werden Lehrer entsprechend dem Bedarf zugeteilt.
Mein Sohn hatte in seiner Grundschulzeit eine tolle Referendarin.
Uns ist dann im September mitgeteilt worden, dass sie nicht bleiben kann und an einer anderen Schule eingesetzt wird.
Sie war dann fertig und durfte als ausgebildete Lehrerin nicht bleiben.
Personalknappheit ist an vielen Schulen Alltag.
Dafür sorgen auch hohe Krankenstaende und dass unter den Lehrern immer einer schwanger oder in Elternzeit ist.
Gerade die männlichen Lehrer nehmen das gerne wahr.
Meine Tochter hatte jedes Jahr ihrer Grundschulzeit einen anderen Klassenlehrer.
Die ersten beiden sind durch Schwangerschaft und Elternzeit ausgefallen.
Die dritte hat sich versetzen lassen aus privaten Gründen.
Kinder gehen da meist problemlos mit um.
Die sind noch jung und flexibel.:):):).

2

"Lt. Mitteilung steht die Rektorin auch bzgl. der weiteren Klassenführung in engem Kontakt mit der Schulleitung. Hmm.. heisst für mich jetzt auf gut deutsch: Wir suchen Ersatz, haben aber noch keinen"

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich interpretiere das so nicht hinein. Viel ehr denke ich, dass die bisherige Klassenlehrerin mit dem neuen Lehrer in Kontakt stehen wird um den Stand der Klassezu besprechen oder Dinge die mit dem Schulstoff etc. zusammenhängen.

6

Hallo,

na zumindest bin ich jetzt schlauer. Mal ehrlich mir war auch echt entfallen, dass zum Februar ja auch Halbjahreswechsel ist. (Ich sags ja, erstes Schulkind, alles noch zu neu für mich#klatsch:-)).

Naja letzten Endes warte ich jetzt wirklich mal gespannt den Donnerstag ab. Und interpretiere nix mehr in den Absatz hinein...

Wie heisst es so schön? Wat mut, dat mut...

Danke Dir und lieben Gruss

Silke

9

Jetzt interpretierst du aber.

Rektorin steht bezüglich der weiteren Klassenführung in Kontakt mit Schulleitung = Klassenlehrerin steht in Kontakt mit neuem Klassenlehrer?

Dies ist ja noch viel weitergehend vermutet.

Aus dem Ausgangssatz kann ich nicht entnehmen, dass ein neuer Klassenlehrer schon feststeht. Und warum wird das nicht ausdrücklich zur "Beruhigung" der Eltern erwähnt, wenn dies der Fall wäre?

M.E. ist die Interpretation der TE (als Vermutung) also nicht so sehr fernliegend. Was tatsächlich der Fall ist, ist selbstverständlich unbekannt.

weiteren Kommentar laden
3

Die werden das sicherlich schon seit einiger Zeit gewusst haben; nur haben sie Euch nicht informiert, damit keine "Panik" ausbricht.

Ein Lehrerwechsel ist nichts ungewöhnliches - das ist wie in jedem anderen Beruf auch.
Die Kinder werden sich schnell umgewöhnen; auch Übergangslösungen funktionieren meistens sehr gut.

"...Lt. Mitteilung steht die Rektorin auch bzgl. der weiteren Klassenführung in engem Kontakt mit der Schulleitung. ..."
Den Satz verstehe ich nicht. Die Rektorin ist doch die Schulleitung. Ist das bei Euch anders?
Entweder sie haben schon jemanden oder sie lassen sich etwas einfallen.
Wart's ab!

LG

5

Hallo,

sorry Tippfehler bzw. Denkfehler. Ich meine natürlich das Schulamt#klatsch

Hast ja Recht. Abwarten. Ich fühle mich warscheinlich einfach nur überrumpelt. Ist halt alles komplettes Neuland für mich ( auch daran zu denken, das mein Kind jetzt ein Schulkind und kein Kindergartenkind mehr ist und ich Ihm mehr zutrauen sollte)...

Letzten Endes hat mich die Info gestern wohl auch nur auf dem falschen Fuss getroffen. Der Tag war eh schon so sch... und dann kommt man frohen Mutes nach Hause und weiter gehts mit Informationen die die Welt nicht braucht....

Danke Dir und lieben Gruss

Silke

7

Also ich kann Dich verstehen...;-). Ich bin zwar keine Erstlingsmutter mehr (unser Großer ist schon 11 und seit diesem Jahr im Gymnasium), aber ich weiß noch sehr gut, dass die ersten Lehrerwechsel Aufregung verursacht haben. Viele hier haben ja schon geschrieben, dass solche Wechsel nicht ungewöhnlich sind (was stimmt), trotzdem fand ich das ein oder andere Mal auch, dass die Tatsache eines Wechsels früher hätte kommuniziert werden können - und zwar einfach auch deswegen, weil die Kinder sich doch verabschieden möchten und sich auf den Wechsel einstellen müssen! Gerade in der ersten Klasse, wo die Lehrerin nun mal (vor allem bei Jungs!) angehimmelt wird und ein wichtiger Bezugspunkt ist - klar stellen sich die Kinder um und insgesamt gibt's wirklich schlimmere Dramen, aber ein Wechsel ist ein Wechsel und bei einer netten Lehrerin tut einem das immer leid. Na, ihr werdet's schon hinbekommen. Stellt Euch lieber darauf ein, dass Euch das noch öfter passieren wird (leider), Schwangerschaft ist ja gerade bei Volksschullehrerinnen oft Grund für Aufhören mitten im Jahr - da haben wir schon alles erlebt. Ideal ist's nicht, aber es bereitet die Kids gut auf die späteren Schuljahre vor...;-)...

