Können Lehrer echt so kurzfristig die Schule wechseln?

Hallo und guten Morgen,

in Sachen Schule bin ich echt noch ein absoluter Neuling, daher frage ich euch mal.

Wir haben gestern eine schriftliche Info der Schule bekommen, dass die Klassenlehrerin unseres Sohnes (1. Klasse) zum 1. Februar die Schule verlässt, da Sie an einer anderen Schule eine Vollzeitstelle bekommen hat und wir aufgrund dessen bitte am Donnerstag zur ausserordentlichen Elternversammlung eingeladen sind.

Jetzt bin ich zugegebenermassen echt verwundert. Wurden wir so spät erst informiert? Oder kann ein Lehrer wirklich von heute auf morgen sozusagen die Schule verlassen? Lt. Mitteilung steht die Rektorin auch bzgl. der weiteren Klassenführung in engem Kontakt mit der Schulleitung. Hmm.. heisst für mich jetzt auf gut deutsch: Wir suchen Ersatz, haben aber noch keinen#zitter

Ist das echt immer so?

Danke euch schonmal.

LG

Silke (die jetzt echt gespannt auf Donnerstag wartet um zu erfahren wie es dann wohl weitergeht)

1

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.
Wo liegt denn das Problem?
Eure Kinder kriegen schon einen anderen Lehrer....
zum Halbjahreswechsel, wie auch am Ende des Schuljahres ist es möglich, die Stelle zu wechseln.
Der Bescheid der BezirksRegierung geht da recht kurzfristig raus.
Aber selbst wenn sie es schon seit Weihnachten weiß, was hätte das geändert?
Bis vor zwei Wochen waren Weihnachtsferien.
Stört dich die Tatsache, dass du es deiner Meinung nach so spät erfahren hast oder die Tatsache, dass ein Lehrerwechsel überhaupt stattfindet?

4

Hallo,

danke Dir für deine Antwort.

Ich kenne mich da ja wie gesagt nicht aus (ist unser erstes Schulkind):-)

Das wusste ich zum Beispiel nämlich nicht. Und das zum Februar Halbjahreswechsel ist, war mir ehrlich gesagt entfallen. Die Erstklässler bekommen ja noch keine Beurteilungen#schein