Lg, evi

10

Natürlich darf man als Lehrer wechseln. Sie wechselt nachdem das Halbjahr beendet ist, was ist daran erstaunlich? Oder hattest du erwartet, dass die Dame euch bereits informiert, wenn sie die Bewerbung schreibt?
Ich bekam meine erste stelle 5 tage vor dem neues halbjahr und meine zweite stelle ergab sich in den Sommerferien. Also kam ich nach den Sommerferien nicht wieder an meine alte schule, sondern fing direkt bei der neuen an.

12

Hallo,

das sehe ich ein, ganz klar. Ich gebe zu mir war echt entfallen, das ja Halbjahreswechsel ist. Die Erstklässler bekommen ja noch keine Beurteilung und das ist unser erstes Schulkind:-D Ich war nur echt so erstaunt, das man am 19. Januar die Mitteilung bekommt, dass die Klassenlehrerin schon zum 1. Februar weg ist. An den Wechsel dachte ich da nicht#schein

Ich lass mich dann mal jetzt überraschen, was man uns am Donnerstag mitteilt. Ich hoffe sie finden zügig Ersatz:-)

LG

Silke

13

Hi,

bei uns gab es im 1. Halbjahr der 1. Klasse schon eine Beurteilung und zwar wurde diese im Februar ausgehändigt und bereits im November (Aussage unserer Lehrerin) geschrieben.

Aber bei Euch ist es ja erst 1. Klasse....wir haben jetzt einen Wechsel in der 3 (normaler Wechsel), haben drei Lehrer für das Fach Deutsch, drei Lehrer für das Fach Mathe und in der 4. Klasse steht wieder ein Wechsel an....aber was solls, da müssen die Kinder durch, eine andere Möglichkeit gibt es da bei uns nicht....und obwohl es Übertrittsklasse ist, darf sich da keiner Verrückt machen.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
17

Hi,
hier in BaWü ist das nicht üblich und ich habe das so auch noch nicht erlebt. Dass Referendare mit Verlängerung nach absolvierter Prüfung zum Halbjahr eingestellt werden ja, aber keinen Wechsel von Schule zu Schule. Zumindest nicht, wenn man fest einer Schule zugehörig ist. Oder dass abgeordnete Krankheitsvertretungen bei Bedarf zurückkehren an ihre Stammschule, das passiert auch mal.

Stichtag für eine Versetzung ist der Montag nach den Weihnachtsferien, das betrifft das folgende Schuljahr.
Hier ist der Markt zum 2. Halbjahr immer ziemlich leer gefegt, Ersatz findet sich so leicht nicht. Aber wie gesagt, das gilbt für Bawü.

vlg tina

18

Der 1. Schultag nach den Ferien natürlich. Muss nicht zwingend der Montag sein...

19

sowas kann wohl schnell kommen... warum sollten lehrer das auch eher anmelden müssen, als andere menschen?!

und letztlich ist es doch egal warm sie geht... bei uns sind von jetzt aufgleich 2 lehrerinnen komlett ausgefallen, schwanger, ok, nichts schlimmes, dummerweise beide wohl mit risoko, waren sofort daheim, bis einschließlich elternzeit, wo man sich als mutter ja an zwei finger abzählen kann, dass es wohl nicht um schwangerschaftsübelkeit gehen kann...

dann fehlen auch plötzlich die pasenen lehrer. es wird sobald wie möglich eine(r) abgeodnet, manchmal ne tolle sache, manchmal auch nicht...

immerhin werdet ihr gleich direkt informiert und müsst nicht lange rätselraten. warts ab, die werden euch das scheinbar allen selber erklären wollen.

lg

20

Ja, das ist hier in NRW nicht unüblich! Wahrscheinlich hatte die Lehrerin nur einen vertretungsvertrag und bekommt nun ne feste Stelle oder halt einen mit mehr Stunden. Das geht dann auf einmal ganz fix.
Die Schulleitung ( Rektorin) steht wahrscheinlich in engem Kontakt mit dem Schulamt um Ersatz zu bekommen. Das interpretierst du richtig, wenn du sagst: sie suchen aber haben noch keinen. Bleibt zu hoffen, dass das Schulamt jemanden hat, den sie schicken oder einstellen können. Wenn ihr Glück habt, werden bei euch die Referendare zum Halbjahr fertig, dann habt ihr gute Chancen. Wenns schlecht läuft, muss die Rektorin improvisieren. Das ist ärgerlich, aber Alltag an Schulen..
Lg

23

Die Referendare machen im Herbst ihre Examensprüfungen. Insgesamt sieht es in NRW aber so aus, dass viele Lehrer leider auf der Straße stehen. Wegen der geburtenschwachen Jahrgänge und der damit verbundenen Umstrukturierung der Sekundarstufe 1 sind sehr viele Lehrer zuviel als gebraucht werden. Könnte hinhauen das Ganze.

25

Das geht auch von heute auf morgen, wenn der Lehrer eine Vertretungsstelle hat.
Vermutlich hatte die Klassenlehrerin jetzt erst ein Vorstellungsgespräch an der neuen Schule und hat dann eine Zusage bekommen. Die Einstellung kann auch mitten im Halbjahr erfolgen. Aus dem Vertretungsvertrag ist es ziemlich einfach rauszukommen.

Eine Vollzeitstelle bedeutet wahrscheinlich auch, dass sie eine feste Stelle inklusive Verbeamtung bekommen hat. Da muss sich die Schulleitung erstmal um einen Ersatz kümmern. Wahrscheinlich auch wieder eine Vertretungskraft.